Bevor ich Bilder mache eine Frage,die Lok ist 3 Leiter AC und normaler weise überlebt so eine AC Lok bei mir keine 24 Stunden .....aber bei Schnabel hab ich so meine Skrupel eine hatte ich ja schon mal umgebaut(BR85) aber das kam ja wohl nicht gut an.
Die Lok ist schön gebaut aber leider wurden die Bremsen rausgezwickt??? Warum stören die im AC 3 L Betrieb auch???...gut ich kann neue wieder anlöten aber mal ehrlich mußte das sein??
Schön auch mal einen MÄRKLINTENDERANTRIEB zu sehen wo die Göppinger ja vor Angst haben wie der Teufel vor den Weihwasser..
Hier nun das erste Bild...die P3 gab es ja auch als Schnellzuglok als S1 diese S1 von Schnabel steht aktuell im ebay wer will kann ja mal mit dieser P3 vergleichen... Die Lok ist extrem schwer für ihre Größe was mir auch schon an meiner T3 von Schnabel aufgefallen ist .
Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #6Hier nun das erste Bild...
Ach je, sauber gebaut aber mit so vielen Fehlern, das tut richtig weh! Abgesehen von den viel zu groben Rädern und der falschen Farbgebung (und falschen Puffern) ist der Tender wieder einmal eine recht eigenwillige Interpretation des Vorbildes. Die Niete des Tenders sind zwar riesig, liegen aber halbwegs richtig, aber die Wasserkastendecke ist zu hoch, der kohlenkasten gehört dort nicht hin unddie Tendertüren sind auch ein Witz. Am besten gefällt mir aber die Griffstange an der Tendertür. Soll an der Öse ein Hochseefrachter angeschlagen werden?
Mir geht es wie Dir, Tino: Egal was für ein Kleinserienmodell es ist, es wird umgebaut um dem Vorbilde näher zu kommen. Egal mit wie viel Tränen die Sammler das Forum fluten!
Ja so war das halt "früher"...wo alles besser war??? Die Lok basiert auf einen P3 Bausatz von Keyser allerdings ist von diesen Bausatz nur Teile vom Gehäuse übrig geblieben ,Fahrwerk der Lok ist massiv Messing und der Antrieb ist auf alle 3 Achsen des tenders.
Ich habe von Schnabel noch ein T3 da ist zu gunsten des ach so dollen Märklinmotors die Lok einfach mal zu lang gebaut wurden um den Getiebemotor aus Göppingen unterzu bringen..im Gehäuse ist nicht mal mehr Platz für ein Staubkorn so spitz auf Knopf wurde da genäht und trotzdem ist sie zu lang...hat keinen interessiert und die Lok hat damals(50-60er Jahre) sicherlich ein hübsches Sümmchen gekostet.
für vor 60 Jahren ist die Lok ganz hübsch geraten; nach heutigen Maßstäben sollte man die nicht bewerten - und ich glaube auch nicht, daß es die Arbeit lohnt, sie auf heutige Maßstäbe umzubauen. Da ist ein Neubau ex nihilo sicherlich lohnender.
Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #4Die Lok ist schön gebaut aber leider wurden die Bremsen rausgezwickt??? Warum stören die im AC 3 L Betrieb auch???
Also... diese hier hat gar keine Bremsen. Jedenfalls nicht an der Lok; damals vor der Einführung der Luftdruckbremse wurde meist nur der Tender gebremst. Ob mit deren Einführung nun nur die vorhandene Bremse umgerüstet oder auch neue Bremsanlagen an die eigentliche Lok angebracht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #10Das Problem ist baut man was um an der Lok "versaut " man den Sammlerwert...
Hallo Tino ! Sehe ich aber nicht als Problem für Modellbahner an. Nachdem der Sammlerwert ohnehin meist nur für die Erben von Interesse ist geht mir der völlig am Allerwertesten vorbei denn eine Lok muß mir und keinem anderen sonst gefallen...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Hallo Markus,mir gefällt die Lok so wie sie ist .....ich bau sie nicht mal auf das internationale System um . Erben ? ja 2 Katzen mal sehen was die damit machen.