RE: Roco Lokmaus 2 für LGB

#1 von Bernd L. ( gelöscht ) , 20.03.2008 19:03

Hallo!

Mit LGB habe ich eigentlich nichts am Hut, daher mag diese Frage vielleicht etwas arg stümperhaft erscheinen - verzeiht bitte.

Ein Bekannter hat für seine zwei Jungs (4 und 6 Jahre alt) je eine analoge LGB-Startpackung mit je einer kleinen 2-Achs-Tenderlok gekauft. Nun wäre es natürlich schön, wenn diese beiden Loks auf einem Gleis fahren könnten - Digital ist also angesagt.

Es sollte eine möglichst einfache und möglichst günstige Lösung sein. Daher war mein Gedanke bei ebay ein Lokmaus 2-Set zu kaufen (mit Zentrale 10761 und 2 Lokmäusen 2). Die Loks könnten dann mit einem Tams LD-G-24 ausgerüstet werden. Nun meine Frage:
Reicht die Ausgangsleistung der Roco-Zentrale für 2 kleine LGB-Tenderloks aus? Weichen und andere Stromverbraucher sollen nicht angeschlossen werden. Die Anlage wird nur im Haus aufgebaut, es sind keine Steigungen vorhanden.

Viele Grüße
Bernd


Bernd L.

RE: Roco Lokmaus 2 für LGB

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 20.03.2008 19:53

Hi.
Schwer zu sagen, aber im Zweifel eher nicht. Vor allem, da die Lokmaus 2 nur 40VA mitgeliefert bekommt. Zumindest den Verstärker und Trafo von der Multimaus (50VA) würde ich versuchen, dazu aufzutreiben. Ne Lokmaus 2 solo kostet deutlich unter 20€ (ich hab letztes Jahr mal eine neu in OVP für 18€ gekauft) , der Verstärker und Trafo der Multimaus auch etwa in dem Bereich, macht 40-50€. Ein voll ausgelasteter LD-G24 Decoder würde die Lokmaus schon in die Knie zwingen. Bei der Multimaus bzw dem dazu gehörenden Verstärker wäre da immer noch Luft.
Diese Variante ist zwar komplizierter aber nur unwesentlich teurer, hat dafür 25% mehr Leistung, was bei der LGB unter Umständen den Ausschlag von "geht nicht" zu "geht doch" bewirken kann.


photopeter

RE: Roco Lokmaus 2 für LGB

#3 von Bernd L. ( gelöscht ) , 24.03.2008 19:31

Hallo,

Zitat von photopeter
Zumindest den Verstärker und Trafo von der Multimaus (50VA) würde ich versuchen, dazu aufzutreiben.


Demnach sind die Systeme Lokmaus 2 / Multimaus also kompatibel?

Zitat von photopeter
Ein voll ausgelasteter LD-G24 Decoder würde die Lokmaus schon in die Knie zwingen.


Das ist eben die Frage, ob dieser bei den kleinen Tenderloks ausgelastet wird. Ich befürchte aber, dass Du recht hast und zumindest keine 2 Loks gleichzeitig betrieben werden können.

Der Stromverbrauch der kleinen LGB-Tenderloks würde mich aber trotzdem interessieren.

Gruß
Bernd


Bernd L.

RE: Roco Lokmaus 2 für LGB

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 24.03.2008 22:26

Hi.

Zitat von Bernd L.
...Demnach sind die Systeme Lokmaus 2 / Multimaus also kompatibel?...


Ja, sind sie. Kann man kunterbunt durcheinander betreiben. Nur den Lokmaus2 Trafo würde ich nicht für den Multimaus Verstärker nutzen. Zu schwache Trafos sind auf Dauer ein Risiko, welches man nicht ohne Not eingehen sollte. Zum Ausprobieren, ok, kann man mal machen. Das ist aber nichts für die "Ewigkeit".
Wie viel Strom die LGB Loks genau "fressen" weiß ich auch nicht. Aber wenn da kein H0 Decoder ausreicht (was wohl so ist), ist man bei 2 Loks ganz schnell über den 40 VA der Lokmaus angelangt. Da würde ich jedes bisschen "mehr Power" in Tim Taylor Manier freudig begrüßen.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz