RE: Frage zu flackernden Lampen bei 3611,37059,37190

#1 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 17.03.2008 17:20

Hallo,

Die württ. C (z.B. 3611,3614 ), die württ. K ( 37059 ) sowie die BR 17
( 37190 ) sind wunderschöne Modelle und die Stirnbeleuchtung ist bei
diesen Loks mit einsteckbaren Lampen realisiert.

Leider leuchten diese Lampen häufig nicht gleichmäßig hell, bzw.
einzelne gehen mitunter ganz aus.

Prüft man nun den Sitz einer erloschenen Lampe, so kann es passieren,
dass diese Lampe anschließend zwar wieder leuchtet, dafür aber eine andere ausgeht.

Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Frage zu flackernden Lampen bei 3611,37059,37190

#2 von scanditrain , 17.03.2008 18:36

Hallo Wolfgang,

ja, das Problem kenne ich (bei 3611, 37059). Mit einem bißchen Fingerspitzengefühl und Geduld müsste es eigentlich klappen. Die Lampen sind eingesteckt und der Kontakt ist nicht immer optimal. Zuerst dachte ich, eine Lampe wäre defekt, bis ich durch Zufall die 'Berührungsempfindlichkeit' erkannte. Jetzt funzt es - meistens.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu flackernden Lampen bei 3611,37059,37190

#3 von superbahner ( gelöscht ) , 17.03.2008 20:10

Hallo Wolfgang,
2 Möglichkeiten: - mit Kontaktspray die Stifte der Lampe leicht abwischen oder - die Stifte der Lampe leicht vorverzinnen, dies macht übrigens tlw. auch M so. Beides mal aber musst Du die Lampen ganz rausziehen und beim Einstecken aufpassen, dass Du keinen Kurzschluss machst.


superbahner

RE: Frage zu flackernden Lampen bei 3611,37059,37190

#4 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 18.03.2008 09:58

Hallo Ernst, Hallo Rainer,

vielen Dank für Eure Tipps.

( Ich dachte schon, nur ich hätte Lichtorgeln auf Rädern. )

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz