Mä 26410 mit MSD3 ohne Licht

#1 von erichstrubben , 03.03.2024 17:51

Hallo,

ich hatte eine ungeprüfte 26410 (141) Zugpackung Karlsruhe auf einer Börse ungeprüft günstig erstanden. Wie zu erwarten fuhr diese, aber ohne Licht und Sound. Märklin wollte die reparieren, aber nicht mehr für umme. Da ich schon einige SDS Modelle mit MSD3 erfolgreich nachgerüstet habe, dachte ich "selbst ist der Mann". Nun komme ich bei dem Modell nicht weiter, weil die Beleuchtung nicht will.
Was ist gemacht: Soundmodul abgelötet, 32Ohm LS raus, neuer rein. Den an die Füßchen der Schnittstelle gelötet. Lok fährt und Sound geht, aber die Zugebeleuchtung mag nicht.
Hat jemand die 26410 oder eine "baugleiche" 39410/1 schon erfolgreich mit einem MSD3 zum leuchten gebracht? Vielleicht stehts hier irgendwo im Forum, habe aber trotz Suche nichts gefunden. Mit dem durchmessen hab ich es nicht so, bin da eher grobmotorisch veranlagt (bin froh wenn ich sauber gelötet bekomme).
Vielen Dank schon mal.
Gruß Markus


erichstrubben  
erichstrubben
Beiträge: 5
Registriert am: 16.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mä 26410 mit MSD3 ohne Licht

#2 von Modelleisenbahnfan , 03.03.2024 20:45

Hallo,
nur als Idee:

diese Lok ist ja speziell für den Wendezugbetrieb mit dem zugehörigen Wagenset und der entsprechenden Schleiferumschaltung vorgesehen. Dafür gibt es extra einen Jumper auf der Lokplatine, siehe Anleitung.
Möglicherweise liegt hier die Ursache für das Problem.
Freundliche Grüße
Jürgen


erichstrubben hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mä 26410 mit MSD3 ohne Licht

#3 von erichstrubben , 06.03.2024 19:26

Danke, viel um die Ohren, werde ich mal probieren und berichten.


erichstrubben  
erichstrubben
Beiträge: 5
Registriert am: 16.09.2023
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Frage an LS Models OCEM Besitzer
Roco 78690 BLS Ae 8/8 AC - welcher Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz