ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#1 von slopp , 18.01.2024 22:00

Hallo Moba-Freunde,
ich brauche Eure Hilfe.
An meiner ROCO V60 (DR) Soundlok (70261) möchte ich zwei elektrische Kupplungen von ESU nachrüsten.
Die Lok besitzt einen ZIMO MX645P22.

Die Funktionsaugänge sind so belegt:
AUX1- rotes Schlusslicht FS2
AUX2- rotes Schlusslicht FS1
AUX3- Rangierlicht links
AUX4- Rangierlicht rechts
AUX5- Führerstandsbeleuchtung

optional
AUX6- Elektrische Kupplung FS1
AUX7- Elektrische Kupplung FS2

Die F-Tasten sind mit unterschiedlichen Sounds belegt.
Die F-Tasten gehen von F0 bis F28, siehe Datei im Anhang.

Jetzt versuche ich verzweifelt, die Funktionsausgänge AUX6 und AUX7 über die F-Taste (erst einmal beliebig) anzusprechen, die sagen allerdings keinen Pieps.
Was habe ich bisher versucht:

Versuch eine Kupplung auf die F-Taste F5 zu mappen

F5 - CV39 - originaler Wert =0 ==> programmiert mit +16
F5 - CV39 = 16 (ausgelesen)

Beim Abfragen der Funktionszuordnung ergibt sich aber kein Mapping von FA06 auf die F5 sondern FA03.
Das ist auch soweit richtig, da die CV61 =97 hat, was ein Funktionsmapping ohne Linksverschiebung bedeutet (BA Seite 26)
Damit ich FA06 auf F5 mappen kann, muss ich CV39 mit dem Wert 128 belegen.
Beim Abfragen von C39 wird der Wert 128 angezeigt, der Programmer zeigt FA06 auf F5, soweit richtig.

Beim Drücken von F5 wird aber kein FA06 angesprochen.

Um zu überprüfen, ob das Mapping überhaupt funktioniert, habe ich nicht den Ausgang FA06 sondern den Ausgang FA05 auf die Taste F5 gelegt, also CV39 =64.

Der Test funktioniert, mit F5 wird der Ausgang FA05 angesprochen.

Momentan fällt mir nichts ein, was ich noch machen könnte. Vielleicht kann mir ein ZIMO Spezi helfen.

Grüße
Steffen


Grüße aus dem Land Brandenburg
Steffen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

slopp  
slopp
Beiträge: 6
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Schwielowsee, Brandenburg
Gleise Piko-A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet 2021.1.13
Stromart DC, Digital


RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#2 von digitalo , 19.01.2024 07:27

Moin

Zitat von slopp im Beitrag #1
... An meiner ROCO V60 (DR) Soundlok (70261) möchte ich zwei elektrische Kupplungen von ESU nachrüsten ...
Das geht bislang nicht, da die ESU-Kupplung noch eine "Entmagnetisierung" im Ablauf des Kupplungswalzers erwartet. War schonmal Thema hier ... Timing neue ESU Digitalkupplung an LS/LP 5.0 ... im Forum.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten ...
- Kupplungen von zB. Märklin, Roco oder Krois besorgen einbauen und Decoder danach einstellen ... oder ...
- ESU-LokSound, oder LokPilot V5 (nur damit können ESU-Kupplungen betrieben werden) besorgen und entsprechendes File bei Sound aufspielen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#3 von slopp , 19.01.2024 09:00

Hallo Stephan,
die Auswahl der Kupplung ist momentan zweitrangig. Ich habe so ein Pärchen übrigens an einem LOPI V.3 angeschlossen. Das funktioniert prima.

Mein Thema ist aber ein Problem mit dem ZIMO-Docoder-Mapping.
Zur Zeit habe ich den Decoder auf einem Testboard und versuche die Ausgänge FA06 und FA07 (AUX6 und AUX7) auf eine Funktionstaste zu mappen.
Die Funktionsausgänge sind mit LED's belegt.
Ich bekomme einfach nicht hin, diese beiden Ausgänge anzusprechen.

Grüße
Steffen


Grüße aus dem Land Brandenburg
Steffen


slopp  
slopp
Beiträge: 6
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Schwielowsee, Brandenburg
Gleise Piko-A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet 2021.1.13
Stromart DC, Digital


RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#4 von digitalo , 19.01.2024 09:41

Fa/AUX7 ist ohne Linksverschiebung mit dem normalen Mapping nicht zu erreichen ...
Ich empfehle Dir die Software ... ZCS ... um den Zimo-Decoder nach Deinen Anforderungen zu programmieren. Die läuft ohne den MXULF/A, die veränderten CVs werden in ROT angezeigt und können mit jedem DCC-fähigem Gerät auf den Decoder geschrieben werden.

Du willst auf AUX6 & 7 eine Telex anschließen, auf welche F-Tasten sollen die gemapped werden?

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#5 von drum58 , 19.01.2024 11:28

Hallo Steffen,

nach der von Dir in #1 angehängten Roco-Anleitung ist die Kupplung doch bereits auf F 5 gemappt oder zumindest der Kupplungssound liegt da.
Dann brauchst Du doch nur FA 6 und 7 auf F 5 zu mappen (wenn es nicht eh schon ist) und über die Effekt-CVs 132 und 159 (für FA 6 und 7) Richtungsabhängigkeit und Kupplungsfunktion dafür einzustellen (also Werte 49 und 50).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#6 von slopp , 19.01.2024 14:18

Hallo Stephan, Werner,
ja, ich würde gerne die Kupplungen auf die F5 Taste legen. Da ist schon der Kupplungs-Sound programmiert.
Mit der Richtungsabhängigkeit hätte ich kein Problem.
Der eigentliche Wert CV39 (für F5) ist "0".

Wie bekomme ich FA06 und FA07 auf die F5 gemappt?

Zur Richtung:
CV132 (FA06) = 48 (original)
CV159 (FA07) = 48 (original)
Wenn ich das richtig interpretiere, dann heisst das keine Richtungsabhängigkeit.
Also muss
CV132 (FA06) = 49 (vorwärts)
CV159 (FA07) = 50 (rückwärts) haben , richtig?

Dann muss ich in CV115 die Spannung und Zeitbegrenzung einschalten, wie sieht hier denn ein vernüftiger Wert aus (die Beschreibung ist grottig).

Grüße
Steffen


Grüße aus dem Land Brandenburg
Steffen


slopp  
slopp
Beiträge: 6
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Schwielowsee, Brandenburg
Gleise Piko-A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet 2021.1.13
Stromart DC, Digital


RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#7 von digitalo , 19.01.2024 15:21

Zitat von slopp im Beitrag #6
... Dann muss ich in CV115 die Spannung und Zeitbegrenzung einschalten, wie sieht hier denn ein vernüftiger Wert aus ...
Das kommt auf das Fabrikat der Telex an ...
Roco funktioniert gut mit dem Wert 70
Krois mit 60
Märklin beginnt um die 41 ...
ESU wie gesagt funktioniert nicht ... siehe meinen link aus #2.

zum mappen muss ich den PC wechseln ...

bis dahin
Zitat von slopp im Beitrag #6
... Wie bekomme ich FA06 und FA07 auf die F5 gemappt? ...

so ... da bin ich wieder

CV39 für F5 bekommt den Wert 48
CV132 für den Effekt AUX6 rückwärts den Wert 50
CV159 für den Effekt AUX7 vorwärts den Wert 49

Sollte jetzt die Kupplung nicht in richtiger Fahrtrichtung auslösen müssen die Werte in CV132 und CV159 untereinander getauscht werden ... dann stimmt die Richtungsabhängigkeit mit einer F-Taste ... in diesem Fall F5.
Hoffe das jetzt richtig gemacht zu haben.
Mit der oben #4 genannten Software kannst Du das alles allein einstellen, links unten im Reiter CV erscheinen alle geänderten CVs zur Ausgangslage in der Farbe rot ... einfacher geht es nun wirklich nicht.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#8 von slopp , 19.01.2024 21:46

Hallo Stephan,
ich habe mir das Tool runtergezogen und die originalen CV's eingetragen.
Dann abgespeichert.
Damit habe ich die Grundstellungen. Dann das Mapping umgeschaltet und die Zuordnungen gemacht.
Leider sagen AUX6 und AUX7 keinen Mux.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Ausgänge getötet habe.
Was soll's, habe mir jetzt einen LopiV5 bestellt, den beherrsche ich wenigstens.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Steffen


Grüße aus dem Land Brandenburg
Steffen


slopp  
slopp
Beiträge: 6
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Schwielowsee, Brandenburg
Gleise Piko-A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet 2021.1.13
Stromart DC, Digital


RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#9 von drum58 , 19.01.2024 22:10

Hallo Steffen,

wie testest Du denn die AUX?

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#10 von digitalo , 20.01.2024 08:20

Zitat von slopp im Beitrag #8
... Was soll's, habe mir jetzt einen LopiV5 bestellt, den beherrsche ich wenigstens ...
Naja ... auch ein Lösungsansatz, nur dabei lernt man nichts hinzu.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


drum58 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#11 von slopp , 21.01.2024 20:02

Hallo Stephan, Werner,
mir hat die Sache natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe weiterkonfiguriert.
Die Ausgänge des Decoder teste ich mit dem Profi-Prüfstand von ESU. Das ist eine Platine mit allen gängigen NEM-Schnittstellen, einem kleinen Motor und LED's für jeden Funktionsausgang.

Inzwischen ist es mir gelungen die beiden automatischen Kupplungen auf der F-Taste F18 (Kupplungswalzer) richtungsabhängig zum Laufen zu bringen.
Das hat ROCO aber sicherlich auch so vorgesehen. Warum das im Vorfeld nicht funktioniert hat, ich habe keine Ahnung.
Ich habe mehrmals den Decoder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, meine Konfiguration eingespielt (immer die Gleiche) und irgendwann hat es dann funktioniert.
Leider ist die Abhängigkeit der Kupplungen zur Richtung falsch, hier konnte ich allerdings eintragen was ich will (CV132, CV159), die Reaktion war immer gleich.
Ich habe mir dahingehend geholfen, dass ich einfach die Anschlüsse der Kupplungen an den Decoderausgängen vertauscht habe.

Inzwischen bin ich fest überzeugt, dass es sich bei diesem Decoder um eine OEM-Variante handelt, in der bestimmte CV's gesperrt sind. Man kann diese zwar beschreiben, die geänderten Werte werden aber nicht angezogen.

Was ich aber noch mitteilen möchte, meine Kupplungen sind die höhenverstellbaren ESU-Kupplungen. Die funktionieren an dem ZIMO-Decoder, obwohl das verneint wurde.
Wahrscheinlich werdet Ihr es mir nicht glauben, aber ich habe die ESU-Kupplungen jetzt bereits 2x verbaut, 1x LOPI V3 und 1x ZIMO MX645.
Die CV 115 liegt bei 62 für die ESU-Kupplungen.
Ein Kleben der Kupplung konnte ich noch nicht feststellen, selbst, wenn man diese kurz hintereinander auslöst (Fotos im Anhang).

Soweit bin ich erst einmal zufrieden.
Ich würde gerne noch die F18 auf die F5 mappen, aber ob ich das hinbekomme, steht wieder in den Sternen.

Grüße
Steffen


Grüße aus dem Land Brandenburg
Steffen

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

slopp  
slopp
Beiträge: 6
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Schwielowsee, Brandenburg
Gleise Piko-A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet 2021.1.13
Stromart DC, Digital


RE: ROCO V60 1022 (DR)-Kupplung nachrüsten (ZIMOMX645) - brauche Hilfe

#12 von slopp , 21.01.2024 20:09

Kleiner Nachtrag, das Mappen von F18 auf F5 hat funktioniert.
Soweit bin ich dann zufrieden.

Grüße
Steffen


Grüße aus dem Land Brandenburg
Steffen


slopp  
slopp
Beiträge: 6
Registriert am: 04.11.2019
Ort: Schwielowsee, Brandenburg
Gleise Piko-A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet 2021.1.13
Stromart DC, Digital


   

Lissy Uhlenbrock Fragen
Decoder (Märklin) Belegungsplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz