Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#1 von andig , 28.01.2024 13:43

Hallo,

ich baue grade eine kleine 2 Leiter Parkettbahn auf, erstmal je 5 Weichen und Loks, später etwas mehr aber sicher nicht riesig. Alle Loks sind noch analog; Decoder werden vermutlich Lokpilot 5 oder Zimo. Gleis Rocoline mit Bettung und die passenden Weichenantriebe mit Decoder.

Nun suche ich eine Zentrale:
- ich hätte gerne einen richtigen Handregler mit Knopf, keine reine Handyapp. Gerne auch drahtlos
- nach Möglichkeit ein System bei dem kein PC laufen muss, als Stellpult erstmal eine Tablet App. Später gerne etwas Richtiges mit Knöpfen, aber solange es auf dem Parkett ist und ab und zu geändert wird lohnt sich das kaum
- max 400eur, weitere Handregler sollten auch kein Vermögen kosten
- Programmieren und löten ist kein Problem, tagelang Freizeit investieren aber schon
- es wäre nett wenn die Zentrale Analogbetrieb kann um gebrauchte Loks ohne Decoder erstmal so zu testen.

Folgendes hab ich bisher auf dem Radar:

Roco z21, mit Multimaus oder Wlanmaus
+ scheint der einfachste Weg zu sein. Das Set mit Multimaus ist mit knapp über 200eur günstig
+ das System ist auch relativ offen
o die Mäuse sehen etwas veraltet aus. Sind dafür auch nicht teuer
- Zimo Decoder updaten ginge nur mit der viel teureren schwarzen Z21, da hole ich mir eher den ESU Programmer für die Preisdifferenz

DCC-EX
+ preislich sehr attraktiv und viel Arbeit gibts auch nicht. 2-3 Prints zusammenstecken
+ bieten eine eigene Endstufe als Fertigbauteil an, das ganze System kostet dann kaum mehr als Rocos WLAN Freischaltcode
+ Es gibt bei den Handyapps die Möglichkeit einen USB Drehregler zu verbinden
o es gibt ESP32 Selbstbau Handregler. Das kostet aber wieder viel Freizeit
- Ist wohl auf JMRI und PC angewiesen für ein Stellpult
- kein preislich attraktiver fertiger Handregler. Wlan Maus einbinden scheint nicht ohne weiteres möglich zu sein

Z21PG
+ scheint ein Zwischending zwischen z21 und Z21 zu sein, aber Zimo Decoder updaten wie bei der schwarzen Z21 geht wohl nicht?
- ESP32 Variante noch nicht fertig; solche Boards hätte ich genug hier
- relativ viel Aufwand verglichen mit DCC-EX, speziell wenn man ESP32 oder ähnliches verwenden möchte.


Bei der MS2 fehlen mir die Möglichkeiten mit Tablet Apps und eine PC Verbindung zum bequem Decoder programmieren; updaten kann man sie wohl auch nur via CS3. Die neue Piko Zentrale sieht interessant aus, ist aber ein komplett geschlossenes System.

Was meint ihr dazu, habe ich irgend einen Kandidaten übersehen?


andig  
andig
Beiträge: 7
Registriert am: 01.02.2023
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#2 von chessyger , 28.01.2024 13:50

Ich bin nach langen Jahren mit der Intellibox von Uhlenbrock zu Roco gewechselt
An der Intellibox konnte ich mittels Adapter die Roco Lokmäuse und auch die Roco Multimäuse verwenden.

Bin aber dann zur kleinen z21 gewechselt und als die Anlage größer wurde habe ich die große Z21 plus Dualbooster gekauft.
An der hängen jetzt 4 Multimäuse und eine WLANmaus.

Die Multimäuse sind für mich die optimalen Regler. Ich tatsche ungern mit Fingern auf Handy oder Tablett rum


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#3 von MichaelF , 28.01.2024 17:47

Hallo andig,

für DCC im LowBudget Bereich würde ich dir einfach eine z21 mit WLAN-Maus empfehlen. Kann später immer noch durch eine Z21 ersetzt werden und arbeitet mit der gleichen Peripherie zusammen. Noch dazu bietet sie eine einfache App-Oberfläche. Zum Programmieren kann man auch JMRI am PC installieren und diesen mit der Zentrale verbinden.

Du schreibst etwas von Decoder updaten. Mit dem ESU LokProgrammer können nur ESU Decoder geupdatet werden, Roco/Zimo-Decoder nicht! Dafür brauchst Du dann das entsprechende Zimo-Gerät oder eine Z21. Bei Nachrüst-Decoder würde ich mich also auf einen Hersteller festlegen und dessen Programmier-/Update-Geräte kaufen.

Da ich mit ESU Decoder sehr zufrieden bin, habe ich mich für Ecos und LokProgrammer entschieden. Natürlich möchte ich die ESU CabControl nicht unerwähnt lassen. Etwas günstiger und mit weniger Leistung gabs die auch mal von Piko unter der Art 55040. Mit Firmwareupgrade (150,-€) von ESU eine TOP Zentrale! Von allen anderen Decodern/Zentralen von Piko lasse ich die Finger...


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#4 von vikr , 28.01.2024 20:25

Hallo Andi,

Zitat von andig im Beitrag #1
ich baue grade eine kleine 2 Leiter Parkettbahn auf, erstmal je 5 Weichen und Loks, später etwas mehr aber sicher nicht riesig. Alle Loks sind noch analog; Decoder werden vermutlich Lokpilot 5 oder Zimo. Gleis Rocoline mit Bettung und die passenden Weichenantriebe mit Decoder....
Zitat von andig im Beitrag #1
Nun suche ich eine Zentrale.

Folgendes hab ich bisher auf dem Radar:
ziemlich klare Rahmenbedingungen!
Zitat von andig im Beitrag #1
Roco z21, mit Multimaus oder Wlanmaus
+ scheint der einfachste Weg zu sein.
quasi ein Einstieg mit grosser Erfolgsgsicherheit seitens des Herstellers, vor allem wegen wirklich brauchbarer Dokumentation (bis hin zur Veröffentlichung der z21-Lan-Spezifikation, die Grundlage für die diversen z21-Nacbauten!) Zusammen mit dem WLAN-Paket auch die Sjcherheit, dass die Zentrale mit Handy und der Z21-APP oder dem PC und allen gängigen Modellbahn-Steuerprogrammen zusammen arbeitet, wenn man sich Rocos R-Bus-Module anschafft. Die z21 bietet eine umfangreiche Railcom-Unterstützung, insbesondere auch beim Programmieren der Decoder, vor allem mit dem z21-maintenancetool, aber auch mit der Z21-APP.
Zitat von andig im Beitrag #1
DCC-EX
+ preislich sehr attraktiv und viel Arbeit gibts auch nicht. 2-3 Prints zusammenstecken
+ bieten eine eigene Endstufe als Fertigbauteil an, das ganze System kostet dann kaum mehr als Rocos WLAN Freischaltcode
hat nichts mit der Roco Z21 zu tun, außer dass sie DCC spricht. Arbeitet per zusätzlichem Ethernet-Shield oder auch auch WLAN - Modul
mit PC und den Modellbahn-Steuerprogrammen Rocrail und Windigipet zusammen. Es gibt aber deutlich mehr Fallstricke als beim Einstieg mit Rocos z21. Für die Einbindung von Rückmeldern muss man sich nochmal zusätzliches KnowHow aneignen.
Zitat von andig im Beitrag #1
Z21PG
+ scheint ein Zwischending zwischen z21 und Z21 zu sein, aber Zimo Decoder updaten wie bei der schwarzen Z21 geht wohl nicht?
- ESP32 Variante noch nicht fertig; solche Boards hätte ich genug hier
- relativ viel Aufwand verglichen mit DCC-EX, speziell wenn man ESP32 oder ähnliches verwenden möchte.
Nein, das Updaten der Firmware von Zimo-Decodern, speziell der über Roco gekauften, geht nur mit der schwarzen Z21 (oder Zimo- Produkten). Die z21pg ist ein tolles Projekt, gewissermaßen ein Selbsbau-Clone der Z21 ohne CAN-Bus. Um die z21pg im Routine-Einsatz nutzen zu können, sollte man das System und sich ständig auf dem aktuellen Stand halten. Auch die z21pg arbeitet mit Rocrail und Windigpet(sowie mit der Z21-APP) zusammen.
Zitat von andig im Beitrag #1
Bei der MS2 fehlen mir die Möglichkeiten mit Tablet Apps und eine PC Verbindung zum bequem Decoder programmieren... .
Das ist eine korrekte Einschätzung, außer dass ein Update auch an einer anderen MS2 oder einer CS2 möglich ist.
Zitat von andig im Beitrag #1
Die neue Piko Zentrale sieht interessant aus, ist aber ein komplett geschlossenes System.
Vor allem haben die bisherigen Piko-Zentralen immer nur eine kurzen Supportzeitraum und sind i.d.R. nicht abwärtskompatibel.
Zitat von andig im Beitrag #1
Was meint ihr dazu, habe ich irgendeinen Kandidaten übersehen
Natürlich, etliche z.B. den z21-Clone DR5000 bzw. den Nachfolger von Yamorc, aber natürlich auch ganz viele gebrauchte Zentralen würden in das Budget passen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


moppe hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#5 von Michael Knop , 28.01.2024 21:14

Hi,

ich möchte noch Uhlenbrock mit der Dasy 2 ins Rennen werfen - entweder kabelgebunden https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/dig...0004.4.I000C683, oder als W-Lan Ausführung https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/new...0004.4.I000DFCD


Die Dasy 2 ist ein bewährter Regler, und als Funkversion bei einigen Stammtischen und Mudulbahnings DER Regler!


Viele Grüße, Michael


vikr hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#6 von Stahlblauberlin , 28.01.2024 21:30

Wenn's was fertiges sein soll wäre die z21 für das Angedachte meine Wahl. Die Sache mit den Decoder-Updates ist etwas komplexer, entweder man nagelt sich auf einen Hersteller fest, bei z21 wäre dann die Z21 (also die große) angesagt, oder man braucht so oder so die entsprechenden herstellerspezifischen Gerätschaften. Daher sollte man sich vorher im klaren sein was man braucht.
Grundsätzlich macht für mich das Thema Firmware-Updatefähigkeit nur bei Sounddekodern Sinn, bei allen reinen Fahrdekodern ist für mich der Bedarf an Firmwareupdates ein Gewährleistungsfall, die haben aus der Schachtel heraus spezifikationsgemäß zu funktionieren.
Was Selbstbauzentralen angeht habe ich mich auf die z21pg eingeschossen, für's Teppichbahning reicht die Minimalversion rund um den ESP8266( D1mini) mit Xpressnet aus, in Betrieb in einer 8A-starken IBT2-Version bei meinem Schwiegervater für die Gartenbahn, bei mir einmal rund um den L298 und ganz frisch mit TLE5206 (4A maximal). Eine Miniversion mit den DRV8874 ist gerade in Arbeit, die wird mit rund 3A belastbar sein, zusätzlich bietet dieser Treiber eine einstellbare Strombegrenzung und liefert ein gut auswertbares Signal zur Strommessung ohne einige Watt an einem Shunt zu verbraten.
Hauptproblem sowohl von DCCex als auch der Z21pg in den einfachen Versionen ist das Erkennen der ACK-Impulse, da ist in beiden Fällen etwas mehr zu tun. U.a. deshalb treibe ich bei meinen Zentralen da mit einem INA219-modul deutlich mehr Aufwand um den Strom verlustarm (20mOhm-Shunt statt 0,33Ohm) und mit hoher Genauigkeit zu messen.
Ebenso leiden beide Projekte in der einfachen Ausführung mit L298 an heftiger Verlustleistung, der L298 ist als Motorshield kaum mit mehr als 1A pro Kanal belastbar, die Module mit Kühlkörper schaffen 1,5A pro Kanal.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.355
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#7 von gabli , 29.01.2024 09:10

Ich bin eher zurückhaltend mit solchen Empfehlungen, weil es sehr viele gute Lösungen gibt (z.B. die Empfohlene Z21 mit WLANmaus). Für meine temporären Aufbauten bewöhrt sich seit letztem November jedoch die PIKO SmartControl WLAN mit zwei PIKO SmartControl WLAN Handreglern allerbestens. Piko plant auch, in Zukunft ein Vollsortiment auf dieser Basis anzubieten (Booster, Weichendecoder, Belegtmeldern usw.) und das Protokoll für Softwareentwickler freizugeben (gemäss Aussage von Herr Richter von Piko am letzten Digitalseminar). So kauft man nichts falsches, auch wenn aus der Teppichbahn später einmal eine kleine Anlage werden sollte. Ja, ich bin für diesen Zweck mit der PIKO SmartControl WLAN äusserst zufrieden. An meinen Anlagen kommen natürlich weiterhin Systeme zur Anwendung, die heute schon ein Komplettprogramm anbieten, zusammen mit iTrain.

Herzliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3527
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.327b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#8 von JörgBehrens , 29.01.2024 09:21

Moin,

ich kann mich da Michael bezüglich der Daisy II Zentrale nur anschließen. Ist bei mir als Zweitzentrale im Einsatz. Vorteil ist auch, dass sie sehr platz-sparend ist. Einziger Nachteil: Die Zentrale kann kein Motorola und nur DCC - der Handregler aus dem Set schon.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#9 von vikr , 29.01.2024 09:52

Hallo Gian,

Zitat von gabli im Beitrag #7
Piko plant auch, in Zukunft ein Vollsortiment auf dieser Basis anzubieten (Booster, Weichendecoder, Belegtmeldern usw.)... (gemäss Aussage von Herr Richter von Piko am letzten Digitalseminar).
bin gespannt.
Zitat von gabli im Beitrag #7
Piko plant auch, das Protokoll für Softwareentwickler freizugeben (gemäss Aussage von Herr Richter von Piko am letzten Digitalseminar).
interessant, noch interessanter wäre eine Veröffentlichung, d.h. eine auch für den Endkunden zugängliche Dokumentation, wie Märklin mit dem CAN over LAN Protokoll (Kommunikationsprotokoll Graphical User Interface Prozessor (GUI) <-> für die CS2:
https://streaming.maerklin.de/public-med...otokoll-2_0.pdf
bereit gestellt hat, oder Roco mit der:
z21-Lan-Spezifikation.
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...n-protokoll.pdf
Zitat von gabli im Beitrag #7
An meinen Anlagen kommen natürlich weiterhin Systeme zur Anwendung, die heute schon ein Komplettprogramm anbieten, zusammen mit iTrain.
ja, abwarten und Tee trinken, bis solche Ankündigungen wirklich umgesetzt sind, kann es schon wieder ganz neue Ideen und Produkte geben und man erinnert sich seitens des Herstellers gar nicht mehr an solche Aussagen der Mitarbeiter.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#10 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 09:59

Dieser Thread ist mal wieder einer der aus dem Ruder laufen kann. Stell dir dein Lastenheft zusammen:
Was muss die Zentrale können:

Reicht DCC oder muss es eine multiprotokollfähige Zentrale sein?
->In der Praxis hat sich Protokollmischmasch immer mal als Quell steter Freude herausgestellt, DCC ist weltweit und erst recht im Zweileiter-Zweischienenbereich mit Abstand führend. Abgesehen davon gibt's für DCC schon brauchbare Fahrdekoder ab 17,-..
Welche Eingabegeräte will ich benutzen?
-> Handy mit App, Loconet, Xpressnet (Lok/Multimaus), Computer...
Wie stark muss die Zentrale sein?
-> Dabei sollte man im Kopf behalten das jenseits der 3A bei H0 Verkabelung und Kurzschlußschutz nicht mehr ohne sind. 3A heißt bei H0 ohne weiteres 6-8 Züge unter Volldampf.
Will ich das System weiter ausbauen?
-> weitere Boosterkreise, weitere Eingabegeräte, Steuerung per Software, Rückmelder....
Welche Möglichkeiten (POM, LAN/WLAN, Railcom-Detektor, Steuerbusse (CAN..)) soll die Zentrale bieten bzw. brauche ich diese überhaupt?
-> Klar kann man alles haben, aber warum etwas bezahlen das man nie benutzt bzw. jede Funktion bringt auch eine Fehlerquelle und ggf. Konfigurationsaufwand mit sich. K.I.S.S. (Keep It Simple,Stupid) als Direktive. Gerade beim Teppichbahning und sonstigem mobilen Einsatz kommt man oft mit sehr viel weniger gut aus als einem Hersteller suggerieren.
Wie Zukunftssicher muss das System sein?
-> geschlossene Systeme sind da immer auf Gedeih und Verderb an den Hersteller gebunden, Ankündigungen bezüglich der Offenlegung von Protokollen etc. glaube ich erst wenn ich die Dokumente lesen kann. Bei offenen Eigenbaulösungen (DCCex, z21PG) kann ich notfalls alles selbst pflegen.
Wo ist mein Preislimit?
-> mit 20-30€ lassen sich Selbstbaulösungen wie die z21PG oder DCCex gut umsetzen, samt Gehäuse und ordenlichen Anschlüssen. Dabei die mechanischen Arbeiten nicht unterschätzen, das Gehäuse mit Display- und Buchsenausschnitten in der Frontplatte sowie das passgenaue mechanisch anpassen der Lochrasterplatinen an das Gehäuse haben bei meiner letzten z21PG einen ganzen Nachmittag gebraucht, soll ja ordentlich aussehen. Da ich einen Plan hatte ging das Bestücken und Verdrahten beider Lochrasterplatten schneller. DCCex geht schneller von der Elektronik und Firmware her, mechanisch muss man tüfteln. Ein Wochenende muss man so oder so einplanen bis was Alltagstaugliches auf dem Tisch steht. Eine fertige Zentrale packe ich bestenfalls einfach aus und stöpsel alles zusammen.


Langsamfahrer und Lokmittel haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.355
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#11 von moppe , 29.01.2024 10:49

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5

ich möchte noch Uhlenbrock mit der Dasy 2 ins Rennen werfen


Zitat von andig im Beitrag #1

Nun suche ich eine Zentrale:
- ich hätte gerne einen richtigen Handregler mit Knopf, keine reine Handyapp. Gerne auch drahtlos
- nach Möglichkeit ein System bei dem kein PC laufen muss, als Stellpult erstmal eine Tablet App. Später gerne etwas Richtiges mit Knöpfen, aber solange es auf dem Parkett ist und ab und zu geändert wird lohnt sich das kaum



Wie geht es mit Stellpult an Tablett an der Daisy 2?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#12 von chessyger , 29.01.2024 10:49

Nimm die kleine Roco z21 mit Multimaus, besser WLANMaus. Kannst auch erst mal mittels App per Smartphone oder Tablett steuern und Weichen schalten.
Für dich besonders Wichtig du nutzt RocoLine Weichen mit deren Antrieb und Decodern. Also alles ein Hersteller.
Das System ist bewährt und schon länger am Markt. Und es gibt auch immer mal wieder ein Update zur Verbesserung.
Zu Decodern, egal ob ESU oder Zimo, solange du keine Sounddecoder nutzt brauchst du auch kaum ein Firmwareupdate und zum komfortablen Prorammieren kannst du auch das kostenlose DecoderPro benutzen. Das arbeitet auch mit der Roco z21 zusammen. Funktioniert bei mir gut.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


phlaptor und moppe haben sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#13 von moppe , 29.01.2024 10:52

Zitat von vikr im Beitrag #9
ja, abwarten und Tee trinken, bis solche Ankündigungen wirklich umgesetzt sind, kann es schon wieder ganz neue Ideen und Produkte geben und man erinnert sich seitens des Herstellers gar nicht mehr an solche Aussagen der Mitarbeiter.


Lenz LZV200 - 10 jahre unterwegs
VIessmann Commander 2, bei heute "vaporware"

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#14 von Michael Knop , 29.01.2024 11:57

Zitat von moppe im Beitrag #11
Zitat von Michael Knop im Beitrag #5

ich möchte noch Uhlenbrock mit der Dasy 2 ins Rennen werfen


Zitat von andig im Beitrag #1

Nun suche ich eine Zentrale:
- ich hätte gerne einen richtigen Handregler mit Knopf, keine reine Handyapp. Gerne auch drahtlos
- nach Möglichkeit ein System bei dem kein PC laufen muss, als Stellpult erstmal eine Tablet App. Später gerne etwas Richtiges mit Knöpfen, aber solange es auf dem Parkett ist und ab und zu geändert wird lohnt sich das kaum



Wie geht es mit Stellpult an Tablett an der Daisy 2?


Klaus



Hi Klaus,

Es geht bei der wlan Daisy 2 über apps auf den Tablet - Hinweise zu den möglichen Protokollen bei Uhlenbrocks wlan stehen in der Anleitung zum wlan Interface.

Weiterhin kann man direkt an der Daisy weichen bedienen, egal ob die Kabelgebundene oder auch die drahtlose Daisy.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#15 von Eifel-Knacki , 29.01.2024 12:35

Hallo,

um noch eine nicht genannte Möglichkeit aufzuzeigen, hier ein Link: Simple DCC Zentrale
Braucht allerdings die Anbindung an einen PC, es sei denn ... ich will da mal was probieren mit einem RaspberryPi und dem Handregler, ob es klappt weiß ich noch nicht.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#16 von md95129 , 29.01.2024 14:24

DCC-EX braucht keinen PC, um Weichen oder komplette Fahrstrassen schalten zu können. Im Gegensatz zu Stahlblauberlin haben weder ich noch andere Probleme mit dem Programmieren der Loks wegen des Ack-Impulses gehabt. Schliesslich sind inzwischen hunderte bis tausende solcher DCC-EX Zentralen in Betrieb. Wir sind z.Zt. dabei, ein solches System zu beschreiben siehe hier.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#17 von Stahlblauberlin , 29.01.2024 14:44

Zitat von md95129 im Beitrag #16
Im Gegensatz zu Stahlblauberlin haben weder ich noch andere Probleme mit dem Programmieren der Loks wegen des Ack-Impulses gehabt.

Das programmieren geht immer, nur das Lesen der CVs kann haarig sein. Die auf "normalen" Arduinos basierenden Versionen sind dabei ziemlich unkritisch, die A/D-Wandler der ATmegas sind genau. Die ESP-Version ist abhängig von den Streuungen des Boards und des individuellen Chips haarig, insbesondere bei Lokomotiven mit kleiner Stromaufnahme. Mit der Kombi aus ESP und L298-Motorshield war mit weniger als 200 mA Stromaufnahme der Lok bei den ACK-Impulsen kein zuverlässiges Erkennen dieser möglich, bei mehreren Aufbauten. Die z21PG auf gleicher HW-Basis verhält sich da nicht viel anders. Nach Norm sind Impulse von mindestens 60 mA zu verwenden, mit 60 mA und den üblichen Sense-Widerstanden von 0,33 Ohm ist beim ESP, egal ob 8266 oder 32, nicht viel zu wollen, unter 0,1V sind die blind, darüber zu zappelig, erst recht wenn man sich auf die Onboard-Linearregler für die 3,3V verlässt. Das ganze geht jetzt aber reichlich off topic..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.355
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#18 von maybreeze , 29.01.2024 15:13

Servus!

Einfach mal meine Erfahrungen mit der z21:

Habe mir diese Zentrale im Zuge eines Set-Kaufes zugelegt, was eine sehr günstige Möglichkeit eines Erwerbes ist. Dazu dann noch das WLAN-Set. Finde ein eigenes, für die Moba dediziertes WLAN vernünftig, weil es im Hausnetz Störungen vermeidet.

Aus alten Roco-Sets waren noch Multimäuse vorhanden bin aber sehr rasch auf z21 App umgestiegen, insbesondere deswegen praktisch, wenn an den Familien/Freunde/Kids Parkettfahrtagen mehrere Lokführer (mit ihren eigenen kabellosen Steuergeräten=Handys) unterwegs sind.

Bei diesen Events sind 50-70m Gleis ausgelegt, die neuralgischen Punkte sind Roco Line Weichen mit dem hauseigenen, digitalen Unterflur-Antrieb (10 Stück). Sie brauchen keine eigene Verkabelung. Gleichzeitig sind 3-5 Züge unterwegs. Bislang keinen Stopp wegen mangelnder Stromversorgung gehabt.

Meine Loks haben teilweise noch ältere Lenz-und Zimo Decoder im Einsatz, ein Upgrade hat sich bislang nicht gestellt, weil ich finde, das Sound/Licht/Fahr-Spiele ein wenig überbewertet werden. Meine Züge fahren, ob jetzt das Anfahr/Bremsverhalten dem Vorbild entsprechen, ist eher nebensächlich. Und im Zusammenhang mit der Updaterei: Ich halte es mehr mit "Never change a running system".

Die z21 kommt auch bei den Stammtischen (WIESTST) zum Einsatz. Auch hier der Vorteil des WLAN-Pakets im z21-Handy-Betrieb: Teilnehmer haben ihre Loks samt Gimmicks auf ihren Handys gespeichert.

Alles in allem: Es funktioniert im täglichen Betrieb. Und die vielen Wunderwuzzi-Funktionen hemmen als technical overkill den lustbetonten Spielbetrieb. Es ist ja interessant, warum derzeit Vintage-Anlagen so boomen. Für mich, weil einfach zu bedienen. Und so ist das auch mit meiner z21: Fahren und schalten geht einfach, die vielen Funktionen bei einigen Loks merke ich mir mittlerweile gar nicht mehr ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


phlaptor und vikr haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#19 von vikr , 29.01.2024 15:32

Hallo Klaus,

Zitat von maybreeze im Beitrag #18
Einfach mal meine Erfahrungen mit der z21:
hier im Film eine kleine z21 Vorführ-Anlage, gesteuert von der WDP-2021-Demo z21(mit R-Bus-Modul von Roco), allerdings ältere Loks auf älteren Märklingleisen.

https://dimo.vgbahn.de/2024Heft1/zZ21/WDP_IV/WDP-M-Gleis-Hosentraeger im Lokschuppen-02-WPk.mp4

Ganz links im Filmauschnitt, übrigens ein Pendeltestbrett in H0 und N, gesteuert von einem DCC-EX auf Basis eines Arduino UNO mit Motor-Shield und vier internen Rückmeldern, auch mit der WDP-Demo, Rocrail oder alternativ manuell per Z21-APP oder der WLAN - Maus steuerbar, wenn WDP läuft.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#20 von maybreeze , 29.01.2024 15:50

Servus,

ist zwar nett aber nicht die ursprüngliche Fragestellung vom Andi - was aber nicht ist, könnte noch werden. Beim Andi geht es aber mehr um den "persönlichen" Fahrspaß auf digitale Art am Parkettboden ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#21 von vikr , 29.01.2024 15:57

Hallo Klaus,

Zitat von maybreeze im Beitrag #20
Beim Andi geht es aber mehr um den "persönlichen" Fahrspaß auf digitale Art am Parkettboden ...
kann man auch "fliegend" aufbauen, z.B. mit den WLAN Rückmeldern, wie bei Gerard beschrieben:
https://mobatron.4lima.de/2020/04/wlan-r...lder-im-c-gleis
Dann benötigt man nicht mal die R-Bus-Module von Roco mit der Verkabelung...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


JörgBehrens hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#22 von BR180 , 29.01.2024 16:07

Hallo Andig,

Zitat von andig im Beitrag #1
- es wäre nett wenn die Zentrale Analogbetrieb kann um gebrauchte Loks ohne Decoder erstmal so zu testen.

Einige Zentralen können eine analoge Lok so Hilfskrückenartig steuern, mehr nicht. Normal geht es nicht. Kauf dir einen einfachen Fahrtrafo zum Testen und gut ist.
Hier zum Beispiel ein Trafo von Piko aus DDR-Zeiten. Robustes Gerät mit Thermoschutzschalter bei Überlast.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 29.01.2024 | Top

RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#23 von Pirat-Kapitan , 29.01.2024 19:12

Moin,
zum Aspekt analoge Lok auf digitaler Bahn:
1. es gibt Zentralen (wie die Lenz LZV100 / LZV200) die eine (1) analoge Lok steuern können.
2. Nicht alle Lokmotoren sind für analoge Ansteuerung auf digital betriebenem Gleis geeignet. Die Bühler-Motoren meiner LGB Gartenbahn machen das z.B. problemlos mit, Faulhabermotoren praktizieren unter solchen Bedingungen Selbstmord.
3. Kehrschleifenmodule sind in der Regel entweder für analogen oder für digitalen Betrieb ausgelegt. Ein Kehrschleifenmodul (Modell müßte ich nachfragen) das für beide Betriebsarten beworben wurde, versagte im analogen Modus.

Unter Berücksichtigung Punkt 2 würde ich im Zweifelsfalle zur vorgeschlagenen Methode analoger Trafo/Fahrregler greifen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


BR180 hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#24 von andig , 30.01.2024 09:59

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Daisy hab ich mir kurz angeschaut, die WLAN Variante scheint Z21 Apps zu unterstützen und wäre eine Alternative zur z21. Ich hatte früher mal eine IB1 und Uhlenbrock als Firma mit gutem Service und langem Support in Erinnerung. Leider ist sie noch nicht lieferbar und es gibt dementsprechend auch noch keine Erfahrungen dazu.
Interessant ist aber dass sie einen WiThrottle Modus haben soll, damit müsste sie auch als Handregler für DCC-EX funktionieren.


vikr hat sich bedankt!
andig  
andig
Beiträge: 7
Registriert am: 01.02.2023
Spurweite H0, G
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale für eine kleine Parkettbahn

#25 von moppe , 30.01.2024 10:05

Zitat von Michael Knop im Beitrag #14

Es geht bei der wlan Daisy 2 über apps auf den Tablet - Hinweise zu den möglichen Protokollen bei Uhlenbrocks wlan stehen in der Anleitung zum wlan Interface.



Danke, das wusste ich nicht.
Dann muss wir nicht hoffen das Roco seiner App sperren für anderes als seiner eigene zentralen, nun Uhlenbrock auch „Parasitenzentralen“ bauen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Verbindung TrainController 5.8 und DR5000 - Digitalsystem
RE: Umbau Rocokran 40109

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz