Märklin Scheibenkollektormotor

#1 von Wölfchen , 22.02.2024 19:24

Hallo,
für die Intensivreinigung einer alten Märklin-Lock (Schienenbus 3036) habe ich diesen komplett auseinder genommen. Nun habe ich etwas Probleme beim Zusammenbau mit der Mittelanzapfung der Feldspule. Normalwer Weise ist die Litze (2 Drähte) hierfür oberhalb der Kohlebürste des Motorschildes angelötet. Das geht jedoch beim Schienenbus nicht, das Kabel für die Mittelanzapfung ist dafür viel zu kurz. Ich habe die beiden Litzendrähte daher alternativ neben der unteren linken Befestigungsschraube des Motorschildes angelötet. Hierfür reicht das Kabel in der Orginallänge auch aus. Daher habe ich angenommen, das daß auch so war; ist aber wohl falsch, denn der Schienenbus fährt jetz nicht mehr. Die Birnchen leuchten aber und der mechanische Umschalter spricht auch auf den Spannungsregler des Trafos an.
Wie kann ich den Bus zum fahren bringen, bzw. was habe ich falsch gemacht ? Über einen Tipp wäre ich damkbar !!

Danke im Voraus
Grüße
Wolfgang


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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#2 von E_41 , 22.02.2024 20:29

Der Schienenbus 3016 ist gemeint?


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#3 von Stahlblauberlin , 22.02.2024 21:48

Die Mittelanzapfung der Feldspule muss an den rechten Bürstenhalter. Korrekt verdrahtet fließt der Strom vom Schleifer über den linken Bürstenhalter zum Anker, von da über den rechten Bürstenhalter zur Feldspule (Mittelanzapfung), dann über eine der Hälften der Feldspule zum Umschalter und von da nach Masse.
Am linken Bürstenhalter treffen sich die Leitungen vom Schleifer und den Lämpchen und eine Leitung zur Spule des Umschalters.


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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 22.02.2024 22:13

Hallo zusammen,

Und so sieht der Schaltplan zu 3016 wirklich aus:



mfg

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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#5 von volkerS , 23.02.2024 06:20

Hallo Wolfgang,
die Mittelanzapfung der Feldspule (2 Drähte) ist üblicherweise direkt an der Motorkohlenhalterung auf Feldspulenseite angelötet. Dort sollte sich auch ein Kondensator zur Lötfahne unter der Motorschildschraube befinden.
Die zweite Motorkohlenführung, mit der ersten über einen Kondensator verbunden, wird mit dem freien Ende der, meist schwarzen, Drossel verbunden. Prinzipiell ist es egal welche Motorkohlenhalterung mit Feldspule bzw. Drossel verbunden ist. Nur ! der Kondensator zum Chassis (Messinglötfahne) muss auf Feldspulenseite angeordnet sein.
Testweise kann man dann einen freien Draht der Feldspule direkt ans Chassis kontaktieren und der Motor muss sich drehen. Gib besonders acht beim Löten am FRU. Der Kunststoff ist extrem hitzeempfindlich und die beiden Kontaktflächen verschieben sich in dem Kunststoff was zu Kontaktproblemen mit der Schaltwippe führen kann. Hier gilt unbedingt den Kupferlackdraht zuerst sauber verzinnen und dann schnell und heiß (<1sec) anzulöten.
Volker


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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#6 von vikr , 23.02.2024 10:22

Hallo,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Hallo zusammen,

Und so sieht der Schaltplan zu 3016 wirklich aus:


das ist ein - meines Erachtens leider nicht ganz vollständiger - Verdrahtungsplan.
Es fehlt zumindest die Masse am Fahrtrichtungsumschalter, (an den Birnchen ist sie eingezeichnet). außerdem leuchten bei dieser Verdrahtung beide Spitzensignale unabhängig von der Fahrtrichtung.

MfG

vik


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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#7 von Stahlblauberlin , 23.02.2024 10:29

Masse beziehen die Standard-FRUs über die Befestigungsschraube, da gibt's keinen eigenen Draht für.


E_41 und Fritz P haben sich bedankt!
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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#8 von E_41 , 23.02.2024 10:38

Zitat von vikr im Beitrag #6
ußerdem leuchten bei dieser Verdrahtung beide Spitzensignale unabhängig von der Fahrtrichtung.



Das soll ja so.

Es gibt sogar Leute, die achten beim Digitalumbau darauf, dass das dann wieder so wird.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 23.02.2024 11:51

Zitat von vikr im Beitrag #6


Es fehlt zumindest die Masse am Fahrtrichtungsumschalter, (an den Birnchen ist sie eingezeichnet). außerdem leuchten bei dieser Verdrahtung beide Spitzensignale unabhängig von der Fahrtrichtung.




Hallo,

Es handelt sich um den offiziellen Schaltplan aus dem Ersatzteilblatt.
Der Fahrtrichtungschalter bezieht seine Masse über die Schraube. Da die beiden Glühlampen auch die Innenbeleuchtung bilden, gab es nie 3016 oder DB800 mit Lichtwechsel. Mit dem bei 3016 üblicherweise verbauten Umschalter 208240 lässt sich ein Lichtwechsel ohnehin nur mit einer Reihenschaltung verwirklichen. Mit den bekannten Nachteilen.

mfg

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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#10 von Wölfchen , 23.02.2024 12:55

Hallo Volker,
vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort. Ich habe wieder etwas dazugelernt !!
Ich habe nun die Verlötung der Litzen zur Mittelanzapfung der Feldspule durchgeführt. Den FRU habe ich noch nicht mit der Feldspule verbunden. Wenn ich den Test, wie von Dir empfohlen durchführe (freie Litze mit Felspule kontaktieren) läuft der Motor. Jetzt besteht für mich die Frage, welche Litze ich für eine entsprechede Fahrtrichtung wo anlöte ? Litze 1 oder 2 an Lötpunkt 3 oder 4 ?? Testen wollte ich es noch nicht, wegen dem extrem hitzeempfindlichen FRU.
im voraus vielen Dank für Deine Antwort !

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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#11 von vikr , 23.02.2024 13:15

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Masse beziehen die Standard-FRUs über die Befestigungsschraube, da gibt's keinen eigenen Draht für.
Masse beziehen die Birnchen auch über die Befestigungs-Niet, da gibt es auch keinen eigenen Draht, trotzdem im Verdrahtungsplan das Massesymbol und so eins müßte m. E. vollständigheitshalber auch im Verdrahtungsplan genauso nochmal am Eisenkern des Fahrtrichtungsumschalters eingezeichnet sein, um den Stromfluss komplett darzustellen.

MfG

vik


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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 23.02.2024 13:26

Zitat von vikr im Beitrag #11
Hallo Stahlblauberlin,
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Masse beziehen die Standard-FRUs über die Befestigungsschraube, da gibt's keinen eigenen Draht für.
Masse beziehen die Birnchen auch über die Befestigungs-Niet, da gibt es auch keinen eigenen Draht, trotzdem im Verdrahtungsplan das Massesymbol und so eins müßte m. E. vollständigheitshalber auch im Verdrahtungsplan genauso nochmal am Eisenkern des Fahrtrichtungsumschalters eingezeichnet sein, um den Stromfluss komplett darzustellen.





Hallo,

In keinem einzigen Märklin-Schaltplan (in den Ersatzteilblättern) für analoge Loks ist der Masseanschluss des Umschalters besonders gekennzeichnet. Man setzte wohl eine gewisse Sachkunde voraus.

mfg

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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#13 von Railstefan , 27.02.2024 13:12

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wölfchen im Beitrag #10
Hallo Volker,
vielen Dank für Deine sehr hilfreiche Antwort. Ich habe wieder etwas dazugelernt !!
Ich habe nun die Verlötung der Litzen zur Mittelanzapfung der Feldspule durchgeführt. Den FRU habe ich noch nicht mit der Feldspule verbunden. Wenn ich den Test, wie von Dir empfohlen durchführe (freie Litze mit Felspule kontaktieren) läuft der Motor. Jetzt besteht für mich die Frage, welche Litze ich für eine entsprechede Fahrtrichtung wo anlöte ? Litze 1 oder 2 an Lötpunkt 3 oder 4 ?? Testen wollte ich es noch nicht, wegen dem extrem hitzeempfindlichen FRU.
im voraus vielen Dank für Deine Antwort !




da hier noch niemand geantwortet hat: es ist hier egal, welchen Spulenanschluss du an welchen Kontakt des FRU machst, da du ja keine sonstige Zuordnung zu einer Fahrtrichtung hast, wie z B wechselnde Beleuchtung.
Und wegen "extrem hitzeempfindlich": beide Seiten, also Draht und Kontakt sollten vorab verzinnt sein, was eigentlich recht schnell geht (und eigentlich schon gegeben sein sollte). Dann den Draht auf den Kontakt halten und kurz mit dem Lötkolben auf den Draht (!!) und er sollte fest sein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
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Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
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RE: Märklin Scheibenkollektormotor

#14 von Wölfchen , 27.02.2024 14:58

Hallo Stefan,
Danke für Deine Unterstützung. Werde es so durchführen.
Grüsse Wolfgang


Railstefan hat sich bedankt!
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