Schnabel P3

#1 von Pittiplatsch , 24.01.2024 16:07

Bevor ich Bilder mache eine Frage,die Lok ist 3 Leiter AC und normaler weise
überlebt so eine AC Lok bei mir keine 24 Stunden .....aber bei Schnabel hab ich so
meine Skrupel eine hatte ich ja schon mal umgebaut(BR85) aber das kam ja wohl
nicht gut an.


Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 26.10.2023


RE: Schnabel P3

#2 von kartusche , 24.01.2024 16:33

Von mir aus kannst Du auch eine Metakit Lok umbauen….ist ja dein Eigentum.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


J.A.M. hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.448
Registriert am: 15.04.2009


RE: Schnabel P3

#3 von blauer klaus , 24.01.2024 17:24

Tino, her damit. Ob AC/DC, Schnabel, Metakit, M+F oder ... schöne Loks gefallen immer.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 852
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog


RE: Schnabel P3

#4 von Pittiplatsch , 25.01.2024 10:50

Die Lok ist schön gebaut aber leider wurden die Bremsen rausgezwickt???
Warum stören die im AC 3 L Betrieb auch???...gut ich kann neue wieder anlöten
aber mal ehrlich mußte das sein??

Schön auch mal einen MÄRKLINTENDERANTRIEB zu sehen wo
die Göppinger ja vor Angst haben wie der Teufel vor den Weihwasser..

Bilder muß ich noch machen..

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 26.10.2023


RE: Schnabel P3

#5 von K. Malinowski , 25.01.2024 11:51

Moin!

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #1
...Bevor ich Bilder mache eine Frage...

Du hast zwar in zwei Beiträgen drei AC/Märklin-Sprüche rausgehauen, aber keine Frage gestellt.
Kommt die noch?

Gruß Kurt



Rheinhausen und lojo haben sich bedankt!
 
K. Malinowski
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 04.07.2007
Gleise K
Steuerung IB


RE: Schnabel P3

#6 von Pittiplatsch , 25.01.2024 13:55

Hier nun das erste Bild...die P3 gab es ja auch als Schnellzuglok als S1 diese
S1 von Schnabel steht aktuell im ebay wer will kann ja mal mit dieser P3 vergleichen...
Die Lok ist extrem schwer für ihre Größe was mir auch schon an meiner T3 von Schnabel
aufgefallen ist .

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 26.10.2023


RE: Schnabel P3

#7 von Bügeleisenmann , 30.01.2024 12:51

Moin!

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #6
Hier nun das erste Bild...




Ach je, sauber gebaut aber mit so vielen Fehlern, das tut richtig weh!
Abgesehen von den viel zu groben Rädern und der falschen Farbgebung (und falschen Puffern) ist der Tender wieder einmal eine recht eigenwillige Interpretation des Vorbildes.
Die Niete des Tenders sind zwar riesig, liegen aber halbwegs richtig, aber die Wasserkastendecke ist zu hoch, der kohlenkasten gehört dort nicht hin unddie Tendertüren sind auch ein Witz. Am besten gefällt mir aber die Griffstange an der Tendertür. Soll an der Öse ein Hochseefrachter angeschlagen werden?

Mir geht es wie Dir, Tino: Egal was für ein Kleinserienmodell es ist, es wird umgebaut um dem Vorbilde näher zu kommen. Egal mit wie viel Tränen die Sammler das Forum fluten!

Andreas


Michael K. hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Schnabel P3

#8 von Pittiplatsch , 31.01.2024 10:46

Ja so war das halt "früher"...wo alles besser war???
Die Lok basiert auf einen P3 Bausatz von Keyser allerdings ist von diesen Bausatz nur Teile vom Gehäuse
übrig geblieben ,Fahrwerk der Lok ist massiv Messing und der Antrieb ist auf alle 3 Achsen des tenders.

Ich habe von Schnabel noch ein T3 da ist zu gunsten des ach so dollen Märklinmotors die Lok einfach
mal zu lang gebaut wurden um den Getiebemotor aus Göppingen unterzu bringen..im Gehäuse
ist nicht mal mehr Platz für ein Staubkorn so spitz auf Knopf wurde da genäht und trotzdem ist sie
zu lang...hat keinen interessiert und die Lok hat damals(50-60er Jahre) sicherlich ein hübsches
Sümmchen gekostet.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 26.10.2023


RE: Schnabel P3

#9 von Railwolf , 13.05.2024 17:19

Hallo,

für vor 60 Jahren ist die Lok ganz hübsch geraten; nach heutigen Maßstäben sollte man die nicht bewerten - und ich glaube auch nicht, daß es die Arbeit lohnt, sie auf heutige Maßstäbe umzubauen. Da ist ein Neubau ex nihilo sicherlich lohnender.

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #4
Die Lok ist schön gebaut aber leider wurden die Bremsen rausgezwickt???
Warum stören die im AC 3 L Betrieb auch???

Also... diese hier hat gar keine Bremsen. Jedenfalls nicht an der Lok; damals vor der Einführung der Luftdruckbremse wurde meist nur der Tender gebremst. Ob mit deren Einführung nun nur die vorhandene Bremse umgerüstet oder auch neue Bremsanlagen an die eigentliche Lok angebracht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Schnabel P3

#10 von Pittiplatsch , 13.05.2024 17:43

Das Problem ist baut man was um an der Lok "versaut " man den Sammlerwert......siehe die völlig
irren Ergebnisse in letzter Zeit bei ebay.


Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 26.10.2023


RE: Schnabel P3

#11 von Petz1 , 13.05.2024 20:22

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #10
Das Problem ist baut man was um an der Lok "versaut " man den Sammlerwert...
Hallo Tino !
Sehe ich aber nicht als Problem für Modellbahner an. Nachdem der Sammlerwert ohnehin meist nur für die Erben von Interesse ist geht mir der völlig am Allerwertesten vorbei denn eine Lok muß mir und keinem anderen sonst gefallen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Centralberlin hat sich bedankt!
 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Schnabel P3

#12 von Pittiplatsch , 14.05.2024 08:00

Hallo Markus,mir gefällt die Lok so wie sie ist .....ich bau sie nicht mal auf das internationale System um .
Erben ? ja 2 Katzen mal sehen was die damit machen.

Gruss Tino


blauer klaus und Petz1 haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 26.10.2023


   

nur mal so nebenbei: alte Röwa Containertragwagen umgebaut
umbau dc zu ac mehano lint

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz