Regalanlage mit Endbahnhof, Fiddle Yard und nur 1 Drehscheibe

#1 von memento , 18.02.2024 10:50

Hallo zusammen,

bei meinen alten Anlagenplanungen (mittlerweile fast 17 Jahre her) hab ich auch noch das hier gefunden: Eine An-der-Wand-Regalanlage mit einem Endbahnhof und Fiddle Yard für die alten Epochen mit Dampfloks. Soweit nichts besonderes und einen ähnlichen Entwurf für den Endbahnhof, nur noch etwas kleiner, baue ich im Moment ja auch wirklich (Anlage Loitzerwald).

Aber das besondere ist jetzt die Idee, daß man nur EINE Drehscheibe hat, um die Schlepptenderloks zu drehen ... beim sichtbaren Bahnhof ist das klar, die Lok setzt über das in der Zeichnung obenliegende Gleis zur Drehscheibe, auf diesem Gleis könnte man auch eine Lokbehandlung einplanen und/oder irgendwo noch einen Schuppen anordnen:



Wenn man aber jetzt im Fiddle Yard eine Lok rumdrehen möchte, würde diese als LZ einfach aus dem Fiddle Yard rausfahren, auf der Drehscheibe umsetzen, und dann über die sichtbare Bahnhofseinfahrt wieder zurück zum Fiddle Yard und sich da ihren Zug "schnappen" und dann vorwärts in den Bahnhof einfahren.

Mit 24,5 cm sind die ganz alten 26,4 Meter Wagen gemeint, wie es sie in den 60er, 70er Jahren von Fleischmann gegeben hat, die also in der Länge noch stärker als 1:100 verkürzt sind. Damals fand ich die richtig toll. Aber das ist ja nicht bindend, man kann auch einfach kürzere Vorbildwaggons in maßstäblich 1:87 wählen, wenn man eh in einer Dampflok-Epoche unterwegs ist.

Das ganze ist nur ein Schema, könnte man bei Gelegenheit auch mal etwas konkreter durchplanen.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Heringshavener, Laenderbahn027 und Alfred61 haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2024 | Top

   

Gleisplan umwandeln von M --> C Gleis
Urbanmania: H0 Kleinste Aanlage mit Großstadt-Flair auf nur 110x140 cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz