Fragen und Anregungen zum Dreileiter/Zweileiter Mischbetrieb

#1 von Koehl , 20.03.2024 22:49

Servus,
wenn meine Platte (Noch Fertiggelände + Erweiterung; 3000x1200) nach abgeschlossenen Renovierungsarbeiten aus dem Keller in den Wohnbereich zieht, habe ich mir überlegt ringsum die Platte mit ein paar Brettern eine Ebene hinzu zu fügen, auf der von der Streckenführung her lediglich ein Oval im Radius R5 um das Fertiggelände herum führen soll. Dieses Oval möchte ich maximal mit einer Weiche mit dem inneren Fertiggelände verbinden.

Das Oval soll hauptsächlich für den Einsatz von langen US-Zügen und Schnellzügen dienen.So sollte ich auch meine Probleme mit den RP-25 Achsen bei den C-Gleis Weichen minimieren.

Da das Fertiggelände momentan mit C-Gleisen für den digitalen Dreileiterbetrieb bestückt ist, ich aber immer mehr auch in Richtung US-Bahnen machen möchte, habe ich mir überlegt einen Dreileiter/Zweileiter Mischbetrieb zu verwenden. Dann müsste ich die zukünftigen US-Lokomotiven nicht umbauen und könnte diese auch bspw. beim Fremo einsetzen.

Jetzt waren meine Überlegungen die Komplette Anlage auf Mischbetrieb umzustellen. Dazu gibt es ja einige Videos bei YouTube und auch. Beiträge hier im Forum wie diesen hier:

Märklin C Gleis für AC/DC Mischbetrieb umbauen

Da der Umbau der kompletten Anlage jedoch mit einem sehr großen Aufwand verbunden wäre, habe ich auch überlegt nur dann das äußere Oval für einen Mischbetrieb auszulegen. Für das äußere Oval habe ich C-Gleise oder sogar Gleismaterial von Weinert im Sinn gehabt. An der Weiche würde ich eine elektrische Trennung machen. Sowas habe ich beim hiesigen Fremo Puko gesehen, die haben ihr Programmiergleis mit dem Hauptgleis verbunden, aber elektronisch getrennt. So kann man sie Züge einfacher von innen nach außen bringen.

Steuerungstechnisch würde ich für den digitalen Dreileiterbetrieb weiter den SRSE II nutzen. Man müsste ja dann, sollten beide Kreise elektrisch sein, trotzdem die Gleisbox für beide Kreise nutzen können oder spricht da was dagegen?

Was für eine Steuerung wäre für den digitalen Zweileiterbetrieb zu empfehlen?

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Fragen und Anregungen zum AC/DC Mischbetrieb

#2 von HXD3D , 20.03.2024 22:58

Nabend @Koehl


Wenn deine Zentrale auch für Zweileiter geeignet ist, kannst du sie auch dafür verwenden. Ich nutze für den AC/DC Mischbetrieb die Märklin Mobile Station 2.
Fahre aber auch Analog mit einem Fleischmann DC Trafo und einem Märklin AC Trafo den grauen auf dem Märklin C-Gleis.

Aber im Grunde genommen kann man ja alle Zentralen die beide Systeme geeignet sind nutzen. Oder?

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Koehl hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen und Anregungen zum Dreileiter/Zweileiter Mischbetrieb

#3 von Koehl , 20.03.2024 23:16

Servus @HXD3D

Dass die MS2 für beides geeignet ist wusste ich nicht. Meine Zweileiter-Kenntnisse sind leider gleich Null. Hast du dazu einen Verdrahtungsplan oder gibt es da einen im Netz? Kann ich die Gleisbox gleichzeitig an beide Kreise anbinden, wenn diese voneinander getrennt sind? Also bspw Innenkreis AC und Außenkreis DC?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Fragen und Anregungen zum AC/DC Mischbetrieb

#4 von HXD3D , 20.03.2024 23:31

@Koehl


Ich hatte mich ein wenig nach dem Plan von Micheal-Robert-Gauss nach seinem Beitrag im Modelleisenbahner gerichtet.
https://www.michael-robert-gauss.de/unterpreuschwitz.htm
Du kannst auch die Gleisbox gleichzeitig an beide Kreise anbinden, würde diese aber in deinem Fall abschaltbar machen.

So sieht mein Stellpult aus für den Fahrstrom. Bald kommt noch ein weiterer Kippschalter hinzu für die Oberleitung.
Bild entfernt (keine Rechte)

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Koehl hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Fragen und Anregungen zum Dreileiter/Zweileiter Mischbetrieb

#5 von Koehl , 21.03.2024 14:21

Servus @HXD3D

Wenn ich das richtig verstanden und das Bild richtig gedeutet habe, müsste die Verdrahtung von der Gleisbox zum Schalter bis ans C-Gleis so aussehen:

    Schaltpunkt 1: rot liegt auf Mittelleiter, braun auf beiden Schienen
    Schaltpunkt 2: rot liegt auf Mittelleiter + Schiene 1, braun liegt auf Schiene 2


Bild entfernt (keine Rechte)


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2024 | Top

RE: Fragen und Anregungen zum Dreileiter/Zweileiter Mischbetrieb

#6 von HXD3D , 21.03.2024 14:31

Hallo @Koehl


Das ist richtig. So habe ich es auch.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Koehl hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen und Anregungen zum Dreileiter/Zweileiter Mischbetrieb

#7 von Koehl , 28.03.2024 20:44

Servus,
Gibt es im Netz auch Anleitungen wie man K-Gleise für einen Zwei-/Dreileiter-Mischbetrieb umbauen kann?


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Fragen und Anregungen zum Dreileiter/Zweileiter Mischbetrieb

#8 von HXD3D , 28.03.2024 22:28


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


Koehl und Monaco haben sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

K-Gleis Weiche Steg Fräsen für Unterflurantrieb
Hilfe zu Modellbäumen: Araucaria

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz