[Z] - Neuvorstellung AZAR Schiebeplanenwagen

#1 von torsten83 , 06.01.2024 18:10

Hallo,

der noch junge französische Anbieter AZAR https://azar-models.com/gb/ hat ein neues Modell, den Schiebeplanenwagen.


Zunächst war ich wenig begeistert, da märklin schon solch ähnliche Wagen hat. Doch AZAR hat bei seiner Neukonstruktion auch Fehler ausgeglichen, die Märklin auf Grund der zu langen Kupplung macht: Drehgestelle zu weit nach innen versetzen. AZAR setzt die Drehgestelle bei seiner neuen Konstruktion korrekt nach außen und nutzt nun auch kurze Kupplungshaken. In Verbindung mit den außenliegenden Drehgestellen ergibt sich allerdings nur ein normaler Kupplungsabstand, kein enges kuppeln. Das ist optisch in Z damit aber gewohnt und kein wirklicher Nachteil.

Das Gerippe am Kopf wurde etwas anders modelliert, man dürfte gemischt also einen Eindruck verschiedenere Wagenserien haben:


Märklin konnte zuletzt jedoch bei seiner Auflage der 86357 die kurzen Kupplungshaken nutzen, um die Wagen auch sichtbar enger zu kuppeln:

Freilich auf Kosten der Optik durch die Drehgestell-Positionierung, dient dies mal als Vergleichbild. Im Zugbild finde ich die Optik der Märklin auch nicht schlecht, aber nach Jahrzehnten Zetti ist man den Anblick auch gewohnt:

Märklins Umsetzung hat im Gegensatz zum Azar Modell in den jeweils rechten Ecken eine Nachbildung der Rangiertritte. Azar braucht aber mehr Platz für die Kupplungsaufnahme, damit auch die neuen Waggons die engen Radien älterer Anlagen auch befahren können. Nicht vergessen werden sollte, das Märklin in seinen Gleisplanheften noch sehr lange den Radius 145 mm (Gleiselement 8510) aktiv verwendet hat.

Die Farbgebung ist sehr schön, auch die Bedruckung ist akkurat, deckend und fein. Statt angeformter Platten bei Märklin, die dann mal besser oder schlechter passen, hat AZAR aufgedruckte Tafeln mit einem leicht anderen Farbton. Das gefällt mir als Lösung gut und ermöglicht dem Hersteller unauffällig viele verschiedene Versionen:

Bei Märklin sind wir hingegen unbedruckte Plattennachbildungen gewohnt, es ist jetzt auch nichts extrem störendes für mich.

Das Set gibt es ab Werk für rund 120 EUR (+Versand aus Frankreich), in Deutschland exklusiv bei HRT und das mit zu 89,99 EUR deutlich günstigeren Preis: https://www.1zu220-shop.de/Eigen-Exklusi...en::147437.html Ein Stückpreis von rund 30 EUR je Wagen erscheint mir heutzutage durchaus günstig. Ein tolles Angebot und die bunte Wagengestaltung macht sich gut auf jeder Spur Z Anlage mit aktuellem Rollmaterial.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


sturmi84, granadabuab, a-zett, Otti, DiRo, Ryuu0815 und Ted Born haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.677
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Spur N - Anlagenportrait (incl. Video)
Bau/Umbau der Spur N Faller-Bahnhofshalle 222127

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz