Märklins neue BR 86 (37086)

#1 von Werbelok , 17.03.2024 07:58

Freu mich auf die neue 86 er. Schaut gut aus und hat tolle Features.

Dazu direkt eine Frage: Es sind rote Schlusslichter digital schaltbar.
War die Lok Wendezugfähig? Soweit mir bekannt ist hatte sie keine Wendezeugsteuerung.
Oder würde sie in Zügen mit indirekter Wendezeugsteuerung eingesetzt?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


Wendezüge

#2 von norbert1 , 17.03.2024 08:03

Hallo!

Zitat von Treibstange im Beitrag Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?
die Loks der BR 78 pr. T18, BR 38.10 pr. P8 ( mit Wannentender und geschlossenem Führerhaus ) BR 64, BR 65.0 und BR 66. Nicht der gesamte Bestand der genannten BR`en - ausser bei BR 66 - waren Wendezug tauglich.


Die 86 wohl nicht.

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Wendezüge

#3 von Elokfahrer160 , 17.03.2024 08:16

Moin,

hier taucht die BR 86 - als Wendezuglok - auch nicht auf:

https://www.dhuenntalbahn.de/zugbildung/

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklins neue BR 86 (37086)

#4 von Guardian71 , 17.03.2024 09:26

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Dazu direkt eine Frage: Es sind rote Schlusslichter digital schaltbar.
War die Lok Wendezugfähig? Soweit mir bekannt ist hatte sie keine Wendezeugsteuerung.
Oder würde sie in Zügen mit indirekter Wendezeugsteuerung eingesetzt?


Moin,

Nein, und da die 86er m.W. auch nicht als Schiebeloks eingesetzt wurden, benötigt man die roten Schlusslichter nur für die Lok-Leerfahrt. Dafür hätte es auch das einfache rote Licht getan.


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Märklins neue BR 86 (37086)

#5 von G.Nosse , 18.03.2024 08:17

Eine stromführende Kupplung für meine Donnerbüchsen wäre mir viel lieber gewesen als schaltbare rote Lichter. Mal sehen, ob man da was umbauen kann.


Gruß Ralf


G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Märklins neue BR 86 (37086)

#6 von JoWild , 18.03.2024 08:57

Hallo
ich vermisse an dem vorgestellten Modell die eigentlich bei der Betriebsnummer angebauten doppelseitigen Laufradbremsen. Gibt es da Nachweise, dass die später abgebaut war?
Die sollte eigentlich so ausgeführt sein: Einfache Bremse (keine Scherenbremse), Laufradbremse, statt der BisselgesteIle Krauß-Helmholtz-Lenkgestelle. Nur bis zur 86 233 gab es keine Laufradbremsen ab Auslieferung und die waren zumindest ursprünglich auch nur für 70 km/h zugelassen.

Das schaltbare Schlusslicht ist für den realitätsnahen Modellbetrieb überflüssig.
Für das Einsatzgebiet einer Güter- und Personenzuglok auf Nebenstrecken vermisse ich eher eine Telexkupplung für das "Kopf machen" am Endbahnhof oder Rangieren.
Da sind aber in Zukunft sicher noch einige Varianten zu erwarten, den nach Stockklausner:
86001-016: Ursprungsausführung mit Gegendruckbremse
86017-233: Ursprungsausführung ohne Gegendruckbremse
86 099-105: Friedmann-Abdampfinjektor statt Knorr-Vorwärmer
86 234-292, 297-335: Scherenbremse, Laufradbremse
86 293-296, 336-875 (letzterer Bereich mit Lücken wegen kriegsbedingter Stronierungen): Einfache Bremse, Laufradbremse, statt der BisselgesteIle Krauß-Helmholtz-Lenkgestelle


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Märklins neue BR 86 (37086)

#7 von Guardian71 , 18.03.2024 09:12

Hm, Joachim,

Die Vorschläge Deiner Auflistung sind mit dem Märklin-Modell nur für Betriebsnummern jenseits von 86 336 oder für bildlich nachgewiesener spätere Einbauten geschweißter Wassertanks umsetzbar. Denn Märklin hat eine 86 mit geschweißten Wasserkästen und langem Ausschnitt in das Modell umgesetzt. Solche Wasserkästen gab es neu erst ab Baujahr 1941 mit 86 336. Allerdings ersetzte die DB nach dem Krieg viele korrodierte ältere Wasserkästen durch diese Bauart. Welche Maschen konkret die geschweißten Wasserkästen erhielten, ist aus Bildern oder Unterlagen zu ermitteln.


Beste Grüße,
Mark


norbert1 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


H0: Märklins neue BR 86 (mB)

#8 von norbert1 , 18.03.2024 09:12

Hallo!

Zitat von JoWild im Beitrag #6
86017-233: Ursprungsausführung ohne Gegendruckbremse


Da wollen wir mal hoffen. Genietete Ausführung! Einseitig gebremste Kuppelräder. Mit oder ohne Druckausgleicher. Kleine oder große Dachlüfter.

Siehe demnächst: Andreas Knipping
Die Baureihe 86 (Das Arbeitstier für Nebenstrecken), EK
Komplett überarbeitete Neuauflage! erscheint Juni 2024

Es gab sie schon einmal. 37860 Sommer-Neuheiten 2007
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 670
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: H0: Märklins neue BR 86

#9 von Guardian71 , 18.03.2024 09:14

Zitat von norbert1 im Beitrag #8
Genietete Ausführung


Aber sowas von. Nehme drei in Ep. II.


Beste Grüße,
Mark


norbert1 und mrmarklin haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: H0: Märklins neue BR 86 (mB)

#10 von JoWild , 18.03.2024 10:51

Zitat von norbert1 im Beitrag #8
Hallo!
...
Siehe demnächst: Andreas Knipping
Die Baureihe 86 (Das Arbeitstier für Nebenstrecken), EK
...


Das gab es schon 1987


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


norbert1 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Decoder File ESU Loksound Rivarossi RE 4/4 BLS (RE425)
Märklin H0 alter Güterwagen Frage dazu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz