Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#1 von Womobahn , 10.01.2024 20:47

Hallo Experten,
ich habe auf meiner Anlage Gleichstrom für Hausbeleuchtungen u.a. eingesetzt und kontrolliere die Spannung mit Hilfe von LED-Voltmetern in Miniaturausführung, die ja ganz einfach an + oder - angeschlossen werden.
Nun habe ich aber auch noch Wechselstrom eingesetzt und würde gerne auch hier die Spannung angezeigt bekommen. Welche Geräte könntet Ihr mir dafür empfehlen? Eine umfangreiche Suche im Netz hat nicht so richtig was ergeben.
Vielen Dank für Anregungen.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#2 von Dirk63 , 11.01.2024 06:41

Hallo, Wolfram,
sei mir nicht böse, aber

Zitat von Womobahn im Beitrag #1
Eine umfangreiche Suche im Netz hat nicht so richtig was ergeben
kaufe ich Dir echt nicht ab.
Eckpunkte zu Deiner Frage:
- Deine Panel-Meter sind bessere Schätzeisen - digitale Anzeige täuscht nur nicht existierende Genauigkeit vor (ggf. mit geeichtem Messgerät vergleichen).
- Für Anwendungen wie von Dir genannt sind sie aber m.E. völlig ausreichend, nur solltest Du Dich nicht auf "7,25 Volt" verlassen...
- Wechselspannungsmessung hat immer das Problem "Effektivwert" bzw. "quadratischer Mittelwert".
- Spannungsangaben bei Sinusform bedeuten immer Spitzenwerte von ca. 1,4-facher Höhe (Wurzel aus 2, um genau zu sein) --> z.B. 16V (eff) heißt also 22,56 V Spitzenspannung
--> Möglichkeit: Wechselspannung gleichrichten und über entsprechenden Spannungsteiler (siehe Websuche :-) ) die Anzeige anschließen
- Andere Spannungsformen (DCC z.B.) wirst Du damit nicht ohne Weiteres messen können -> ca. 11% Meßfehler.

Eine gute modellbahngerechte (nicht nur Anfänger-)Zusammenfassung wäre bei der "Konkurrenz" zu finden: https://www.1zu160.net/elektrik/messung-...lspannungen.php

Gute Erfolge und Gruß
Dirk


BR56-059 und GrenzBahnhofer haben sich bedankt!
 
Dirk63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2024 | Top

RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#3 von 8erberg , 11.01.2024 07:54

Hallo,

ich geh davon aus das Du die Beleuchtung heute per LED machst, da kannst Du auch die Spannung nach dem Brückengleichrichter messen (~ eff. wäre dann gemessene Gleichspannung geteilt durch 1,41 + 0,5 Volt).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#4 von Womobahn , 11.01.2024 12:35

Hallo Dirk,
hallo Peter,
für Eure Antworten vielen Dank.
Ich schicke voraus, dass ich zwar Gleichstrom und Wechselstrom unterscheiden kann (also nicht visuell ), sonst hätte ich ja nicht nach einer Anzeige für Wechselstrom gefragt. Ansonsten halte ich mich für einen Laien auf dem Gebiet und freue mich, nach dem Lesen der Ausführungen von Dirk etwas gelernt zu haben.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, was die Suche angeht: Eventuell habe ich mit falschen Begriffen gesucht, aber wenn ich z.B. "Voltanzeige Wechselstrom" eingebe, wirft ein großer Versender Geräte aus, die einen Eingangsbereich von 30 bis 500 V angeben, Ich wollte aber kleinere Eingangsspannungen angezeigt bekommen. Aber egal, ich habe jedenfalls nichts Passendes gefunden.
Und Peter:
Ich habe noch einige Verbraucher, die nicht auf LED laufen: Alte Straßenlampen, Lauflichter von Busch oder Absprerrbaken beleuchtet - dafür hätte ich gerne die Anzeige gehabt, um prüfen zu können, ob alles korrekt läuft. Aber dennoch vielen Dank auch für Deinen Tipp.
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#5 von EhemalsMOBA , 11.01.2024 12:51

Hallo Wolfram,

besorg Dir ein Dreheisenmesswerk, damit kannst Du sinusförmige Wechselspannungen messen.

zB:
Heschen Rechteckiges Voltmeter Analog Panel Volt Voltmeter 670 Stil AC 0–30 V Klasse 2,5

findest Du bei Amazon für 8.50

Gruss
Rainer


BR56-059 hat sich bedankt!
EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#6 von Womobahn , 11.01.2024 13:02

Danke - Rainer,
damit kann ich doch was anfangen.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#7 von volkerS , 11.01.2024 13:22

Hallo Wolfram,
dass deine Eingabe "Voltanzeige Wechselstrom" zu keinem Ergebnis geführt hat ist klar.
Entweder Voltanzeige Wechselspannung oder Stromanzeige Wechselspannung. Was du gesucht hast gibt es nicht.
Volker


Womobahn hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.041
Registriert am: 14.10.2014


RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#8 von EhemalsMOBA , 11.01.2024 16:53

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Wolfram,
dass deine Eingabe "Voltanzeige Wechselstrom" zu keinem Ergebnis geführt hat ist klar.
Entweder Voltanzeige Wechselspannung oder Stromanzeige Wechselspannung. Was du gesucht hast gibt es nicht.
Volker


Vorbildliche Belehrung, unser Controller hätte noch hinzugefügt:
"Sie haben durch eine unüberlegte Suchanfrage unnötigen traffic verursacht, unterlassen Sie das in Zukunft"


EhemalsMOBA  
EhemalsMOBA
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 17.05.2017
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Steuerung DCC EX
Stromart Digital


RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#9 von Womobahn , 12.01.2024 15:06

Ja, komm, gib's mir........ich hab's verdient....
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#10 von Paule , 12.01.2024 15:26

willst Du eine dauernde Anzeige?
Wenn nicht, dann kaufe Dir ein Multimeter. Eines in der Preislage bis 20,--€ wird für Deine Bedürfnisse sicherlich reichen.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Messung bzw. Anzeige von Wechselstromspannung

#11 von Womobahn , 12.01.2024 16:09

Hallo Rudi,
ja, ich wollte eine dauerhafte Anzeige. Schon seit meiner Jugend habe ich ein Faible für Anzeigen, sei es im Auto oder an der Eiseinbahnanlage. Ja, bekloppt.
Ich habe mir auf Empfehlung von Rainer das Gerät bei Amazon bestellt (da bestelle ich höchst ungern) und werde das installieren. Aber danke für Deine Rückfrage.
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


   

Märklin ICE S 39710 mit aussetzern
Fleischmann 4273 BR 218 - Licht geht nur in eine Richtung & Lok fährt langsam an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz