Märklin Hobby Signale

#1 von Dietmar100 , 26.12.2023 17:57

Hallo an euch. Wie macht ihr das mit den Signalen. Ich habe zur Zeit 8 einfache Märklin Ausfahrsignale im Betrieb. Die sind preislich noch i.o
Eines habe ich selber geschrottet beim Basteln. Und ein anderes hat sich eben verabschiedet. Ohne mein Zutun 😩 Auch wenn diese Signale 20€ kosten kann das mit der Zeit ins Geld gehen. Verbaut ihr die einfachen oder auch die teuren. Bei 80€ das Stück wird es aber heftig. Oder verbaut ihr keine Signale.
Lg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin Hobby Signale

#2 von Beschwa , 26.12.2023 21:10

Hallo Dietmar,
habe teure Signale von Märklin und Bausätze von Conrad bzw. Viessmann.
Sind allerdings Formsignale mit Beleuchtung.
Machen alle seid ca. 8 Jahren was Sie sollen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Hobby Signale

#3 von faraway , 26.12.2023 21:26

Ich verwende die Maste der alten extrem robusten Märklin Formsignale mit motorischen Unterflurantrieben die dann an DCC Controllern hängen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Hobby Signale

#4 von Angbahamut , 26.12.2023 22:47

Moin Dietmar,

dein Dilemma kann ich sehr gut nachvollziehen!
Da ich noch im Aufbau meiner Anlage bin, habe ich noch keine Signale verbaut, werde aber welche verbauen.
Dafür werde ich auf die Profi-Signale (mit eigenem Decoder) zurückgreifen. Für normale Block-Signale reicht durchaus die Start-Up Variante ohne Decoder und ein M84 (ist günstiger).

Ja, das ganze ist ein recht teurer Spaß. Allerdings bin ich als Märklinist im System Märklin unterwegs. Durch meinen beruflichen Alltag im Maschinenbau ist es mir leider sehr geläufig was für Mehraufwand entstehen kann (nicht muss!) wenn es kompatibilitätsprobleme gibt und du mehr als einen Hersteller in deinem System verwendest.
Da ich das für mich einfach halten möchte, und gerne Support in Anspruch nehmen möchte, bleibe ich also bei Marke Märklin. Dann können die nämlich nicht sagen "Gibt keinen Support weil Bauteile nicht von uns stammen".

Das das ganze dann doch recht teuer wird, ist dann halt so.
ABER !!
SChau dir mal die UVP-Preise von Märklin an, und dann guck mal bei Amazon oder Conrad oder anderen Seiten (MMC hat manchmal auch nette Angebote). Dort sind einige Artikel meistens unter der UVP.
Als ich meine 4x m83 und 3x m84 Decoder bestellt habe konnte ich bei Conrad zu dem Zeitpunkt ca. 20% sparen weil die günstiger waren als Märklin Shop der UVP verkauft.

ACHTUNG BESTÄNDE !!!
Bei Märklin im Shop gibt es immer "aktuelle Ware", heißt, wenn du Probleme mit einem Bauteil hast, und Märklin sagt ist ab Herstelldatum XY nicht mehr der Fall, dann bekommst du bei Märklin Shop in der Regel immer die neuen Varianten. Bei Conrad oder anderen Anbietern, kann es auch sein das die vielleicht noch Teile aus "alten" oder vorgänger Chargen haben, die dann wieder Probleme mitbringen.

Das ist jedoch nur meine Sicht und Handlungsweise. Kein Allheilmittel und auch keine Garantie das es keinen Ärger mehr gibt.


PS:
Wie alt ist dein Signal was ohne Fremdeinwirkung defekt gegangen ist? Wie siehts mit Garantie aus? Kontaktiere doch mal deinen Händler wo du das Signal erworben hast wenn es ein Garantiefall ist...


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


Angbahamut  
Angbahamut
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


   

Umbau Märklin 39710 mit Sound ?!
Märklin Dampfschneeschleuder 28830 ohne Funktionen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz