Märklin Spur 1 Weichenantrieb 5625 an m83 anschließen

#1 von Lars14 , 23.03.2024 10:13

Moin!

Ich habe mir vor einigen Wochen einen lang gehegten Traum erfüllt und mir eine Spur 1 von Märklin gegönnt. Ich teste mich langsam durch und scheitere gerade an der folgenden Problematik: Wie kann ich einen Weichenantrieb 5625 an einen Decoder m83 anschließen. Ein Entkupplungsgleis soll gehen, der Antrieb ist fast identisch mit dem Weichenantrieb. Auch steht in den Anleitungen, dass magnetische Weichen damit geschaltet werden können.

Ich habe den Decoder an die MS 2 angeschlossen, sie schaltet sich richtig an und wird erkannt. Die Kontrollleuchten quittieren die ordentliche Ansteuerung der einzelnen Funktionen. Wenn ich die Anschlüsse messe, liegt an dem roten und grünen je knapp 15 Volt Strom an. Aber eine Weiche lässt sich so nicht schalten.

Wo denke ich falsch? Wenn ich die Weichen mit einem k83 anschließe, funktionieren sie einwandfrei.

Danke im Voraus für die Antworten.Lars


Lars14  
Lars14
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Weichenantrieb 5625 an m83 anschließen

#2 von WolfiR , 24.03.2024 00:40

Hallo Lars,

die Antriebe 5625 müssen polrichtig angesteuert werden, da im Antrieb vor jeder Spule eine Diode vorgeschaltet ist.

In der Anleitung vom 5625 ist doch irgendein etwas merkwürdiges Anschlussschema für Decoder beschrieben, was ich aber im Moment nicht nachvollziehen kann. Hast du das beachtet?
Zum Testen würde ich mal nur eine Decoderspule anschließen, testen, und wenn es nicht funktioniert, die zwei Anschlusskabel tauschen und wieder testen.

Außerdem: Was soll diese schwammige Aussage: Ein Entkupplungsgleis soll gehen?

Gruß
Wolfgang


Lars14 hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Spur 1 Weichenantrieb 5625 an m83 anschließen

#3 von Minexfan , 24.03.2024 01:23

Hallo,

die Anschlüsse eines k83 und m83 sind prinzipiell die gleichen. Es gibt ein Eingangspaar für das Digitalsignal und 4 Anschluss-Dreiergruppen mit einem Versorgungsanschluss und 2 Steuerleitungen für die Weichenantriebe. Nur die Art der Anschlüsse sind beim k83 Buchsen während beim m83 Schraubklemmen existieren. Was beim k83 funktioniert, kann somit 1 zu 1 beim m83 übernommen werden. Zusätzlich aber natürlich auch die unterschiedliche Art der Codierung beachten. Nie die Stellung der Codierschalter beim k83 beim m83 übernehmen. Dies ergibt sonst eine falsche Adresse.

Gruß

MINEXfan


Lars14 hat sich bedankt!
Minexfan  
Minexfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 312
Registriert am: 27.05.2021
Gleise Märklin C- und K-Gleis, Märklin Spur 1 Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1 Weichenantrieb 5625 an m83 anschließen

#4 von volkerS , 24.03.2024 06:51

Hallo Lars,
wenn deine Weiche am k83 funktioniert schaltet sie unter MM-Protokoll, beim m83 muss der Schiebeschalter 10 folglich auf off stehen (Schieber steht zur Zahl 10). Falls nein, ändere dies im spannungsfreien Zustand. Da der m83 eine andere Form der Adresseinstellung verwendet, stelle nur Schiebeschalter 1 auf on, dann sollte sich deine Weiche mit den MM-Zubehör-Adressen 1 - 4 (abhängig von verwendeten Ausgang des m83) schalten lassen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin Spur 1 Weichenantrieb 5625 an m83 anschließen

#5 von Lars14 , 25.03.2024 22:45

Zitat von WolfiR im Beitrag #2
Hallo Lars,

die Antriebe 5625 müssen polrichtig angesteuert werden, da im Antrieb vor jeder Spule eine Diode vorgeschaltet ist.

In der Anleitung vom 5625 ist doch irgendein etwas merkwürdiges Anschlussschema für Decoder beschrieben, was ich aber im Moment nicht nachvollziehen kann. Hast du das beachtet?
Zum Testen würde ich mal nur eine Decoderspule anschließen, testen, und wenn es nicht funktioniert, die zwei Anschlusskabel tauschen und wieder testen.

Außerdem: Was soll diese schwammige Aussage: Ein Entkupplungsgleis soll gehen?

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Danke für die Antwort. Ich werde das über Ostern durchtesten.

Zur sschwammigen Aussage: In der Bedienungsanleitung ist das Entkupplungsgleis exliziet genannt und uch so dargestellt. Aber leider kein Weichenantrieb 5625.

Ich probiere weiter und werde berichten.

Lars.


Lars14  
Lars14
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Weichenantrieb 5625 an m83 anschließen

#6 von Lars14 , 25.03.2024 22:48

Zitat von Minexfan im Beitrag #3
Hallo,

die Anschlüsse eines k83 und m83 sind prinzipiell die gleichen. Es gibt ein Eingangspaar für das Digitalsignal und 4 Anschluss-Dreiergruppen mit einem Versorgungsanschluss und 2 Steuerleitungen für die Weichenantriebe. Nur die Art der Anschlüsse sind beim k83 Buchsen während beim m83 Schraubklemmen existieren. Was beim k83 funktioniert, kann somit 1 zu 1 beim m83 übernommen werden. Zusätzlich aber natürlich auch die unterschiedliche Art der Codierung beachten. Nie die Stellung der Codierschalter beim k83 beim m83 übernehmen. Dies ergibt sonst eine falsche Adresse.

Gruß

MINEXfan


Hallo!

habe ich genauso probiert, hat aber leider nicht funktioniert. Derc Decoder hat die Steuerbefehle erhalteen und mit den LED's quitiert, aber die Weiche schaltet nicht.

Danke für die Hinweise, Lars


Lars14  
Lars14
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Weichenantrieb 5625 an m83 anschließen

#7 von Lars14 , 25.03.2024 22:51

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Hallo Lars,
wenn deine Weiche am k83 funktioniert schaltet sie unter MM-Protokoll, beim m83 muss der Schiebeschalter 10 folglich auf off stehen (Schieber steht zur Zahl 10). Falls nein, ändere dies im spannungsfreien Zustand. Da der m83 eine andere Form der Adresseinstellung verwendet, stelle nur Schiebeschalter 1 auf on, dann sollte sich deine Weiche mit den MM-Zubehör-Adressen 1 - 4 (abhängig von verwendeten Ausgang des m83) schalten lassen.
Volker


Hallo Volker,

habe ich alles beachtet, hat nichts geholfen. Kann es sein, dass der decoder im falschen Modus unterwegs ist? ich habe den gebraucht gekauft. Ich fahre im Mpment aber nur mit einer MS 2. Ich will mal sehen, ob ich das auch so überprüfen kann.

Danke Lars


Lars14  
Lars14
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.03.2024
Ort: Langwedel
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1 Weichenantrieb 5625 an m83 anschließen

#8 von WolfiR , 26.03.2024 01:40

Hallo Lars,

bitte schreibe doch etwas detaillierter, was du meinst: z.B. "In den Anleitungen steht..." Welche Anleitung? Das erleichtert das Verständnis, dann müssen wir nicht raten.
Oder : "an den Anschlüssen knapp 15 Volt gemessen". Wo war der Gegenpol?

Und damit komme ich zum Thema: Womit speist du die MS2? Die Spur-1-Weichenantriebe brauchen "einen Teufel voll Strom" Schwammige Aussage, weil ich weder je gemessen habe noch irgendwo Daten gelesen habe. Allerdings gibt es Beschreibungen von Decodern für Spur-1-Antriebe, die gegenüber den H0-Versionen verdoppelte Endstufen haben.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Leistungsversorgung einfach nicht genügend Leistung liefert, um die Antriebe zu schalten und die Spannung zusammenbricht.

Dagegen spricht allerdings wieder, dass es mit dem k83 wohl funktioniert. Ist das sonst die gleiche Anordnung?

Gruß
Wolfgang


Lars14 hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


   

H0 PIKO 50068-2 (BR 94 2108-2, DR, Ep.IV) LED Farbe ???
z21 WLAN Handys erkennen sich nicht untereinander

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz