Roco BR 52 umprogramieren.

#1 von Damon , 21.01.2024 16:56

Hallo liebe Modellbahnfreunde.

Ein weiteres Sorgenkind braucht fachkundige Hilfe. Meine BR 52 (Roco 68269 AC) läuft problemlos, doch einen kleinen Schönheitsfehler würde ich gerne ändern.

Der Rauchsatz zündet mit der Taste F0, mit der auch das Licht eingeschaltet wird und das kann man doch sicherlich umprogrammieren. Ich hätte den Rauchsatz gerne auf F4, die nicht belegt ist und nun meine Hoffnung, das sich hier jemand meldet, der sich damit auskennt und mir freundlicherweise Schritt für Schritt erklären könnte, wie ich das einstellen bzw. umprogrammieren muss.

Ab Werk verbaut ist in der Lok ein Esu-Decoder und als Steuerung habe ich eine Mobile Station 2.


Eventuelle Rechtschreibfehler entstehen meist aufgrund meiner unfassbaren hohen Schreibgeschwindigkeit die für das menschliche Auge kaum zu erkennen sind, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingebaut worden.


 
Damon
Beiträge: 6
Registriert am: 04.01.2024
Ort: Nordseeküste
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 52 umprogramieren.

#2 von moppe , 21.01.2024 17:13

Han du der Leitung ihren Lok gelesen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR 52 umprogramieren.

#3 von drum58 , 21.01.2024 17:23

Hallo,

wie Klaus schon hinweist, in der Anleitung in Fig. 5 wird das dazu notwendige Umstecken beschrieben, in Werkseinstellung ist das so wie Du es beschreibst. Danach liegt der Rauchsatz zunächst auf F 1, Du musst ihn dann halt auf F 4 mappen. Um Dir dabei helfen zu können müsste man halt wissen an welchem AUX der Rauchsatz hängt. Vermutlich ist das auch AUX/FA1, dann müsste in CV 35 der Wert 4 stehen. Wichtig ist dann noch welche anderen Funktionen/AUX auf welchen F-Tasten liegen, damit nichts anderes umgestellt wird und welchen Wert CV 61 hat (0 oder 97), also ob Rechtsverschiebung an oder aus.
Achtung: Alle CV-Angaben beziehen sich auf ZIMO-Decoder, sollte ein anderer erbaut sein, musst Du dessen Anleitung heranziehen.

Sorry, habe gerade erst gelesen, dass ein ESU-Decoder eingebaut ist, da halte ich mich raus, was schwierigeres gibt es kaum.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Roco BR 52 umprogramieren.

#4 von JUMBO 44 , 22.01.2024 09:52

Hallo zusammen,

@ Sven

Die BR 52 hat vermutlich einen Loksound 3.5 an Bord und das in OEM Ausführung für Roco.

Daher ist es meiner Meinung nach ohne auslesen des Decoders nicht möglich genau zusagen ob es ein Loksound 3.5 ist und der Aux 1 auf F1 oder F4 liegt.

Auf F1 ist sehr unwahrscheinlich, da da ja der Sound liegt.

Beim Standard Projekt des Loksound 3.5 der BR 52 liegt der Aux 1 auf F4 gemäß Angaben von ESU.

Den Jumper musst du sowieso umstecken, dann kannst du sehen ob der RG bei F1 oder F4 funktioniert.

Das wäre meine Vorgehensweise wenn ich keinen Programmer habe.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


Damon hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 52 umprogramieren.

#5 von Damon , 23.01.2024 15:54

Hi Jumbo, ich hab's hinbekommen. Ich brauchte tatsächlich nur dieses kleine Metallplättchen im Tender umstecken und schon ließ sich der Rauchsatz mit F4 separat ein- und wieder ausschalten.

Übrigens, es ist tatsächlich ein ESU 3.5 Decoder


Eventuelle Rechtschreibfehler entstehen meist aufgrund meiner unfassbaren hohen Schreibgeschwindigkeit die für das menschliche Auge kaum zu erkennen sind, oder sind bewusst zur allgemeinen Belustigung eingebaut worden.


 
Damon
Beiträge: 6
Registriert am: 04.01.2024
Ort: Nordseeküste
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 52 umprogramieren.

#6 von JUMBO 44 , 23.01.2024 19:02

Hallo Sven,

freut mich das es geklappt hat. 👍😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   

Böschungsdecoder für C-Gleis Entkuppler
Fleischmann Trafo 6735 - Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom für LEDs

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz