Umbau Dampflok BR 18.4 aus Märklin 29855

#1 von chris k , 15.03.2024 19:33

Guten Tag,

ich baue obiges Modell grade auf Faulhaber Flachläufer um, da meines Erachtens die Fahreigenschaften und insbesondere der Stromverbrauch erheblich vorteilhafter ausfallen. Für den Motor habe ich nun alles fertig ausgefräst, über die Jahre sind jedoch ein paar Teile abgebrochen und das Rad sogar leicht angefräst(weil mal dezent mitm Fräser abgerutscht )
Nun wollte ich einmal fragen, ob der ein oder andere weiss ob ich hier folgende Ersatzteile irgendwo noch erhalten kann (und nein glaube Bahnhöfle ist für mich nach ca. 600€ Schaden keine Option mehr ;) )
Es geht um folgende Posten:

Bei der Lok (ähnlich Märklin 37184 siehe Anhang):
Pos 12
Pos 31, 32, 34

alles 1*

Pos 52 jedoch 2*


Besten Dank für gute Hinweise :)

Photos der umgebauten Lok folgen, eventuell wollte mit ein paar schicken Gimmicks wie eine LED welche ein Feuerbüchsenflackerlicht simuliert einbauen (wenn ich weiss wie ich das zum Beispiel über den Lokpiloten 5 ansteuern kann),eine Stromführende Kupplung, Führerstandsbeleuchtung, Fahrwerksbeleuchtung die Lok noch bissl tunen... Wenn gewünscht, kann ich hier gerne Photos vom Umbau einstellen

Beste Grüße
chris k.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Umbau Dampflok BR 18.4 aus Märklin 29855

#2 von Elokfahrer160 , 15.03.2024 20:30

Hallo, Chris

mit der letzten Auflage der alten BR 18.4 im Jahr 2008 - die Doppelpackung 37187 - hatte Märklin die S 3/6 Produktion im Jahr 2010 eingestellt, man sprach davon, die Formen seien am Ende. ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37187 )

Es wird wohl günstiger für dich sein, wenn du dich nach einer schadhaften Lok ( gebraucht, Bastelware ) umsiehst, um die benötigten Teile der Schadlok zu entnehmen. Viele Teile der alten BR 18.4 waren ja baugleich, da kannst du viele Einzelteile bei deiner Lok verwenden.

Viel Erfolg und Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Umbau Dampflok BR 18.4 aus Märklin 29855

#3 von MSC , 15.03.2024 21:54

Hallo Chris,

Pos. 32,34 und 52 der 37184 gibt es noch bei Märklin.

https://www.maerklinshop.de/SpareParts/i...andId=1&submit=

Gruß
Michael


chris k hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: Umbau Dampflok BR 18.4 aus Märklin 29855

#4 von chris k , 21.03.2024 02:26

Also wenn jemand doch noch irgendeinen Modellbahn Ersatzteilhändler kennt, der die Pufferbohle oder das Triebrad noch haben könnte lasst es mich gerne wissen :)
Nun zum Decoder Einbau: Weiss jemand wieviel der grüne und der violette AUX Ausgang an Leistung rausgeben? Ich meine es wären 500mA bei 5V oder oder so? Einerseits wollte ich eine Führerstandsbeleuchtung und über den anderen AUX mittels stromführender Kupplung die Waggonbeleuchtung steuern. Zur Sicherheit könnte man natürlich ein Relais nehmen, da mich das klacken jedoch stört überlege ich grade schon ob ich mir da was über ein MOSFET Relais zusammenbaue... Den Rauchsatz muss ich auch noch irgendwie an den Start bringen (welche Kabelfarbe?? Und zudem eventuell noch ne schicke Fahrwerksbeleuchtung und vll auch noch nen Feuerbüchsenflackerlicht, wie ich das realisiere, über welchen Ausgang und ob mir das der Händler meines Vetrauens (welche CVs auch immer) über seine teure Ecos oder Märklin CS 3 einrichtet weiss ich jedoch noch nicht genau. Klar LED plus Vorwiederstand und dann mal nett den Händler fragen weil ich keine derart teure Steuerung besitze


chris k  
chris k
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 12.12.2020
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Märklin 6021, MS2
Stromart Digital


RE: Umbau Dampflok BR 18.4 aus Märklin 29855

#5 von WMaerker , 21.03.2024 11:19

Moin Chris,
Du hast am Anfang geschrieben, daß Du die Lok eventuell noch mit einigen Features zurüsten willst und dazu einen ESU Lopi 5 nehmen möchtest. Falls das noch gilt, findest Du die wichtigen Infos hier (etwas runterscrollen):
https://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/digitaldecoder/ und zwar auf Seite 10. In der Tabelle sind die relevanten Werte aufgelistet.
Lg
Walter


chris k hat sich bedankt!
WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


   

ESU Switchpilot Servo 3 mit Märklin MS2
DR5000 sendet zuerst einige falsche DCC-Adressen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz