PIKO AC 96831 #56401SmartDec mfx-Fähigkeit

#1 von swissexpress , 28.01.2024 10:57

Hallo
aufgrund eines Fehlers musste ich eine Lok auf meiner CS2 löschen. Irrtümlich löschte ich aber auch das PIKO-Modell RBe 540 SBB Triebwagen.
Die eine Lok konnte ich auf dem Programmiergleis wieder unter mfx in die CS2 Datenbank aufnehmen. Beim PIKO-Modell wird keine mfx-Möglichkeit mehr gegeben, obwohl sie vorher mit mfx unterwegs war.
Komisch ist, dass, wenn der wiederaufgenommene Karlsruher Strassenbahn Gt8 803 mfx mit dem Fahrregler zur Fahrt bewegt wird, auch der Piko-Triebwagen Fahrtbewegungen machte, ohne dass er in der Datenbank vorhanden ist.
Meine Fragen: wie kann ich den PIKO-Triebwagen wieder als mfx-fähiges Fahrzeug in die Datenbank der CS2 aufnehmen? Oder soll ich ihn ganz normal über MM oder DCC speichern?
Danke für die Hilfe.
René


swissexpress  
swissexpress
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 21.12.2011


RE: PIKO AC 96831 #56401SmartDec mfx-Fähigkeit

#2 von CR1970 , 28.01.2024 12:57

Schau mal die anderen Einträge an. Ich hatte mit meinem Piko 93er Versuch auch eine "Lok1" und diese aber lange nicht gesehen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


swissexpress hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: PIKO AC 96831 #56401SmartDec mfx-Fähigkeit

#3 von MYKer , 28.01.2024 18:32

Hallo René,

ich hatte aktuell das gleiche Problem mit einem Neukauf einer Piko Lok für MFX Betrieb.
Frisch aus dem Karton aufs Gleis gestellt wurde sie nicht erkannt.
Ich habe dann versucht das Teil mit DCC anzusprechen aber auch das lieferte keinen Erfolg.
In meiner Not habe ich der Lok dann Gleichspannung (12 Volt) auf Schleifer und Achse gelegt und siehe da, sie fing an lebendig zu werden.
Nach dem Gleichstromerlebnis stellte ich das Teil wieder auf die Anlage zurück. Dort bewegte sie sich ca 1 Meter weit im Schritttempo auf dem Gleis, blieb dann stehen und im Display meiner Steuerung (MS2) wurde sie dann erkannt und ausgelesen.
Beim Aufgleisen auf die große Anlage wurde sie dann erkannt.
Allerdings hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis die Lok anfing mit meiner CS2 zu kommunizieren.

Also stell mal Deine Lok aufs Gleis und warte mal etwas länger als sonst bei einer MFX Anmeldung oder probier mal die "Gleichspannungsmethode"

Ich hoffe es hilft.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


swissexpress hat sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


   

Innenbeleuchtung 73410 einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz