Hallo MoBahner, manche mögen mich noch als Hagi aus der Zeit 2009 bis 2012 mit "Mein Altenmünster" als/aus Märklin M-Gleis Anlagenbauer kennen. Teils findet man sogar noch Gleispläne, Bilder des Bau's, Teilrückbau und Aufgabe hier im Forum.
Hallo MoBahner, manche mögen mich noch als Hagi aus der Zeit 2009 bis 2012 mit "Mein Altenmünster" als/aus Märklin M-Gleis Anlagenbauer kennen. Teils findet man sogar noch Gleispläne, Bilder des Bau's, Teilrückbau und Aufgabe hier im Forum.
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Nach erwachsen werden des Sohns und Geburt der Tochter 2009 wurde das Hobby nach und nach wieder verpackt. Mit dem Ziel irgendwann wird's schon mal wieder. Nun wurde aus dem knapp 40 qm Hobbyraum, mittlerweile ein Teenager Wohnraum und der Gedanke einer Anlage mit mind 5 Meter x 1,50 rundherum begehbar ist für das nächste Jahrzehnt aufgegeben.
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Beitrag 3
Nun ist Weihnachten. Gedankenspiele. Modellbahn im OG. Ja, im kleineren Kinderzimmer kann ja etwas entstehen.
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Beitrag 4
Rahmenbedingungen
3,75 Meter mit nur ca. 85 cm Breite
Rollmaterial aus Mitte 70 iger bis Ende 80iger und ab 2006 bis 2012
M-Gleis, Fahrbetrieb digitalisiert
Züge um mind 2 Meter Länge
Gebäude und Landschaft alles aus dem Bestand
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Sorry. Dank Neuanmeldung ging das leider jetzt nicht anders
Der alte Gleisplan von "Mein Altenmünster"
Gleisplan 2009 Altenmünster I
hier noch einer der alten Beiträge, wo noch das eine oder andere Detailbild zusehen ist (leider sind sehr viele Bild-links nicht mehr aktiv)
Stummi mein Teilrückbau und Bilder der Anlage 1
Der heutige, erste Schuß von "Mein Altenmünster"
Gleisplan Altenmünster II
Altenmünster II Erstentwurf
Früher konnte man kleine Vorschaubilder einbetten???
Ich freue mich auf 2024 und wünsche allen einen tollen Rutsch
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Einige Silvester und Neujahr Stunden später, diverse Entwürfe, hab ich nun einen einspurigen M-Gleisplan mit R2 für längere Zuggarnituren, mit Schattenbahnhof und einiger Bahnhof- und Stadtbebauung. Der Streckenverlauf im Bahnhofsareal in der Tat fast 1zu1 meiner ex Altenmünster 1 Pläne
Die Anlage muss unter einer 45 Grad Dachschräge mit 95 Kniestock stehen.
Abmessungen der Anlage wären jetzt 0,95 x 3,75 Meter
Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo Michael,
das Projekt sieht mir durchaus interessant aus. Mit begrenztem Platz muß man haushalten...
Im Schattenbahnhof hast du Stumpfgleise, vermutlich für einen Wendezug, dessen Zuglauf im sichtbaren Bahnhof endet? Dann würde ich auch ein Stumpfgleis im sichtbaren Bahnhof vorsehen. Alternativ wäre es wohl auch möglich, im Schattenbahnhof Stumpfgleise vorzusehen, die aus der Wendel A angefahren werden, damit die Wendezüge von A nach B fahren können.
Mich wundert auch ein wenig das gerade Gleis neben der Wendel A: statt 1,50/1,80 wären die beiden durchgehenden Gleise auf 1,68/1,98 zu bringen (unter der Annahme, daß es sich um ein 1/1-Gleis handelt), wenn die Weichen direkt aufeinander folgen würden.
Wie hast du dir die Nutzung der Gleise im sichtbaren Bahnhof gedacht? Ich kann mir vorstellen: die obersten zwei Gleise mit Bahnsteig, die anderen dienen dem örtlichen Güterverkehr: ankommende Züge werden zerlegt, abgehende Züge zusammengestellt. Der Anschluß der Stumpfgleise ist dafür aber ungünstig, in der Mitte des vierten durchgehenden Gleises.
Gleichzeitig wäre es hilfreich für die Rangierer, wenn an jeder Seite ein Ausziehgleis existierte.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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