Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#1 von thor3000 , 17.03.2024 03:35

Hallo,

welche gebrauchte Märklin-Lokomotive wird bei eBay bevorzugt bzw. eher nachgefragt: eine im Originalzustand oder eine mit nachgerüsteter Märklin-Spannungspuffer-Elektronik (60974)?
Konkret geht es um eine BR 212.

Gruß,
Thomas


thor3000  
thor3000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite H0


RE: Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#2 von E_41 , 17.03.2024 09:00

Da dürfte es mehr um den Loktyp gehen, also um die Häufigkeit, und weniger darum, ob sie einen Puffer hat.

Eine BR 212 dürfte ziemlich häufig sein und je mehr Exemplare am Markt, desto weniger bringen die Loks und deren Extras ...


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#3 von Minexfan , 17.03.2024 12:22

Hallo,

ein eingebauter Stromspeicher ist für mich nicht wichtig. Wobei man ja dann auch zuerst noch klären müsste, was genau gepuffert wird. Nur Sound, nur Beleuchtung, nur Antrieb oder alle drei? Und wie intensiv ist diese ausgeprägt? Eine selbstgebaute Lösung wäre für mich übrigens eher ein Punkt, bei dem ich zuerst einmal die Stirn runzeln würde und mir den Kauf genau überlegen würde.

Gruß

MINEXfan


Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#4 von Eifel-Knacki , 17.03.2024 12:35

Hallo,

bei gleich teuren Modellen würde ich mich für das Modell mit Puffer entscheiden, vielleicht taugt der ja was. Wenn nicht kann ich immer noch umbauen, wie bei einer Lok ohne Puffer. Puffer extra für den Verkauf einbauen lohnt sicher nicht.
Bei digitalen Loks ist es für den Käufer hilfreich und sicher auch ein paar Euro wert, wenn der Decoder genau beschrieben wird. Als DCC Anwender ist für mich ein Delta Decoder wertlos, ein DCC fähiger Decoder hingegen wertsteigernd. Ohne genauere Angaben zum Decoder gehe ich daher von "wertlos" aus.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#5 von Varg , 17.03.2024 12:39

Da ich nie wissen kann, auf welchem Kenntnisstand und mit welchen Fähigkeiten ein Bastler so herummurkst, bin ich mit jedem Gebrauchtangebot
sofort am Ende, wenn ich etwas von solchen Veränderungen erkenne oder lese.

Damit ist nicht gesagt, daß es sich nicht um eine technisch perfekte Lösung handeln könnte, aber wie gesagt, bei unbekannter Herkunft ......

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Meteor hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.131
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#6 von iwii , 17.03.2024 16:45

Ablaufdiagramm:

Gibt es für Loks mit Puffer mehr Geld, so dass der Puffer bezahlt ist?

Ja -> mit Puffer verkaufen

Nein -> Kann ich den Puffer ausbauen, lohnt sich der Aufwand und habe ich Verwendung für den Puffer bzw. kann diesen separat gut verkaufen?

3 x Ja -> ohne Puffer verkaufen sonst mit Puffer verkaufen

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.974
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#7 von Stummilein , 17.03.2024 21:51

Zitat von thor3000 im Beitrag #1
Hallo,

welche gebrauchte Märklin-Lokomotive wird bei eBay bevorzugt bzw. eher nachgefragt: eine im Originalzustand oder eine mit nachgerüsteter Märklin-Spannungspuffer-Elektronik (60974)?
Konkret geht es um eine BR 212.

Gruß,
Thomas


Hallo Thomas,

das kommt auf die Käuferschicht an.
Ich als Sammler erwarte den Originalzustand.


Beste Grüße Ralf


66 002 hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.290
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#8 von vikr , 18.03.2024 07:54

Zitat von thor3000 im Beitrag #1
welche gebrauchte Märklin-Lokomotive wird bei eBay bevorzugt bzw. eher nachgefragt: eine im Originalzustand oder eine mit nachgerüsteter Märklin-Spannungspuffer-Elektronik (60974)
wenn man mit den Loks auf einer Anlage routinemäßig Modellbahnbetrieb - ggf. sogar Programmm gestützten Automatikbetrieb - durchführen will, wird man gepufferte Fahrzeuge bevorzugen. In einer Vitrine - oder in der Originalverpackung - ist eine solche Ergänzung völlig wertlos.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.310
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#9 von Kugellager , 20.03.2024 11:02

Ich würde Bilder vom Innenleben machen, damit ein potentieller Käufer sehen kann, dass ordentlich gearbeitet wurde (oder halt auch nicht).


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


E_41 hat sich bedankt!
Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lok-Verkauf original oder mit Pufferkondensator

#10 von Chrischi84 , 20.03.2024 11:26

Als Käufer und Betriebsbahner freue ich mich über einen guten Pufferspeicher (bei dem Märklin-Original-Teil offensichtlich der Fall).

Ich glaube aber, dass du den Preis für das recht teure Teil (ca. 40€) niemals herausbekommst und du zusätzlich vorsichtige Käufergruppen verschreckst (weil modifiziertes Modell).

Guck doch mal was der einzeln bei eBay bringt, wahrscheinlich lohnt sich beides getrennt zu verkaufen, wenn du den Puffer nicht selbst auch gut gebrauchen kannst.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   

Bauern-Demo und "Schienenkleber"
Hornby (Arnold, Jouef, Rivarossi ) Neuheiten 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz