Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#1 von Elroy , 13.02.2024 20:54

Hallo, ersteinmal vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich habe fast das Rentenalter erreicht und möchte mir nun meinen Kindheitstraum erfüllen mit meiner ersten Modelleisenbahn ergo "absoluter Neuling". Ich habe viel gelesen, hier im Forum und auch andere Literatur sowie einige Videos geschaut. Nun habe ich aber noch soviele Fragen, die mir eigendlich nicht wirklich beantwortet werden konnten. Ich hoffe, der eine oder die andere von euch haben kurz Zeit, mir zu helfen...ich bin mir sicher :)
Nun zu meiner Frage, welches Material als Unterbauplatte könnt ihr empfehlen und in welcher Stärke?
Ich habe gelesen, das das Material nicht zu hart und zu dick sein sollte, z.b. Schrauben sollten leicht reinzuschrauben sein.
Die Platte hätte ca. die Maße 2,00mtr. x 0,90mtr. reium unten drunter 4 Kanthölzer auf 4 Kanthölzer als Tischbeine.
So, das wars fürs erste


Elroy  
Elroy
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2024


RE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#2 von Meteor , 13.02.2024 21:33

Tag, Namenloser,

generell finde ich es wenig sympathisch, direkt Informationen zu verlangen, ohne sich sebst ausführlich mit seinen modellbahnerischen Absichten vorzustellen.

Nun gut, von der Tragfähigkeit und der Langzeithaltbarkeit solltest Du am besten ein gutes Sperrholz wählen und nicht zu dünn, bei den knapp 2 Quadratmeter ist der Preis nicht das Entscheidende.

Aber, Plattenbauweise ist alles andere als perfekt. Und ganz sicher reichen die Kanthölzer außenrum als Rahmen nicht. Du mußt quer noch mindestens 3 Träger einplanen und längs einen dazu, dann kommst Du auf ein Raster von etwa 50x50cm. Enger wäre besser.

Und bitte erzähle uns mal genauer, was Du da planst, dann können wir hier auch gezielter antworten. Danke im Voraus.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#3 von Elroy , 13.02.2024 22:00

Ersteinmal vielen Dank Meteor für deine Tipps und entschuldige bitte, das ich mich nicht richtig vorgestellt habe deiner Meinung nach. Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Forum und weiß eigendlich nicht wirklich was ich genau will. Habe ersteinmal in Spur N anstatt H0 gedacht. Habe erst gestern mit der Gleisplannung (Scarm) angefangen und muß mich ersteinmal damit zurecht finden. Vllt. Ist es ja möglich ein wenig größer zu bauen und dann noch auf H0 umzuzwitschen.
Also mein Name ist Ralf, 63 Jahre alt, komme aus Bremen und arbeite ein Lebenlang bei der größten Firma der Welt(sagt man) als LKW Fahrer (40Tonner)...nah dann rate mal


Br 132 Fan und 218oder103 haben sich bedankt!
Elroy  
Elroy
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2024


RE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#4 von Werner Mugler , 14.02.2024 07:59

Hallo Elroy,
ich habe Tischlerplatte 16 mm stark verbaut und bin sehr zufrieden damit. Sie ist zwar etwas teurer als Sperrholz, dafür aber leichter vom Gewicht her, leichter zu bohren und sehr verwindungssteif. Gekauft habe ich in einem Holzmarkt, dort ist die Aufbewahrung und Behandlung meiner Meinung nach besser als in einem Baumarkt. Ich habe aber auch dazu gesagt, ich will ein planes Stück.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#5 von Elroy , 14.02.2024 09:34

Hallo Werner, vielen Dank für den Tipp.
Hast du trotzdem unten drunter noch einen Rahmen gebaut, Tischbeine oder Böcke verwendet?

Gruß Ralf


Elroy  
Elroy
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2024


RE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#6 von Mattsche , 14.02.2024 10:30

Moin Ralf,
die "Eisenbahnplatte" ist wirklich ein wenig aus der Mode gekommen: so eine hat Vaddern mir gebaut, als ich ein Butscher war (und ich bin ähnlich alt wie du).

Überlege, wie "platt" deine Landschaft sein soll, also wie viel Landschaft in irgendeiner Art auf deine Platte soll - und dann, wie du dort Strippen verlegst für beleuchtete Häuser. Oder andersrum, wie viel von der Platte du wegschneiden musst, für einen Bachlauf oder See.
Wenn du nicht drei linke Hände hast, wäre also ggf. Spantenbauweise interessant?

Aber bleiben wir bei der Platte: die Stabilität kommt nicht durch die Stärke der Platte, sondern durch die Höhe der Unterkonstruktion.
Stelle dir einen Rahmen vor, 100mm hoch, aus 12mm Sperrholz, dann reicht das.
Vollholz (Fichtenkanteln aus dem Baumarkt) sind allenfalls als Beine geeignet, weil es dort kaum stört, wenn sie sich verziehen. Also bitte als Sperrholzrahmen! (Tischlerplatte ist auch eher ein Holzwerkstoff von vorgestern, als Sperrholz noch heidenteuer in der Herstellung war).

Gibt es noch einige Fächer, also Querstreben in deinem Rahmen in gleicher Höhe, meinetwegen im Abstand 40cm, dann kann die Deckplatte vergleichsweise dünn ausfallen. Ist dann aber stabil genug, dass du dich auch mit Lebendgewicht drauf abstützen kannst, um Dinge weiter hinten bequemer bauen zu können.
10mm Stärke sind hier bereits großzügig und nur deshalb, um dort Sachen festzuschrauben (Signale, Oberleitungsmasten o.ä.).

Die Fachhöhe in deinem Rahmen ist keine Platzverschwendung, hier kann die gesamte Elektrik/Elektronik übersichtlich Platz finden.

Gruß
Matthias


Boller Bähnle hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.12.2022


RE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#7 von Werner Mugler , 14.02.2024 12:25

Hallo Ralf,
ja, ich habe noch einen Rahmen darunter, wohl 5x5 cm und alle 50 cm Querverstrebungen. Darunter sind Füße aus Rundholz 70 cm lang und darunter noch gute drehbare Rollen. Die Plattenhöhe ist dann ca. 85 cm


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


ßernRE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#8 von Elroy , 14.02.2024 12:29

Hallo Mattias, vielen Dank für deine Tipps.
Hab mich jetzt ein wenig durchs Forum gelesen und bin wohl zur Überzeugung gekommen, das die gute alte Tischplatte wohl nicht das richtige ist. Spantenbauweise heißt wohl das Zauberwort. Handwerklich sollte es nicht daran scheitern.
Ich bin am überlegen auf H0 umzuzwitschen, wäre auch bereit auf 2,40 x 0,90 mtr. zu vergrößern, müßte mir aber ersteinmal einen Gleisplan erstellen. Wäre dieses Maß einigermaßen angemessen für H0?

Gruß Ralf


Elroy  
Elroy
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2024


RE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#9 von Werner Mugler , 14.02.2024 12:31

Sorry, ich meinte natürlich Tischbeine (nicht Füße, das ist ja schwäbisch). An einigen Stellen, die nicht verschiebbar sein sollen, habe ich auch Tischbeine aus Metall (rund, 70 cm mit zusätzlich in der Höhe verstellbaren Fußzusätzen)


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#10 von Werner Mugler , 14.02.2024 12:44

Hallo Ralf
ja, wenn du bastlerisch geschickter bist als ich, würde ich die auch zur Spantenbauweise raten. Allerdings sind deine 90 cm Breite für Spur H0 schon arg eng, da geht wohl bloß der kleinste Schienen-Radius. Märklin C-Gleis (welches ich habe) hat im R2 schon 88 cm Radius (Schienen-Außenmaß).


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Welches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#11 von 8erberg , 14.02.2024 12:58

Hallo,

in H0 wird man kaum einen langfristig spannenden Gleisplan hinbekommen, eher in H0m oder H0e (also Schmalspur).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: ßernWelches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#12 von Y-Weiche , 14.02.2024 13:36

Hallo Ralf,

Zitat von Elroy im Beitrag #8

Spantenbauweise heißt wohl das Zauberwort. Handwerklich sollte es nicht daran scheitern.



Gute Einsicht!

Zitat von Elroy im Beitrag #8

Ich bin am überlegen auf H0 umzuzwitschen, wäre auch bereit auf 2,40 x 0,90 mtr. zu vergrößern,



Wie einige schon anmerkten, sind die 90 cm Tiefe sehr, sehr knapp für H0. Wenn du auf Nebenbahnidylle stehst, wäre, wie Peter schon schrieb, H0 Schmalspur überlegenswert, denn da kannst du am Radius sparen, hast aber die "handfeste" Größe und Fahrdynamik von H0. Einen ICE in H0 willst du auf 36 cm Radius eh nicht fahren sehen ...

Hab Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: ßernWelches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#13 von Elroy , 14.02.2024 16:37

Vielen Dank für eure wirklich klasse Tipps. Ich denke, ich werde mir Win Track kaufen, ein paar Tutos schauen und dann mal ausprobieren, welche Tiefe für H0 am besten ausschaut.
Ich werde mich wieder melden mit Fotos....ach Gott, ich hätte noch 1000 Fragen...aber eins nach dem anderen.

Gruß Ralf


Elroy  
Elroy
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2024


RE: ßernWelches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#14 von Y-Weiche , 14.02.2024 17:51

Hallo Ralf,

ich finde es super, dass du Planen und Ausprobieren miteinander verbinden willst, das erspart viel Lehrgeld! Generell können wir dir glaube ich alle diese FAQ als Einstieg ins Planen empfehlen:

Häufig gestellte Fragen zum Thema Gleisplanung, PDF-Download https://www.nebenbahn.ch/faq/FAQ_V1.0.pdf

Besonders wichtig für den Anfang sind die Hinweise zur "Einschränkungen durch den Faktor Mensch" (ab S.4) und zu "Raumplanung und Anlagenformen" (ab S.17). Dort werden Probleme angesprochen, auf die man bei Nichtbeachtung später schmerzhaft "mit dem Bauch gestoßen" wird.

Hab Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: ßernWelches Material für meine erste "Tischplatte" Spur N

#15 von Elroy , 15.02.2024 16:20

Vielen Dank Andreas, klasse deine pdf


Elroy  
Elroy
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2024


   

Lackieren von Lokomotiven.
Uhlenbrock FRU 55 700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz