Freu mich auf die neue 86 er. Schaut gut aus und hat tolle Features.
Dazu direkt eine Frage: Es sind rote Schlusslichter digital schaltbar. War die Lok Wendezugfähig? Soweit mir bekannt ist hatte sie keine Wendezeugsteuerung. Oder würde sie in Zügen mit indirekter Wendezeugsteuerung eingesetzt?
Zitat von Treibstange im Beitrag Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?die Loks der BR 78 pr. T18, BR 38.10 pr. P8 ( mit Wannentender und geschlossenem Führerhaus ) BR 64, BR 65.0 und BR 66. Nicht der gesamte Bestand der genannten BR`en - ausser bei BR 66 - waren Wendezug tauglich.
Zitat von Werbelok im Beitrag #1Dazu direkt eine Frage: Es sind rote Schlusslichter digital schaltbar. War die Lok Wendezugfähig? Soweit mir bekannt ist hatte sie keine Wendezeugsteuerung. Oder würde sie in Zügen mit indirekter Wendezeugsteuerung eingesetzt?
Moin,
Nein, und da die 86er m.W. auch nicht als Schiebeloks eingesetzt wurden, benötigt man die roten Schlusslichter nur für die Lok-Leerfahrt. Dafür hätte es auch das einfache rote Licht getan.
Hallo ich vermisse an dem vorgestellten Modell die eigentlich bei der Betriebsnummer angebauten doppelseitigen Laufradbremsen. Gibt es da Nachweise, dass die später abgebaut war? Die sollte eigentlich so ausgeführt sein: Einfache Bremse (keine Scherenbremse), Laufradbremse, statt der BisselgesteIle Krauß-Helmholtz-Lenkgestelle. Nur bis zur 86 233 gab es keine Laufradbremsen ab Auslieferung und die waren zumindest ursprünglich auch nur für 70 km/h zugelassen.
Das schaltbare Schlusslicht ist für den realitätsnahen Modellbetrieb überflüssig. Für das Einsatzgebiet einer Güter- und Personenzuglok auf Nebenstrecken vermisse ich eher eine Telexkupplung für das "Kopf machen" am Endbahnhof oder Rangieren. Da sind aber in Zukunft sicher noch einige Varianten zu erwarten, den nach Stockklausner: 86001-016: Ursprungsausführung mit Gegendruckbremse 86017-233: Ursprungsausführung ohne Gegendruckbremse 86 099-105: Friedmann-Abdampfinjektor statt Knorr-Vorwärmer 86 234-292, 297-335: Scherenbremse, Laufradbremse 86 293-296, 336-875 (letzterer Bereich mit Lücken wegen kriegsbedingter Stronierungen): Einfache Bremse, Laufradbremse, statt der BisselgesteIle Krauß-Helmholtz-Lenkgestelle
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn Joachim
Die Vorschläge Deiner Auflistung sind mit dem Märklin-Modell nur für Betriebsnummern jenseits von 86 336 oder für bildlich nachgewiesener spätere Einbauten geschweißter Wassertanks umsetzbar. Denn Märklin hat eine 86 mit geschweißten Wasserkästen und langem Ausschnitt in das Modell umgesetzt. Solche Wasserkästen gab es neu erst ab Baujahr 1941 mit 86 336. Allerdings ersetzte die DB nach dem Krieg viele korrodierte ältere Wasserkästen durch diese Bauart. Welche Maschen konkret die geschweißten Wasserkästen erhielten, ist aus Bildern oder Unterlagen zu ermitteln.