RE: Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

#26 von Hepcat , 03.05.2024 20:44

Also hier die Technologie-optimierte Version der Tormanufaktur:
Bild entfernt (keine Rechte)
oben hab ich versucht, die Torblattbretter auf die Balken zu kleben. Etwas schneller dann unten umgekehrt...aber für den Endeffekt Jacke wie Hose.
Was auch noch fehlt, sind die Schienen für die Schiebetore: dünne Furnierstreifen in "Gußeisenschwarz" gestrichen. Dann noch die fertigen Tore (inklusive Diagonalverstrebung) in randomisierten Öffnungszuständen aufgeklebt, et voila!
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Damit ist die Optimierung noch nicht ganz zu Ende, aber für die nächste Etappe muss ich auf Baumateriallieferung warten


Oliver Helmke, Shunkan, Xrot, intermodal und Figen62 haben sich bedankt!
Hepcat  
Hepcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.03.2023
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hepcat's Berlin: Anhalter Bahnhof

#27 von Hepcat , 08.05.2024 20:51

So, damit ist der Versandschuppen aber noch nicht fertig: das Dach hat noch Verbesserungsmöglichkeiten. Ich spreche von der Aufhängung der Überdachung der Ladegleise. Auf vielen Bildern (Knothe, Bellingrodt..) sieht man, dass die Aussenrampe am zweiten Gleis ebenfalls überdacht ist, und dass anscheinend ein Zwischendach über den ersten Rampengleis sitzt. Anscheinend ist die Überdachung der äußeren Laderampe schwebend aufgehängt, ich kann jedenfalls keine Stützen auf der Rampe erkennen. Die Stützkonstruktion scheint relativ aufwändig zu sein: Abspannungen (Seile? Streben?) von oben schräg ans Ende des Zwischendachs, die auch noch kreuzverstrebt - wohl mit Stahlseilen - und querverstrebt - anscheinend Stahlträger - befestigt sind. Zudem ist die Verstrebung immer zwischen zwei Schrägseilen/Streben angebracht, und dann folgt eine unverstrebte Lücke. Das sieht aber so cool aus, dass ich das gerne für das Rampendach übernehme. Also setze ich gekürzte Zahnstocher ans obere Ende des Schuppendaches und mit dem angeschrägten unteren Ende ans Rampendach.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Querträger entstehen aus den schwarzlackierten und eben erst eingetroffenen 2x1mm Kiefernleisten, die Diagonalseile aus Elastikgarn.
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kommen noch Fensterbrüstungen hinzu...
Bild entfernt (keine Rechte)
...und JETZT sieht das annehmbar aus.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und noch ne Zugabe: kleiner Prellbock am Rampengleis...
Bild entfernt (keine Rechte)

Lackierung noch etwas dreckiger machen...
Bild entfernt (keine Rechte)

und am Ort einbauen (die Haltescheibe muss ich noch irgendwie auftreiben...)
Bild entfernt (keine Rechte)


kpev und Johannes W haben sich bedankt!
Hepcat  
Hepcat
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 15.03.2023
Ort: Rhein-Main
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Meine N-Anlage in Segmenten
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Fahrtag am Vatertag 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz