S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

#1 von Richard58 , 02.01.2024 23:56

Hallo,

ich sehe gerade den Tams S88-6, welcher diese Funktion eingebaut hat. Hatte mir schon überlegt, den Diodentrick mindestens in den Halteabschnitten der SBH einzeln einzubauen. Bei meiner Märklin-Bahn ist eine Schiene komplett für die Rückmelder isoliert. Ist dies nun eine sinnvolle Innovation, lese wenig darüber, habe aber keinen Ueberblick über mögliche Konkurrenten? Falls ja, würde ich meine vier alten TAMS Lager-Decoder ersetzen, bevor ich alles verkable. Bei zunehmendem Alter der Anlage besteht vlt das Risiko von Kontaktschwierigkeiten und bei mir läuft viel Betrieb in Tunnels.

Danke und Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

#2 von Eckhart , 03.01.2024 10:34

Zitat von Richard58 im Beitrag #1
Hallo,

ich sehe gerade den Tams S88-6, welcher diese Funktion eingebaut hat. Hatte mir schon überlegt, den Diodentrick mindestens in den Halteabschnitten der SBH einzeln einzubauen. Bei meiner Märklin-Bahn ist eine Schiene komplett für die Rückmelder isoliert. Ist dies nun eine sinnvolle Innovation, lese wenig darüber, habe aber keinen Ueberblick über mögliche Konkurrenten? Falls ja, würde ich meine vier alten TAMS Lager-Decoder ersetzen, bevor ich alles verkable. Bei zunehmendem Alter der Anlage besteht vlt das Risiko von Kontaktschwierigkeiten und bei mir läuft viel Betrieb in Tunnels.

Danke und Gruss
Richard


Hallo Richard!

Der Märklin 60881 Rückmelder hat auf seiner Platine interne Einbauplätze für 16 Dioden des "Diodentricks". Wenn man den Melder am Dreileitergleis verwenden will ist die Nachrüstung "on bench" kein Problem und man hat auch kein Dioden Verdrahtungs-rumgehampel unter/an der Anlage.

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


est2fe hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 634
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

#3 von Pauline , 04.01.2024 06:58

Guten Morgen, Richard!

Ich verwende die Platinen-Version der S88-Rückmelder (RMD+) von Gerd Boll seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Evtl. auch für Dich eine Alternative?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


Richard58 hat sich bedankt!
 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

#4 von Richard58 , 04.01.2024 13:49

Danke Euch. Die Module von G. Boll sehen auch gut aus und sind günstiger als TAMS. Abschliessende allgemeine Frage zum Thema: Warum sind Decoder mit eingebautem Diodentrick nicht marktdominant?

kosten nicht viel mehr als die Versionen ohne diese Funktion
Kontaktprobleme bei isolierten RM-Schienen im Dreileiterbetrieb betrifft potenziell viele Märklinisten
der seperate Einbau dieser Funktion mit Dioden/Kabeln an den Schienen oder vor dem Decoder ist vergleichsweise mühsam

Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

#5 von ModellbahnTom , 04.01.2024 19:51

Hallo Richard,
ich habe alle meine 20 Eigenbau-S88-Decoder nachträglich noch mit Dioden für den Diodentrick ausgestattet. Ergebnis: Deutlich weniger Kontaktprobleme nach längeren Fahrpausen.
Diese S88-Decoder kann man uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

#6 von trapper.hardy , 04.01.2024 20:55

Hallo Richard,

Zitat von Richard58 im Beitrag #4
Kontaktprobleme bei isolierten RM-Schienen im Dreileiterbetrieb betrifft potenziell viele Märklinisten
der seperate Einbau dieser Funktion mit Dioden/Kabeln an den Schienen oder vor dem Decoder ist vergleichsweise mühsam

Die ersten Rückmeldebausteine aller Firmen hatten diesen "Diodentrick" noch nicht. Das ist eine einfache Möglichkeit und kostengünstige Weise, eine Art Rückkopplung zu unterbinden. Es gab halt nicht anderes. Das Signal soll ja vom Gleis über den Rückmeldebaustein an die Zentrale übermittelt werden. Diese Diode in einem Rückmeldestrang sorgt dafür, daß hier die Information nur in eine Richtung nämlich in Richtung Zentrale läuft und nicht in beide Richtungen, was das berühmt-berüchtigte Flackern auslöst und die Anlage mehr oder weniger unbeherrschbar machen würde. Die Dioden nennt man Sperrdioden.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Uegloff hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2024 | Top

RE: S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

#7 von ModellbahnTom , 04.01.2024 22:09

Hallo Hardy,
was du schreibst, stimmt so aber nicht.
Die Diode liegt nicht IM Rückmeldestrang und soll auch keine Rückkopplung unterdrücken.
Vielmehr liegt die Diode parallel zur Meldeleitung mit der Anode an Masse und lässt damit eine Halbwelle der Digitalspannung in Richtung der ja ansonsten isolierten Schiene des Belegtabschnitts durch. Das ermöglicht, das langsam Fahren bzw. Anfahren von Loks bei schwierigen Kontaktverhältnissen, weil damit beide Schienen Masse führen - wenn auch die "isolierte" Schiene nur eine Halbwelle abbekommt.

Grüße
Thomas

PS: Hier noch zum Nachlesen


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: S88 Decoder mit eingebautem Diodentrick

#8 von Railwolf , 06.03.2024 17:25

Hallo,

wenn schon Diodentrick, dann richtig...
dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. die Diode direkt ins Gleis einbauen, dann kann die Meldeleitung dünn sein
  2. die Diode am s88-Modul (das kein Decoder ist*) ) einbauen, dann aber mit einer Zuleitung zum Gleis, die die gleiche Stärke hat wie die anderen Einspeisungen ins Gleis!


Schließlich muß die Diode - und ggfs. die Stromleitung zwischen Diode und Gleis - die volle Leistung tragen können, die ins Gleis eingespeist wird.

*) ein Decoder empfängt ein numerisches Signal und setzt es in etwas anderes um - beispielsweise in Motorspeisung oder eine Funktion aktivieren. Das s88-Modul macht das Gegenteil: es sendet ein numerisches Signal entsprechend einem analogen Eingangszustand. Es ist also ein Encoder.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.668
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

S88-Rückmeldung
2 x Mobile Station

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz