RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#1 von conny ( gelöscht ) , 10.03.2008 15:09

Moin Mädels!
Ich suche für meine E03 (39573) ein paar schöne Rheingold-Wagen. Wenn ich zu meiner Freundin nach Bonn fahre, sehe in in Köln immer den schönen alten "Rheingold" Aussichtswagen - und DER soll es sein!
Das Set 42990 gibt es ja kaum noch, und wenn, dann zu horrenden Preisen.
Gibt es eigentlich einen aktuellen Wagen, der den schönen Schriftzug trägt?

Hat einer von euch Erfahrungen, wie sich das Set 42990 / 42991 mit der E03 (39573) verträgt?

Speziell für die Beantwortung letzterer Frage wäre ich dankbar, da ich nur ungerne ein Vermögen ausgeben möchte, damit dann nachher die Farben nicht passen


conny

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#2 von Murrrphy , 10.03.2008 15:15

Zitat von conny
Hat einer von euch Erfahrungen, wie sich das Set 42990 / 42991 mit der E03 (39573) verträgt?


Die vertragen sich prächtig, wie für einander geschaffen Ein erstklassiger Zug.

Nachteilig ist etwas die Innenbeleuchtung, da wird man auf Dauern mit LED-Leisten nachhelfen müssen (besionders bescheiden sieht es beim Domecar aus).


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#3 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 10.03.2008 15:17

Hallo,

Zitat von conny
Moin Mädels!
Ich suche für meine E03 (39573) ein paar schöne Rheingold-Wagen. Wenn ich zu meiner Freundin nach Bonn fahre, sehe in in Köln immer den schönen alten "Rheingold" Aussichtswagen - und DER soll es sein!


guckst Du hier bei ROCO, findest Du, was Du suchst.

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#4 von mss , 10.03.2008 16:34

Oder hier bei Lima/Hornby: http://www.hornbyinternational.com/Produ...ils.aspx?id=296

Allerdings sind sowohl Roco als auch Lima/Hornby 1:87 exakt. Dafür aber die schönsten!


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#5 von dkl_estorf , 10.03.2008 18:22

Hallo,

schau dir mal im Internet bei Roco folgende Artikel an:

45923 - Schnellzugwagen-Set "Rheingold" (4 Wagen)
45801 - Schnellzugwagen "Rheingold"
45800 - Schnellzugwagen "Rheingold"

Diese Wagen sind alle im Längenmaßstab 1:87 gehalten. Die dazu passenden Lok hat Roco unter 69696 in AC, bzw. 63696 in DC im Programm.

Bei Tante M musst du dir die Artikel:

43870 - Buckelspeisewagen "Rheingold" (sehr schönes Modell)
43880 - Aussichtswagen "Rheingold" (ebenfalls ein sehr schönes Modell)
43850 - Abteilwagen "Rheingold"
43860 - Großraumwagen "Rheingold" ansehen.

Die Wagen von Märklin sind im Längenmaßstab 1:93,5 gehalten. Bei Tante M gibt es die Lok unter Art. 39121 im Programm.

Einziger unterschied der beiden Loks (vom rein optischen) ist, dass die Märklin-Lok die Typische "Bügelfalte" hat, und die Roco-Lok noch die flache Schnautze. Allerdings liegt der UVP der Roco-Lok gut 70 € unter der von Märklin.

Zu den Märklin Wagen kann ich noch sagen, dass diese bei mir selbst im R1 (C-Gleis) nicht entgleisen. Dort hatte ich mit Roco-Wagen schon Probleme...


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#6 von conny ( gelöscht ) , 10.03.2008 18:32

Zitat von mss
Oder hier bei Lima/Hornby: http://www.hornbyinternational.com/Produ...ils.aspx?id=296

Allerdings sind sowohl Roco als auch Lima/Hornby 1:87 exakt. Dafür aber die schönsten!



Die Garitur von Lima macht optisch wirklich einen guten Eindruck! Ich habe meine letzten Erfahrungen mit Lima vor 25 Jahren gesammelt. Wie sieht es denn da inzwischen mit der Qualität aus? Lassen sie sich mit Innenbeleuchtung und Wechselstromradsätzen nachrüsten? Ich benutze momentan NUR Tante-M., so dass mir da die Erfahrungen fehlen...

Und wie vertragen DIE sich farblich ??????


conny

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#7 von conny ( gelöscht ) , 10.03.2008 18:38

Zitat von Möller_Wuppertal
Hallo,

Zitat von conny
Moin Mädels!
Ich suche für meine E03 (39573) ein paar schöne Rheingold-Wagen. Wenn ich zu meiner Freundin nach Bonn fahre, sehe in in Köln immer den schönen alten "Rheingold" Aussichtswagen - und DER soll es sein!


guckst Du hier bei ROCO, findest Du, was Du suchst.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Der Zug sieht zwar auch schön aus, hat aber keine "Rheingold" Beschriftung


conny

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#8 von Railion ( gelöscht ) , 10.03.2008 18:57

Tach auch..

aslo die Hornby Wagen gibt es nun unter dem Label Rivarossi und werden in China produziert. ich habe erst kürzlihc die Vorabserie noch unter dem Lima Log gekauft und muß sagen: erste Sahne in Sachen Preis/Leistung.

sicherlcih ist die Inneneinrichtung nicht ganz auf dem Niveau der Roco Wagen aber die Bedruckung kann sich sehen lassen: sauber un Kontourenscharf, was wichtig ist denn der Wagenkasten ist Einteilig mit den Fenstern.
lediglich die Fensterstege der Aussichtskanzel sind nicht lackiert. (dafür kostet das 4teilige Set auch fast nur die Hälfte des Roco Pendants) (hatte ich nicht grade hier einen Testbericht verfasst???)

also die Wagen sind empfehlenswert aber: 1:87 und somit 303 mm lang... nicht so gut für 360er Radius....

meint...


Railion

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#9 von conny ( gelöscht ) , 10.03.2008 20:05

Lassen sich die Radsätze problemlos umrüsten und passen die Kupplungen?


conny

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#10 von Railion ( gelöscht ) , 10.03.2008 22:02

Tach nochmal..

aalso Aktuelle Wagen haben jaaa den NEM Schacht also passen da diverse Kupplungen rein... und die Achsen solten auf C Gleis laufen wenn nicht tauschen (ob Hornby das genauso macht wie alle anderen kanni nicht sagen weils mir egal is was für Achsen drinsind)


Railion

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#11 von lokhenry , 10.03.2008 22:09

Zitat von Railion
Tach auch..

aslo die Hornby Wagen gibt es nun unter dem Label Rivarossi und werden in China produziert. ich habe erst kürzlihc die Vorabserie noch unter dem Lima Log gekauft und muß sagen: erste Sahne in Sachen Preis/Leistung.

sicherlcih ist die Inneneinrichtung nicht ganz auf dem Niveau der Roco Wagen aber die Bedruckung kann sich sehen lassen: sauber un Kontourenscharf, was wichtig ist denn der Wagenkasten ist Einteilig mit den Fenstern.
lediglich die Fensterstege der Aussichtskanzel sind nicht lackiert. (dafür kostet das 4teilige Set auch fast nur die Hälfte des Roco Pendants) (hatte ich nicht grade hier einen Testbericht verfasst???)

also die Wagen sind empfehlenswert aber: 1:87 und somit 303 mm lang... nicht so gut für 360er Radius....

meint...



Hallo Railion, obwohl ich sehr viele Wagen von Roco habe ist beim Lima TEE der direkte Vergleich mit Roco einfach nicht möglich, der Lima TEE ist seeeehr viel schöner, sogar besser als meine Ade Wagen, alleine die bündigen goldenen Fensterrahmen, die getönte Scheiben und Federnde Gummiwülste und und und. Ich habe den Zug als EP III mit acht Wagen dieser ist einfach unglaublich schön. Ich glaube ich muss ein paar Bilder machen, im Moment bin ich auf dem TEE Trip. Neben den FS TEE mit einer BR 444 und der Inox TEE mit einer SNCF 40101 und SNCB 18001 davor, so wie der Ram der SBB fehlte nur noch der Ur TEE EP III und EP IV der DB mit einer passenden E 10 oder 103 oder 112 oder HAG
Re 4/4 II oder Re 4/4 I der SBB nicht zu vergessen, die ich bereits von Roco und HAG hatte. Die lahme Krücke der FS der ALn 448/ 460 ist nicht mein Ding, vergessen habe ich den VT 601 nun habe ich fast alle zusammen. Der RAe von Railtop werde ich wohl vergessen müssen und doch in Richtung Trix schauen. Nun hole ich in diesen Thread mit meiner Begeisterung wieder zu weit aus, ich hoffe es gibt kein Ärger.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#12 von conny ( gelöscht ) , 11.03.2008 07:02

Ich habe mich nun mal mit einem Händler bezüglich des Lima-Sets in Verbindung gesetzt, und der meinte, dass der Aussichtswagen in TEE-Lackierung den Schriftzug "Deutsche Budesbahn" trägt - also nichts mit "Rheingold".
Das komische ist, dass auf dem Produktfoto ganz klar "Rheingold" steht


conny

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#13 von Lokpaint , 11.03.2008 09:09

Hallo,

Die lima wagen haben aber den grossen nachteil das die innenbeleuchtung durch die wände hindurchscheint.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.138
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#14 von silz_essen , 11.03.2008 10:27

Hallo zusammen,

bezüglich des Schriftzuges "Rheingold" auf dem Aussichtswagen ist zu beachten, daß den nur die ersten Wagen von 1962 (die mit acht Fenstern pro Reihe in der Ausichtskanzel) hatten. Die Nachbauwagen von 1963 mit nur vier Fenstern pro Reihe (sog. Bauart Rheinpfeil) hatten von Anfang an den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn".

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#15 von Alexx ( gelöscht ) , 11.03.2008 18:24

gelöscht.


Alexx

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#16 von Holgi ( gelöscht ) , 11.03.2008 19:20

Zitat von conny
Moin Mädels!

Hat einer von euch Erfahrungen, wie sich das Set 42990 / 42991 mit der E03 (39573) verträgt?

Speziell für die Beantwortung letzterer Frage wäre ich dankbar, da ich nur ungerne ein Vermögen ausgeben möchte, damit dann nachher die Farben nicht passen



Hallo,

das Problem der Sets 42990/42991 ist, dass sie streng genommen nicht zusammengehören. Das eine Set sind Wagen aus dem TEE Rheingold, das andere sind Wagen aus dem TEE Helvetia.

Bei Deiner E03 handelt es sich um eine Lok der Epoche III, die Wagen haben jedoch schon eine Epoche IV-Beschriftung. Vielleicht können die Epochen-Experten sagen, ob es da "Mischbetrieb" gab.

TEE-Wagen in rot/beige UND Epoche III-Ausführung gab es von Märklin nur in Blech.

Was die Farben angeht gab es da auch immer "Serienstreuungen". Mal ist das rot dunkler, mal ist das Beige gelblicher.

Gruß
Holger


Holgi

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#17 von Bodo Müller , 11.03.2008 19:34

Hallo Holger,

Zitat von Holgi


Hallo,

Bei Deiner E03 handelt es sich um eine Lok der Epoche III, die Wagen haben jedoch schon eine Epoche IV-Beschriftung. Vielleicht können die Epochen-Experten sagen, ob es da "Mischbetrieb" gab.

TEE-Wagen in rot/beige UND Epoche III-Ausführung gab es von Märklin nur in Blech.

Gruß
Holger



worin genau liegt der Unterschied zwischen Epoche III und IV-Beschriftung bei den TEE-Wagen?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#18 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.03.2008 20:21

Zitat von Holgi

Bei Deiner E03 handelt es sich um eine Lok der Epoche III, die Wagen haben jedoch schon eine Epoche IV-Beschriftung. Vielleicht können die Epochen-Experten sagen, ob es da "Mischbetrieb" gab.




Hallo Holgi,

ja, Mischbetrieb gab es. Das Wagenmaterial wurde teilweise früher umgezeichnet als die Loks. Siehe auch den Miniclub ,,Rheinpfeil" mit Wagen in Epoche III und IV Beschriftung, und E 10 1309 in Epoche III um 1967

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#19 von mss , 11.03.2008 22:20

Zitat von Bodo Müller

worin genau liegt der Unterschied zwischen Epoche III und IV-Beschriftung bei den TEE-Wagen?



Wie bei ALLE anderen fahrzeuge, epoche IV: 12-stellige EDV-nummer und gattungzeichen ohne achszahl und 1. baujahr, dafür aber mit dreistelligen gattungsziffer.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#20 von lokhenry , 12.03.2008 00:41

Zitat von Olaf Franz

Zitat von Holgi

Bei Deiner E03 handelt es sich um eine Lok der Epoche III, die Wagen haben jedoch schon eine Epoche IV-Beschriftung. Vielleicht können die Epochen-Experten sagen, ob es da "Mischbetrieb" gab.




Hallo Holgi,

ja, Mischbetrieb gab es. Das Wagenmaterial wurde teilweise früher umgezeichnet als die Loks. Siehe auch den Miniclub ,,Rheinpfeil" mit Wagen in Epoche III und IV Beschriftung, und E 10 1309 in Epoche III um 1967

Gruß Olaf







Hallo Olaf, hier habe ich zum Vergleich die alten Lima 1:87 Wagen die schon vor zehn Jahre
Vortrefflich waren und die neuen, der Vergleich lässt die tolle Optik sehen und wie die Entwicklung
Weiter geht, nun habe ich auch die bl/bg Ausführung nur leider noch keine Bilder, das Licht Problem ist nur sehr deutlich bei den Restaurant Wagen zu sehen das ich aber von Innen zwischenzeitlich bearbeitet habe.
http://files.fastpic.de/001_14649.JPG http://files.fastpic.de/003_14651.JPG
http://files.fastpic.de/006_14652.JPG http://files.fastpic.de/007_14653.JPG
http://files.fastpic.de/010_14654.JPG http://files.fastpic.de/011_14656.JPG
Nun der Vergleich der neuen Lima Wagen, wo ich nichts hinzufügen möchte und daneben der ADE Wagen, siehe einfach die Bilder und Beurteile selbst. Ich für meinen Teil möchte nichts mehr hinzu fügen.
http://files.fastpic.de/012_14659.JPG http://files.fastpic.de/013_14660.JPG
http://files.fastpic.de/014_14661.JPG http://files.fastpic.de/015_14662.JPG
Die ersten Rheingoldwagen haben schwarze Rahmen, während die neuen Wagen von Lima schon die roten Rahmen der EP IV hatten.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#21 von Nobo200 , 12.03.2008 01:00

Ich habe mir damals 2003 die beiden Sets 42990 und 42990 angeschafft. Der Zug ist mit der E 03 und den 6 Wagen wirklich erstklassig, auch wenn die Wagensets nicht ganz originalgetreu zusammenpassen, aber das stört mich nicht. Fahrverhalten und Optik sind einfach super.

Da es sich damals um eine einmalige Sonderserie handelte, sanken zwar die Preise bis Mitte 2004 auf ca. 140.-- Euro pro Set. Mittlerweile dürften aber die Preise wieder gewaltig angezogen sein.
Ich würde die Wagen aus meiner Sammlung auch erst als Letzte hergeben

Viele Grüße, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#22 von conny ( gelöscht ) , 12.03.2008 01:03

ich überlege jetzt, die Wagen aus dem aktuelle TEE-Set (26540) zu nehmen. Hat schon einer von euch probiert, wie sich die Wagen von der Farbe her mit der E03 vertragen???


conny

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#23 von mike c , 12.03.2008 03:45

Zitat von dkl_estorf
Hallo,

schau dir mal im Internet bei Roco folgende Artikel an:

45923 - Schnellzugwagen-Set "Rheingold" (4 Wagen)
45801 - Schnellzugwagen "Rheingold"
45800 - Schnellzugwagen "Rheingold"

Diese Wagen sind alle im Längenmaßstab 1:87 gehalten. Die dazu passenden Lok hat Roco unter 69696 in AC, bzw. 63696 in DC im Programm.



Die Roco Rheingoldwagen in rot/beige sind

45802 Avumh
45803 Apumh
45924 Set Avumh, Apumh, WRumh, ADum

Die andere Wagennummer sind fuer den Rheingold 1962. (Blau/Beige).

Ich finde dass die Roco Wagen sehr gut realisiert geworden sind
Ich habe auch die Sets 42990/91.
Ich habe schliesslich auch die neue Ma-Trix Wagen bestellt, aber einzeln und nicht aus dem Set 26540. 43855/65 und Trix 23421-25

[quote]das Problem der Sets 42990/42991 ist, dass sie streng genommen nicht zusammengehören. Das eine Set sind Wagen aus dem TEE Rheingold, das andere sind Wagen aus dem TEE Helvetia.

Bei Deiner E03 handelt es sich um eine Lok der Epoche III, die Wagen haben jedoch schon eine Epoche IV-Beschriftung. Vielleicht können die Epochen-Experten sagen, ob es da "Mischbetrieb" gab. [quote]
@holgi,

die Sets 42990/91 waren fuer die Lok 39579 (103 137) und nicht fuer die E 03 (39573?) geeignet. Es ist immer moeglich, dass die E03 hatte Wagen mit UIC Nummern um 1965 gezogen, aber auch in die letzte Jahren als historische Lok.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#24 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.03.2008 07:46

Zitat von conny
ich überlege jetzt, die Wagen aus dem aktuelle TEE-Set (26540) zu nehmen. Hat schon einer von euch probiert, wie sich die Wagen von der Farbe her mit der E03 vertragen???



Hallo Conny,

ich habe das Set 26540. Da zur Zeit meine 112 wegen Lackschaden im BW Göppingen ist, fahre ich den Rheinpfeil zur Zeit mit E 03. Die Lok passt farblich sehr gut zum Zug. Die 103 ist vom beigeton etwas kräftiger, würde aber ansonsten auch dazu passen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: aktuelle "Rheingold"-Wagen in TEE-Farben für E03 (

#25 von nakott , 12.03.2008 08:25

Hallo,

ich habe für meine E03 Nr. 37571 die TEE Wagen gekauft von Märklin 43855/65 und Trix 23422, 23423, 23424. Mir gefällt der Zug so sehr gut.







Nur die Zuglaufschilder der Trix und Märklin Wagen haben einen unterschiedlichen Startbahnhof. Ziel ist gleich.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz