RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#26 von SurferdesSandwurms , 09.02.2024 18:16

Falls das Thema noch aktuell ist, und mit Blick auf:

Zitat von andig im Beitrag #1
...Bei der MS2 fehlen mir die Möglichkeiten mit Tablet Apps und eine PC Verbindung zum bequem Decoder programmieren...


Darf man Dich auf die SRSEII, ein Projekt hier aus dem Forum, aufmerksam machen? Märklin Gleisbox als Zentrale

Es ist vielleicht im ersten Blick etwas abschreckend wegen Selbstbau, PC-Kommandozeile, ... o.ä. , aber ggfs. kann man von jemanden einem fertig aufgebaute und eingerichtete bekommen.
Das vollumfängliche Decoder-Programmieren ist auch damit nicht ganz leicht, aber da währe die Frage, was Du machen willst?

Zu deinen Bedürfnissen würde es grob passen:
- Handregler über die MS2, wenn gewünscht (Ich nutze sie gar nicht mehr...)
- es muss kein PC laufen
- Stellpult über Tablett möglich, denn
- Rocrail, Railcontrol, iTrain (?) oder Z21emu läuft
- Kosten weit unter 400 Euro. ;o)
Einzig, analoge Loks, lassen sich damit nicht steuern...

Ich habe sie für meine Parkettbahn, und bin mehr als zufrieden.
Ich selbst nutze am liebsten Railcontrol, wenn die Kinder mit machen, muss es aber die Z21app sein. Ist für sie einfacher.
Demnächst möchte ich mich noch mal an Rocrail wagen, bräuchte dazu aber mal mehr Zeit...
Eingespeichert sind mittlerweile knapp 20 Loks, und zwischenzeitliche waren es mal über 13 Weichen.


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#27 von andig , 17.02.2024 13:16

Ich wollte mich noch kurz zurückmelden... es ist eine selbst gebaute "z21" mit Wlanmaus geworden RE: Suche Erfahrungsaustausch zur Z21 nach Philipp Gahtow (144)

Hat zwar etwas Zeit gekostet, was ich ursprünglich nicht wollte, aber die Inbetriebnahme war problemlos. Selbst ein eigenes WLAN für die Maus und Verbindung zum Heimnetz für die z21 App gleichzeitig funktioniert ohne weiteres. Gegenüber der z21 start verliere ich Railcom, dafür hab ich Wlan schon drin in einem sehr kompakten Format.


andig  
andig
Beiträge: 7
Registriert am: 01.02.2023
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#28 von Miniaturmodellbahn , 03.03.2024 18:34

Zitat
ich baue grade eine kleine 2 Leiter Parkettbahn auf, erstmal je 5 Weichen und Loks, später etwas mehr aber sicher nicht riesig. Alle Loks sind noch analog; Decoder werden vermutlich Lokpilot 5 oder Zimo. Gleis Rocoline mit Bettung und die passenden Weichenantriebe mit Decoder.

Nun suche ich eine Zentrale:



Hallo andig,

ich sehe, dass du dich entschieden hast 👏. Ich werfe trotzdem noch meinen Favoriten in den Ring. Seit vielen, vielen Jahren nutze ich die z21 Start (davor eine z21) und die Z21 App ab und an auch Rocrail. Und sie kann alles, was ich für meinen Parkettbahnbetrieb brauche, den du hier findest 😎!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


   

Verbindung TrainController 5.8 und DR5000 - Digitalsystem
RE: Umbau Rocokran 40109

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz