RE: Faller ICE Bahnsteig zwischen C-Gleis?

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 11.03.2008 12:47

Hallo zusammen,

ich möchte mir von Faller die ICE Bahnsteige 120193 zulegen, leider ist die Bodenplatte da extrem breit, glaub um die 9cm, wobei mein Gleismittenabstand im Bahnhof der beim C-Gleis üblichen 7,75cm ist!

Nun frage ich mich ob es vom Platz her reichen würde die Bodenplatte durch eine eigene zu ersetzen?Also sprich ob alle Aufbauten zwischen den normalen C-Gleis Abstand passen?Hat da jemand Erfahrungen?


Samy1981

RE: Faller ICE Bahnsteig zwischen C-Gleis?

#2 von Udo Nitzsche , 11.03.2008 13:53

Extrem breit? Nein, eher vorbildgerecht.

Nach den Fotos auf der Faller-Homepage zu urteilen (siehe auch Artikel 120195) ist das Bahnsteigdach fast so breit wie der Bahnsteig (auch das ist vorbildgerecht), daher wird das nie und nimmer in den normalen C-Gleis-Abstand passen!
Bedenke bitte auch, dass die 77,5 mm ja von Gleismitte zu Gleismitte gemessen werden. Da ein C-Gleisstück an der Basis 40 mm breit ist, bleibt ein lichter Abstand von nur 37,5 mm. Das ist für einen Bahnsteig viel zu wenig!

Zwei mögliche Lösungen:
1) Einen anderen Bahnsteig verwenden - allerdings wäre der generell viel zu schmal.
2) Gleisabstand vergrößern. Wenn Du ein Diagonalgleis einfügst, wird der Gleisabstand entsprechend größer. Mit einem 188er Gleis hättest Du eine lichte Weite von 37,5 mm + 77,5 mm = 115 mm, das ist natürlich zu viel. Ein 94er Gleis brächte rund 76,25 mm, das reicht nicht. Die "Wahrheit" liegt irgendwo dazwischen...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller ICE Bahnsteig zwischen C-Gleis?

#3 von mobascha ( gelöscht ) , 11.03.2008 14:13

Hallo

die Bodenplatte ist exakt 95 mm breit, ebenso das Dach. Somit entfällt die Möglichkeit eine eigene schmalere Bodenplatte zu bauen, es sei denn du willst die Aufbauten höher setzten, damit das Dach nicht an den Loks streift.

Bei den Aufbauten beträgt der Abstand der Pfosten für die Dachkonstruktion 40mm gemessen an den Aussenkanten.


mobascha

RE: Faller ICE Bahnsteig zwischen C-Gleis?

#4 von Udo Nitzsche , 14.03.2008 08:36

Zitat von mobascha
... es sei denn du willst die Aufbauten höher setzten, damit das Dach nicht an den Loks streift.



Das geht aber auch nicht. Wo soll dann die Oberleitung hin? Hier geht es schließlich um einen ICE-Bahnsteig...

Wie ich schon schrieb: Vorbildgetreu ist das in keinem Fall!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Faller ICE Bahnsteig zwischen C-Gleis?

#5 von Samy1981 ( gelöscht ) , 14.03.2008 12:39

Naja also Vorbildtreue ist mir nicht soooo wichtig, meine Anlage soll Spaß machen, und nicht eine 1:1 Abbildung der großen Bahn sein.

Ich versuche halt momentan irgend was schönes an Bahnhofanlage Zusammenzustellen was nicht Epoche 1 und 2 ist, und da sieht es schon eng aus!

und ein Gleiszwischenraum von fast 10cm kann ich mir aus Platzgründen nicht leisten......


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz