Märklin Schiebebühne 72941 digitalisieren

#1 von SunPic3 , 29.01.2024 18:39

Hallo zusammen,
Ein Kumpel von mir hat eine Märklin Schiebebühne die er gerne über das CS3 steuern möchte. Dazu haben wir den Decoder M84 besorgt, und nach vorgegebenem Schaltplan (siehe pdf im Anhang) angeschlossen. Doch leider funktioniert es nicht. Der Motor der Schiebebühne brummt nur, bewegt sich aber nicht. Mit dem analogen Schiebeschalter funktioniert die Schiebebühne einwandfrei. Meine Frage ist nun, wie funktioniert das, wenn aus dem Decoder Gleichstrom kommt, aber die Masse vom Trafo als Wechselstrom kommt? Das müsste dann doch auch Gleichstrom minus sein, wenn der Motor mit Gleichstrom läuft. Habe ich da einen Denkfehler drin, oder stimmt was mit dem M84 nicht. Darin habe ich das Relais A1 markiert und als SBK 84 im CS3 angemeldet.


SunPic3  
SunPic3
Beiträge: 6
Registriert am: 28.12.2023

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

RE: Märklin Schiebebühne 72941 digitalisieren

#2 von X2000 , 29.01.2024 23:08

Wenn der Motor brummt, bekommt er fälschlicherweise AC statt DC. Das darf nicht sein. Sind die Dioden auch verbaut?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne 72941 digitalisieren

#3 von SunPic3 , 30.01.2024 15:44

Hi Martin
Die Dioden sind genauso verbaut, wie sie sollen. Auch den Vorwiderstand habe ich installiert. Es gibt von Märklin auch ein Video dazu , nachdem ich mich ebenso gerichtet habe. Wie gesagt, was ich seltsam finde ist, dass die Masse als AC vom Trafo direkt an die Schiebebühne angeschlossen werden soll.


SunPic3  
SunPic3
Beiträge: 6
Registriert am: 28.12.2023

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: Märklin Schiebebühne 72941 digitalisieren

#4 von Railwolf , 12.05.2024 19:01

Zitat von SunPic3 im Beitrag #3
Auch den Vorwiderstand habe ich installiert.


Welchen Vorwiderstand?
Auf https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-405.pdf ist kein Vorwiderstand zu sehen und auch nicht im Text erwähnt, nur zwei gegenläufige Dioden zu den beiden Ausgängen von Decoderausgang 4.

Wenn du da allerdings einen großen Widerstand in Reihe mit dem Motor geschaltet hast, wundert es mich nicht, daß der Motor nur noch brummt: dann fehlt ihm die Energie zum Arbeiten.

Übrigens: Dokumente, die anderen gehören, gehören nicht kopiert und in den Anhang gelegt, sondern verlinkt. Sagt das Urheberrecht.

Zitat von SunPic3 im Beitrag #3
Wie gesagt, was ich seltsam finde ist, dass die Masse als AC vom Trafo direkt an die Schiebebühne angeschlossen werden soll.

Du solltest dich noch mal mit den Grundlagen der Elektrotechnik beschäftigen.
Masse ist Masse und weder AC noch DC.
Mit den beiden Dioden (die auch im Schiebeschalter enthalten sind) wird entweder die positive oder die negative Hälfte des vom Trafo ausgegebenen Wechselstroms ausgefiltert.
Die verbleibende Hälfte ist jetzt quasi pulsierender Gleichstrom, 50 sinusförmige Stöße in der Sekunde.
Und damit kann man wunderbar einen klassischen Gleichstrommotor antreiben.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 digitalisieren

#5 von SunPic3 , 12.05.2024 19:35

Hallo Wolf,
dann schau doch bitte mal das Video von Märklin an:

https://youtu.be/rH2NfzrzNK0?si=Mi1GycGKnAL6AITW

Dort wird der Widerstand mit eingebaut.


SunPic3  
SunPic3
Beiträge: 6
Registriert am: 28.12.2023


   

Lima 103 digitalisiert: Spitzenlicht-Problem
Littfinski S-DEC-4-DC Adressvergabe - keine Reaktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz