BVG-Turmwagen

#1 von joka55 , 12.02.2024 22:40

Hallo zusammen, ich quäle mich derzeit etwas mit meinem ersten Automodell herum. Es soll ein Oberleitungsmontagefahrzeug auf DB 1414/42-Fahrgestell werden (Bezeichnung nach Schörling-Werkzeichnung). Leider gibt es dafür keine vernünftigen Details für die Schienenfahreinrichtung und die Heckseite mit der abgesenkten Stoßstange. Kann mir jemand mit Fotos, Zeichnungen oder Skizzen helfen? Wie sieht so ein Fahrzeugrahmen von unten aus? Hier mal der Arbeitsstand:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte leider nur einmal die Gelegenheit ein solches Fahrzeug quasi als Exoten bei der bulgarischen Staatsbahn zu fotografieren.

Bild entfernt (keine Rechte)


UKR, Gelegenheitsbahner, klca, ClassicGolfer und HXD3D haben sich bedankt!
 
joka55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2023
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Busch H0f 6,5 mm


RE: BVG-Turmwagen

#2 von UKR , 13.02.2024 17:09

Moin,

Ein interessantes Projekt, ich schau mal was ich an Fotos habe, allerdings werden da keine vom Berliner bei sein.

Hast du mal geschaut, bei welche Verkehrsbetrieben der noch aktiv ist, vielleicht kann man dir ja da auch weiterhelfen. Der Schörling OMF war ja doch recht weit verbreitet, wenn auch recht selten in der von dir geplanten Aufbauform

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


ClassicGolfer hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BVG-Turmwagen

#3 von joka55 , 15.02.2024 17:43

Hoi Ulrich,
ich bin kein Spezi für diese Fahrzeuge. Habe mich zu dem Projekt überreden lassen, weil es einige anspruchsvolle konstruktive Details für einen relativen Neuling bei der 3D-Konstruktion hat.
Inzwischen habe ich erfahren, daß mein Foto aus Bulgarien wohl einen Leipziger Turmwagen zeigt. Evtl. konntest Du da fotografieren?

Hier der aktuelle Arbeitsstand. Detailfotos vom Original sind immer noch sehr willkommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Marzahn
Achim


ClassicGolfer, UKR und klca haben sich bedankt!
 
joka55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2023
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Busch H0f 6,5 mm

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: BVG-Turmwagen

#4 von UKR , 15.02.2024 20:42

Hallo Achim,

ich denke, der Typ dürfte in Leipzig nicht mehr anzutreffen sein, da würde sich vielleicht für dich ein Ausflug nach Cottbus anbieten, dort war beim letzten Tag der offenen Tür noch einer anzutreffen

Bild entfernt (keine Rechte)

Ansonsten muss ich erstmal sagen, das ich von deinen Entwürfen schwer begeistert bin und spontan 3 Modellstraßenstraßenbahner in TTm kenne, denen der Turmwagen sehr gut auf die Module passen würde. Ich denke wenn du mit dem Modell durch bist, sollten wir uns mal per PN austauschen

Aber erst noch ein, wenn auch nit so im Detail wie gewünscht, Vorbildfotos quer aus der Republik

Bild entfernt (keine Rechte)
Essen

Bild entfernt (keine Rechte)
Krefeld

oder lieber als Löwenhauber

Bild entfernt (keine Rechte)
Solingen, da wäre dann auch keine Schienenfahrwerk nötig

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


ClassicGolfer und Centralberlin haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.112
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: BVG-Turmwagen

#5 von joka55 , 15.02.2024 21:36

Hoi Ulrich, das Cottbus-Foto ist riesig. Da kann ich die Arbeitsbühne viel genauer nachbauen und verstehe endlich auch, wie der Antrieb funktioniert. Andere Straßenfahrzeuge sind allerdings nicht geplant. Ich verzettele mich schon genug mit den internationalen H0f-Feld- und Grubenbahnfahrzeugen. Wenn aber doch, würde es wohl ein Vorbild aus meiner zweiten Heimat werden, das ich 2011 in Schaffhausen mehrmals umkreist und incl. Details fotografiert hatte:

Bild entfernt (keine Rechte)

Über einer TT-Variante muß ich nachdenken. Ich bin bei der 3D-Konstruktion noch in der Lernphase und wenn ich bei Shapeways drucken lasse, kollidieren oft meine detailverliebten Konstruktionen mit deren Mindestmaterialstärken. Will sagen, einfach kleiner skalieren geht nicht, weil ich immer versuche an deren Limit mit maßstabsgerechten Wandstärken zu bauen, Kompromisse möglichst zu vermeiden. Wenn das Modell in ein paar Wochen in H0 gedruckt ist, kann ich mehr sagen.

Gruß aus Marzahn
Achim


ClassicGolfer und UKR haben sich bedankt!
 
joka55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2023
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Busch H0f 6,5 mm


RE: BVG-Turmwagen

#6 von Passivbahner , 16.02.2024 00:42

Vielleicht helfen ja diese Bilder beim Modellieren. Das ist der Cottbuser Turmwagen rundherum.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Beste Grüße
Jörg


Passivbahner  
Passivbahner
Beiträge: 4
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: BVG-Turmwagen

#7 von joka55 , 16.02.2024 12:31

Hoi Jörg,
das ist der blanke Wahnsinn. Nun kann ich doch viele Details, vor allem an der Arbeitsbühne und am Heck überarbeiten oder hinzufügen. Das hilft mir wirklich weiter. Eine Frage: Die Berliner und Leipziger haben keinen seitlichen Unterfahrschutz. Ist das wegen der größeren Spurweite oder hat der Cottbusser keine Schienenfahreinrichtung?

DANKE + Grüße aus Marzahn
Achim


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
joka55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2023
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Busch H0f 6,5 mm


RE: BVG-Turmwagen

#8 von Passivbahner , 16.02.2024 18:31

Hallo Achim,
ich meine, auf dem ersten und dem drittletzten Bild mittig unter dem Fahrzeug Radsätze zur Spurführung zu erkennen. Bei größerer Spurweite könnte an dieser Stelle wirklich der Unterfahrschutz im Weg sein.
Beste Grüße
Jörg


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Passivbahner  
Passivbahner
Beiträge: 4
Registriert am: 15.04.2019
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: BVG-Turmwagen

#9 von Gelegenheitsbahner , 16.02.2024 22:21

Hallo Achim,

auch der Cottbusser hat eine Schienenfahreinrichtung. Mit der Spurweite dürfte die Existenz des Unterfahrschutzes aber wenig zu tun haben. In Leipzig gibt/gab es Turmwagen mit und ohne Unterfahrschutz. Nebenbei bemerkt: Leipzig hat die breiteste Spurweite in Deutschland: 1458 mm.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


ClassicGolfer und UKR haben sich bedankt!
Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: BVG-Turmwagen

#10 von joka55 , 16.02.2024 23:02

Hoi Thomas, mit der Spurweite ist das schon kurios: Wegen der ausgefahrenen Gleise hat man in Leipzig die Achsen auf 1458 mm eingestellt und in Sofia hat aus den gleichen Gründen die Meterspur auf 1009 mm erweitert. Als Sofia gebrauchte Tatras aus den neuen Bundesländern übernahm, mußte man die Leipziger auf Normalspur 1435 mm und die Hallenser auf 1009 mm umspuren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus Marzahn
Achim


ClassicGolfer und UKR haben sich bedankt!
 
joka55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2023
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Busch H0f 6,5 mm


Arbeitsstand BVG-Turmwagen

#11 von joka55 , 18.04.2024 14:55

Das gedruckte Modell ist angekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Br 132 Fan, ClassicGolfer, Passivbahner und UKR haben sich bedankt!
 
joka55
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2023
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Busch H0f 6,5 mm


   

Ein paar Wikinger und Co.
Motor-Lokomobil Škoda 4S110

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz