Zwickauer Traditionseilzug

#1 von Schienenbus , 21.01.2024 16:35

Moin zusammen,

Roco kündigt den Zwicker Traditionseilzug samt 50 849 an.
In der Hoffnung auf gute Modelle möchte ich das Forums-Schwarmwissen nutzen. Wie nah ist der Traditionszug an einem Zug der DRG dran? Oder anders gefragt kann man, wenn man von Revisionsdaten und dem Mitropazeichen absieht, den Zug als Epoche 2 Zug laufen lassen?
Mit Fahrzeugen der friedlichen Hochzeit der DRG tut sich ja so mancher Hersteller schwer, erst Recht bei einer überregionalen Verwendbarkeit, weshalb ich immer nach verwertbarem Material suche...

Achtungspfiff
Stephan


intermodal hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Zwickauer Traditionseilzug

#2 von Thilo , 21.01.2024 20:43

Hallo Stephan,

nach meinem Wissensstand haben die Eilzugwagen erst nach dem 2. Weltkrieg Faltenbalgübergänge erhalten. Vorher besaßen sie nur offene Übergänge für den Dienstgebrauch. Deshalb hatten sie auch ein "i" statt eines "ü" in ihrer ursprünglichen Typenbezeichnung (BC4i, C4i usw.).

Liebe Grüße

Thilo (der seine eigene vorhandene 50 849 frei als DB, DRG und DR-Lok einsetzt)


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Schienenbus hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Zwickauer Traditionseilzug

#3 von Schwedenzug , 21.01.2024 20:50

Man soll es nicht allzu ernst nehmen. Ich werde das Zug bestellen, und sehe es als gut einsetzbar als beides. Moderner Museumszug in heutiger Epoche aber auch mit eine DRG lok als Epoche II. Ich habe auch enige Ep.II züge im betrieb und mische viel.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwickauer Traditionseilzug

#4 von Schienenbus , 23.01.2024 22:53

Zitat von Thilo im Beitrag #2
Hallo Stephan,

nach meinem Wissensstand haben die Eilzugwagen erst nach dem 2. Weltkrieg Faltenbalgübergänge erhalten. Vorher besaßen sie nur offene Übergänge für den Dienstgebrauch. Deshalb hatten sie auch ein "i" statt eines "ü" in ihrer ursprünglichen Typenbezeichnung (BC4i, C4i usw.).

Liebe Grüße

Thilo (der seine eigene vorhandene 50 849 frei als DB, DRG und DR-Lok einsetzt)


Moin Thilo

Ja das stimmt wohl...
Ich kenne zwar keine Bilder der Wagen in der Epoche 3a aber der Umbau soll wohl ab 56 also mit der Klassenreform passiert sein.
Scherengitter gibt es von Weinert für gut 10€. Damit lassen sich dann zwei Wagen umrüsten. Fragt sich nur wie genau hat die DR das mit dem Rest des Zuges genommen. Ich habe ihn zwar mal in voller Pracht genießen dürfen aber das ist lange her und irgendwie habe ich damals kaum fotografiert...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Breite (Gleis-) Flussquerung beim Vorbild gesucht.
Signale im Nebenbahn Endbahnhof Epoche 3/4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz