RE: Isopropanol vs Ethanol

#26 von Pandora , 05.03.2024 18:46

Zitat von tomholzwurm im Beitrag #24
Ich kann dir nur meine Erfharung dazu sagen:
Ich verwende nur Isopropanol, weil ich die Erfahrung gemacht habe,
dass bei "Spiritus" je nach Lieferant irgendwelche Zusätze drin sein können, die gerade bei Lackierungen hässliche Nebeneffekte haben.
Isopropanol brauche ich im Übrigen auch für den 3D-Resindruck zum Reinigen, also bestelle ich das in 1l Kunststoffgebinden beim Großhändler.
Für Spiritus habe ich schlichtweg keinen Anwendungsfall.
Hoffe, dass dir das was nützt,
Gruß Thomas
PS: Wenn man mit dem Zeug einigermassen vernünftig umgeht, was man mit jeder Chemikalie machen sollte, werden auch keine Wohnblöcke in Schutt und Asche gelegt......
Und die Flaschen sind dicht, ansonsten wäre der der DHL Laster auch schon detoniert




Moin Thomas,
ich reinige damit eigentlich nur zwischendurch meine Airbrush, Farbe verdünne ich nur mit destilliertem Wasser (was ja hoffentlich nicht Gefährlich ist) ansonsten nutze ich diesen Alkohol nur für Wege oder Schotter als Netzmittel bevor ich das Leim-Wassergemisch aufbringe.
Mich interessiert eben nur ob die sich gleich verhalten oder ob es eventuell Probleme geben könnte. Es gibt z.B. Schmerzmittel die nicht mehr wirken wenn man kurz nach ihrer Einnahme ein Milchprodukt zu sich nimmt und das reicht schon der Schuß Sahne im Kaffee und genau aus diesem Grund habe ich gefragt.
Oder ein anderes Bespiel, Sekundenkleber und Klarsichtscheiben sollte man meiden, aber es gibt auch einen lösemittelfreien Sekundenkleber vom großen Nachtvogel und mit dem kann man sehr gut die Scheiben kleben, habe ich beim Bahnhof Riersbach so gemacht.

Also einfach eine klare Antwort auf eine klare Frage ohne irgendwelche Horrorszenarien oder sonstigen Mist und schon wird ein Thema nur halb so lang und andere woa dann mal die selbe Frage haben können gleich sehen ob es geht oder nicht.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#27 von tomholzwurm , 05.03.2024 21:30

Manchmal braucht man eben auch Aceton oder Universalverdünner, dann muss man eben gut lüften, dann passiert auch nichts.
Zum Airbrushreinigen kannst du auch mal "Frosch"-Fensterreiniger probieren, der enthält mehrere Alkohole und Ketone ( sowas wie Aceton ).
Zum Verdünnen würde ich das Zeug nicht nehmen, das wäre mir zu riskant, zum Reinigen mit meinen Acrylfarben klappt das aber prima und in großen Gebinden ist der Reiniger auch relativ preiswert.


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 27.05.2021


RE: Isopropanol vs Ethanol

#28 von Tenderschieber , 06.03.2024 12:15

Zitat von Pandora im Beitrag #26
Zitat von tomholzwurm im Beitrag #24
Ich kann dir nur meine Erfharung dazu sagen:
IAlso einfach eine klare Antwort auf eine klare Frage ohne irgendwelche Horrorszenarien oder sonstigen Mist und schon wird ein Thema nur halb so lang und andere woa dann mal die selbe Frage haben können gleich sehen ob es geht oder nicht.

Deine Frage war:
[quote]
Nun meine Frage:

Was ist der Unterschied? Ist doch beides Alkohol und sollte doch dann auch gleich funktionieren oder?


1. Was du unter „gleich funktionieren“ verstehst, können wir nicht wissen. Dazu gehören dann halt alle Eigenschaften, die uns einfallen. Wenn du etwas Spezifisches meinst, dann frag spezifisch.

2. Dass du einen ADR-Schein hast, können wir nicht wissen. Wenn du Informationen hast, deren Kenntnis uns weiterbringt, dann teile sie uns ungefragt mit und pampe uns nicht für deine Versäumnisse an.

3. Die meisten, die das lesen werden, haben den ADR-Schein nicht. Für sie ist die Information vielleicht lebensrettend.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#29 von 8erberg , 06.03.2024 12:21

Zitat von Hadasch im Beitrag #20
Isopropanol diffundiert durch die Haut. Deswegen Handschuhe!
Jeder Alkohol, der als Ersatz verwendet werden kann, ist dagegen viel sicherer im Umgang.
Deswegen: Wenn es der Arbeitsprozess gestattet auf Alkohol umstellen!
LG
Hadasch


Sicher? Das ist ein sehr weites herauslehnen...


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Isopropanol vs Ethanol

#30 von Pandora , 06.03.2024 12:21

Zitat von Tenderschieber im Beitrag #28
Zitat von Pandora im Beitrag #26
Zitat von tomholzwurm im Beitrag #24
Ich kann dir nur meine Erfharung dazu sagen:
IAlso einfach eine klare Antwort auf eine klare Frage ohne irgendwelche Horrorszenarien oder sonstigen Mist und schon wird ein Thema nur halb so lang und andere woa dann mal die selbe Frage haben können gleich sehen ob es geht oder nicht.

Deine Frage war:
[quote]
Nun meine Frage:

Was ist der Unterschied? Ist doch beides Alkohol und sollte doch dann auch gleich funktionieren oder?


1. Was du unter „gleich funktionieren“ verstehst, können wir nicht wissen. Dazu gehören dann halt alle Eigenschaften, die uns einfallen. Wenn du etwas Spezifisches meinst, dann frag spezifisch.

2. Dass du einen ADR-Schein hast, können wir nicht wissen. Wenn du Informationen hast, deren Kenntnis uns weiterbringt, dann teile sie uns ungefragt mit und pampe uns nicht für deine Versäumnisse an.

3. Die meisten, die das lesen werden, haben den ADR-Schein nicht. Für sie ist die Information vielleicht lebensrettend.


Keine Ahnung was DU für ein Problem hast, wenn Du meine Frage im ersten Post gelesen hättest wüsstest du worum es geht.
Der ganze Sicherheitsquatsch kam weil nicht gelesen wurde was ich wissen will.

Was soll ich DIR denn noch mitteilen wenn ich etwas wissen will??? Meine Schuhgröße, ob Führerschei oder den Kontostand???

Es reicht mir echt!


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#31 von K.Wagner , 06.03.2024 12:39

Hi - Vorbemerkung: Auch ich habe Alkohol noch nie für die Einschotterung benutzt.
Bei uns hier (Elektronikfertigung) wird zum Reinigen von BGR nach Reparatur (entfernen von Flußmitteln) Isopropanol benutzt - nach negativen Erfahrungen mit (historisch dafür benutzten) Brennspiritus für gelegentlich anfallende Reinigung von BGR (z.B. Entfernung von Etikettenresten) inzwischen auch.
Es ging lange gut, dann hatten wir plötzlich Probleme mit Gehäusen von 7-Segmentanzeigen. Was sich da geändert hat - ob bei den Anzeigen oder dem Zusatz beim Brennspiritus - war letztlich egal. Die Lösung hatten wir ja auf dem Tisch stehen.
Also: Es gibt u.U. einen Unterschied zwischen Isopropanol und Spiritus. Ansonsten: Airbrush reinige ich mit Spiritus - Probleme mit den Dichtungen habe ich nicht. Farbe verdünne ich gelegentlich auch mit Spiritus.
Der Geruch des Spiritus, den wir verwenden (bei einer großen Drogeriemarktkette mit Sitz im Ulmer Raum oder bei einem großen deutschen Discounter, der nicht mit A anfängt gekauft) ist absolut erträglich. Humbrol Enamel Farben und deren Verdünner riechen deutlich (!) unangenehmer.
OOT: Wenn möglich, würde ich Iso verwenden - riecht besser!!!!!

Zurück zur Frage: Wenn Du günstig an den Alkohol rankommst, kaufen - so würde ich es machen.


Gruß Klaus


Pandora und robert991122 haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.577
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Isopropanol vs Ethanol

#32 von Pandora , 06.03.2024 12:47

Moin Klaus,
Danke für deine Antwort, inzwischen haben mich hier einige sowas von genervt das ich keine Fragen mehr stellen werde weil ja doch nur noch selten eine vernünftige Antwort kommt.
Die wenigen wie Du, die noch auf die eigentliche Frage Antworten, sind leider rar geworden.

Meine Berichte werden dadurch auch immer weniger....


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


klein.uhu, rhb-nj und RC-Flieger haben sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder
Sternleitung Kabelquerschnitt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz