Maximaler Ausgangsstrom (Gleisstrom) an der Zentrale Digikeijs DR5000

#1 von KatMobaN , 03.01.2024 14:13

Hallo Moba-Freunde,

ich bräuchte eine Antwort bzw. Erklärung, warum das so ist.

Gemäß Bedienungsanleitung der Digikeijs-DR5000-Zentrale - Pkt. 2.4, Seite oder P8, kann man den Ausgangstrom bzw. den Gleisstrom unterschiedlich einstellen.

Derzeit habe ich den maximalen Gleisstrom auf 1500 mA eingestellt.

Wann muss oder kann ich den maximalen Gleisstrom auf 3000 mA einstellen?

Welche Voraussetzungen erfordern die höchste (3000 mA) Einstellungsmöglichkeit?

Gruß

Kersten


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Maximaler Ausgangsstrom (Gleisstrom) an der Zentrale Digikeijs DR5000

#2 von Stahlblauberlin , 03.01.2024 15:09

Auf jeden Fall muss das Netzteil den maximalen Strom plus einer Reserve von ca. 10% mindestens liefern können. Auch sollte die Verkabelung mit dem maximalen Strom sicher umgehen können, also als absolutes Minimum 0,5mm² Leiterquerschnitt. Grundsätzlich sollte man das Limit für den Strom gerade so hoch einstellen wie man es wirklich braucht, grobe Faustregel für H0 sind 500 mA pro fahrenden! Zug schon großzügig bei technisch einwandfreien Modellen. Gut laufende Loks bleiben auch mal unter 200 mA..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Maximaler Ausgangsstrom (Gleisstrom) an der Zentrale Digikeijs DR5000

#3 von KatMobaN , 03.01.2024 18:19

Hallo Stahlblauberlin,

da bei mir ständig 4 Züge oder Loks gleichzeitig Kreisfahrten ausführen und noch 3 Loks im Rangierbereich stehen, demnach kann ich doch dann die Einstellung auf 3000mA einstellen, oder?


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital, Analog


RE: Maximaler Ausgangsstrom (Gleisstrom) an der Zentrale Digikeijs DR5000

#4 von supermoee , 03.01.2024 18:48

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
grobe Faustregel für H0 sind 500 mA pro fahrenden! Zug schon großzügig bei technisch einwandfreien Modellen.


Hallo

Das ist extrem grob und war mal historisch bedingt bei alten Loks vielleicht noch richtig. Du kannst pro Zug mit 200mA in H0 rechnen, zumindest im Digitalbetrieb. Ein Zug bergab verbraucht praktisch nichts. Wenn der Zug noch mit LED beleuchtet ist, kommt der an die 250mA heran.

Auf meiner Anlage stehen 34 Züge, von denen die Hälfte beleuchtet und bis zu 8 gleichzeitig fahrend. Mein Booster erreicht ganz selten mal die 2.5 A. Wenn ich mal den Lux Reinigungszug mit Staubsauger, Mittelleiter- und Schienenschleifwagen mitfahren lasse, erreicht der Booster 2.8 A.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.01.2024 | Top

RE: Maximaler Ausgangsstrom (Gleisstrom) an der Zentrale Digikeijs DR5000

#5 von volkerS , 03.01.2024 19:17

Hallo Kersten,
egal welcher Strom eingestellt wird, es muss sichergestellt sein dass im kritischten Fall = Kurzschluß durch eine Entgleisung, an jeder Stelle der Anlage die Zentrale abschaltet. Die Stromabnehmer an einer Lok sind nicht für den Strom der Zentrale ausgelegt sondern für die Stromaufnahme der Lok. Schaltet die Zentrale nicht ab verbrennen die Kontakte und es kann zu erheblichen Schäden kommen.
Einfachster Test, an jeder Stelle der Anlage muss, wenn ein Nagel auf den Gleisen liegt, die Zentrale innerhalb einer Sekunde abschalten. Schneller ist besser. Funktioniert dies nicht, Einstellung Abschaltstrom zurücknehmen oder Querschnitte Zuleitung zu den Gleisen erhöhen bzw. zusätzliche Einspeisungen vorsehen. Faustregel, nach maximal 10 Schienenstücken sollte eine Einspeisung erfolgen. Größter Schwachpunkt sind nicht die Schienen sondern die Schienenverbinder.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.005
Registriert am: 14.10.2014


   

Jeden Schaltkreis mit Trafo verbinden ?
Hilfe bei Decoder von Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz