Probleme mit Märklin 37952

#1 von Lincoln1242 , 12.03.2024 10:47

Mein Märklin 37952 hat einige Probleme, aber ich weiß nicht, wo das Problem liegt.

Am Anfang läuft es einwandfrei und ich kann sowohl die Scheinwerfer als auch die Fahrwerksbeleuchtung einschalten.

Aber nach ein paar Minuten Fahrt geht das Fahrwerkslicht aus und ich kann es nicht wieder einschalten. Ich kann das Licht nur dann wieder einschalten, wenn die Lokomotive ein paar Minuten stillsteht oder ich den Strom über die große STOP-Taste meiner CS2 komplett ausschalte.

Nach einigen weiteren Minuten Fahrt beginnt die Lokomotive abzuwürgen. Er stoppt vollständig, bewegt/springt 5-10 cm vorwärts, stoppt usw. Der Motor ist nicht heiß/überhitzt, aber der Decoder wird heiß.

Ich habe den Motor zerlegt, gereinigt, alle relevanten Teile geschmiert und überprüft, dass keine Drähte/Lötverbindungen locker sind. Aber das Problem mit Licht und Fahren bleibt bestehen.

Was könnte das Problem sein? Ich vermute, dass der Decoder defekt ist...


Lincoln1242  
Lincoln1242
Beiträge: 7
Registriert am: 24.03.2019


RE: Probleme mit Märklin 37952

#2 von trapper.hardy , 12.03.2024 10:52

Hallo,
Schick die Lok an den Märklin Service ein. Beschreibe das Problem, wie Du es hier gemacht hast.
Sehr wahrscheinlich bekommst Du die Lok mit einem neuen Decoder zurück - möglicherweise nur für's Porto.
Märklin ist sehr oft kulant.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Michael Knop hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin 37952

#3 von JUMBO 44 , 13.03.2024 22:06

Hallo zusammen,

Hardy schreibt:

Schick die Lok an den Märklin Service ein. Beschreibe das Problem, wie Du es hier gemacht hast.
Sehr wahrscheinlich bekommst Du die Lok mit einem neuen Decoder zurück - möglicherweise nur für's Porto.
Märklin ist sehr oft kulant.


Ob das Märklin bei einer 20 Jahre alten FX Lok auf Kulanz macht, das lassen ich mal dahin gestellt.

Der alte FX-Decoder wird wohl seinen Geist aufgegeben.
Der Einbau eines zeitgemäßen Decoders wäre ratsam.
Falls Bedarf besteht schreib mir eine PN.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

   

DT 800

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz