Märklin m84 defekt oder habe ich was falsch gemacht?

#1 von Fröschi17 , 01.02.2024 14:05

Hallo, ich habe einen neuen M84 gekauft und angeschlossen rotes Licht blinkt aber alle anderen LEDs bleiben dunkel. Nach einiger Zeit leuchtete der Kontakt 1 und 4 aber wenn ich diese an der CS3 schalte klackt nur der Kontakt 1 der Rest bleibt still und es fließt trotz grünem Anschluss und grüner Stellung kein Strom. (Die Kontakte sind in der Mitte angeschlossen.)
Bevor ich den Decoder zurückgebe, wollte ich fragen ob sich da was machen lässt.


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn


 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Märklin m84 defekt oder habe ich was falsch gemacht?

#2 von volkerS , 01.02.2024 16:40

Hallo Mats,
der M84 liefert keine Spannung an Ausgängen wie ein Weichendecoder, er besitzt Relais deren Kontakte nach außen geführt sind (Schraubklemmen). Darunter befinden sich noch die Platinenstecker für die Hobby-Signale. Der mittlere Kontakt dieses Steckers wird über einen Relaiskontakt mit der mittleren Schraubklemme verbunden wenn das Signal grün leuchtet. Die beiden äußeren Kontakte des Platinensteckers erhalten ihre Spannung aus der Decoderspannung und sind ausschließlich für die Spannungsversorgung der Leds in den Hobbysignalen gedach.
Die korrekte Funktion kannst du mit einem Widerstandsmessgerät prüfen. Eine Messspitze in die mittlere Schraubklemme für Verbraucher stecken, zweite Messspitze links oder rechts daneben (dort wo die Led leuchtet). Das Messgerät muss 0 anzeigen.
Hast du kein Messgerät geht folgendes: ein Birnchen für Häuserbeleuchtung an einen Pol des Beleuchtungstrafos, zweiter Pol des Beleuchtungstrafos an die mittlere Schraubklemme für Verbraucher. der freie zweite Draht des Birnchens links oder rechts daneben (dort wo die Led leuchtet). Birnchen muss leuchten, mit Schaltbefehl von der CS3 ein/ausschaltbar sein.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Märklin m84 defekt oder habe ich was falsch gemacht?

#3 von MSC , 01.02.2024 18:47

Hallo Mats,

hier mal ein Auszug aus der BA was das blinken bedeutet.

Kontrolllampen
• Ist der m84 richtig angeschlossen, blinkt eine Kontrolllampe.
• Die zweite Kontrolllampe blinkt einmal kurz auf, wenn der
Decoder angesprochen wird, d.h. wenn er schaltet oder
programmiert wird.
• Wenn beide Kontrolllampen am Anschluss schnell blinken, wurden das rote und braune Kabel vertauscht.
• Die Kontrolllampen an den Verbraucherausgängen zeigen
den aktuellen Schaltzustand an.

Den Gleisausgang hast du auch auf die mittlere klemme geklemmt?
Der Dipschalter 10 steht auch auf dem richtigen Protokoll?

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin m84 defekt oder habe ich was falsch gemacht?

#4 von Fröschi17 , 01.02.2024 19:01

Ich habe jeden der Klemmen mit einer Stromzufuhr angeschlossen. Ich vermute mal, dass die Schalter im Decoder Defekt waren. Ich habe den Decoder mal testweise an einer Glühbirne angeschlossen aber da regt sich trotz Schaltens auf der Zentrale nichts. Wie gesagt hat der Decoder auch keine Stellung mit den Dioden angezeigt. Ich habe ja schon einmal einen m84 angeschlossen.
Im Endeffekt habe ich den Decoder gleich zurückgeben und hoffe dass ich bald einen neuen bekomme.
Aber vielen Dank!


LG Mats

Märklin H0, Digital
Vater & Sohn


 
Fröschi17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 11.04.2023
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, MS2
Stromart Digital


   

Anfahr-/Bremsverzögerung E32~ PIKO 51413
z21 Überlasung durch IR-Led´s ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz