Echtdampflok für Einsteiger?

#1 von chuchu , 28.03.2024 21:25

Hallo zusammen,

ich möchte Erfahrungen mit Echtdampfloks sammeln und dachte dabei an einen Bausatz.

Derzeit denke ich dabei an die Emma von Regner. Gibt es noch andere Alternativen/ Hersteller, die ihr empfehlen könnt?

Ich finde zwar die Emma von Regner nicht wirklich hübsch, aber sie ist vermutlich einfach zu bauen und gut um zu lernen. Vielleicht gibt es bessere Alternativen.

Die BR 81 von Wyko finde ich auch interessant, allerdings habe ich durch die Youtube Videos das Gefühl, dass der Sound bei der Emma realistischer ist.

Besten Dank


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#2 von md95129 , 29.03.2024 09:33

Hallo Chuchu (Vorname geheim?)
Ein weiteres dankbares Echtdampf-Modell ist die Ruby von Accucraft, Besprechung hier. Auch Roundhouse in England hat einige schöne Modelle. So habe ich vor einigen Monaten einen Roundhouse Bausatz einer kohlegefeuerten ferngesteuerten Lok für meinen Sohn zusammengebaut. "Runs like a Roundhouse" ist bei Echtdampfern ein bekannter Spruch. Den Sound kann man bei allen Echtdampfern mit einem "Chuffer" verbessern. Auch Getriebeloks eignen sich gut für Gartenbahnen, da sie langsamer fahren und dadurch besser zu "zähmen" sind.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#3 von trambahn , 29.03.2024 10:58

GuMo (?),
Regner hat in seiner Easy-Line Linie einige Einsteigermodelle mit denen man Erfahrungen sammeln kann. Um zu schauen ob es Spaß macht (das bauen) kannst du auch erst eine günstige Gebrauchte erwerben, diese auseinander und wieder zusammen bauen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Die Wyko 81er läuft als Regelspur Lok auf 64mm Gleisen, um so etwas selbst zu erstellen solltest du über einen sehr guten Maschinenpark verfügen.
Echtdampf macht auf jeden Fall Spaß und ich kann es nur empfehlen. Wenn du tiefer in die Materie eindringen möchtest, solltest du auch mal hier querlesen.

LG Bernd


 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#4 von sncf231e , 29.03.2024 11:43

Zitat von trambahn im Beitrag #3
GuMo (?),
Die Wyko 81er läuft als Regelspur Lok auf 64mm Gleisen, um so etwas selbst zu erstellen solltest du über einen sehr guten Maschinenpark verfügen.


LG Bernd

Hallo Bernd,

Ich glaube, Sie irren sich. Die Wyko Baureihe 81 ist eine Maschine im Maßstab 1:32, die auf 45-mm-Schienen fährt.

ChuChu,

Vielleicht sollten Sie zunächst über einige Optionen nachdenken, wie zum Beispiel:
Möchten Sie Schmalspur-Spielzeugeisenbahnen oder echte 1:32 auf 45 mm Spur-1-Modellen?
Wünschen Sie eine Gas-, Spiritus- oder Kohlefeuerung?
Welchen Gleisradius könnten Sie selbst haben, oder wollen Sie Ihre Lokomotive bei einem Verein betreiben?
Haben Sie einen Bekannten/Freund, der Ihnen Rat/Hilfe geben könnte?
Sind Geräusche und Rauch für Sie sehr wichtig, dann werden Sie vielleicht von Echt-Dampf enttäuscht sein.


Außerdem: Es gibt nur eine gute Live-Steam-Marke: http://sncf231e.nl/aster/

Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#5 von chuchu , 29.03.2024 12:58

Zitat von md95129 im Beitrag #2
Hallo Chuchu (Vorname geheim?)
Ein weiteres dankbares Echtdampf-Modell ist die Ruby von Accucraft, Besprechung hier. Auch Roundhouse in England hat einige schöne Modelle. So habe ich vor einigen Monaten einen Roundhouse Bausatz einer kohlegefeuerten ferngesteuerten Lok für meinen Sohn zusammengebaut. "Runs like a Roundhouse" ist bei Echtdampfern ein bekannter Spruch. Den Sound kann man bei allen Echtdampfern mit einem "Chuffer" verbessern. Auch Getriebeloks eignen sich gut für Gartenbahnen, da sie langsamer fahren und dadurch besser zu "zähmen" sind.
Gruss



Hallo und besten Dank für die Antwort.

Chuchu passt prima.

Leider finde ich die Ruby nicht sehr schön. Aber dein Projekt mit der kohlebefeuerten ferngesteuerten Lok finde ich sehr interessant. Tatsächlich ist es mein Ziel, mir am Ende eine kohlebefeuerte Lok anzuschaffen. Dazu möchte ich erste Erfahrungen mit einer gasbetriebenen Lok sammeln oder denkst du, dass der Einstieg gleich mit Kohle auch gut möglich ist?

Wie hast du denn Umbau von einer Roundhouse lok zu einer kohlebetriebenen Lok gemeistert? Hast du dazu das Set von Riverdale für die kohlebefeuerung gekauft? Falls ja, kannst du es empfehlen?

Beste Grüße


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#6 von chuchu , 29.03.2024 13:08

Zitat von sncf231e im Beitrag #4
Zitat von trambahn im Beitrag #3
GuMo (?),
Die Wyko 81er läuft als Regelspur Lok auf 64mm Gleisen, um so etwas selbst zu erstellen solltest du über einen sehr guten Maschinenpark verfügen.


LG Bernd

Hallo Bernd,

Ich glaube, Sie irren sich. Die Wyko Baureihe 81 ist eine Maschine im Maßstab 1:32, die auf 45-mm-Schienen fährt.

ChuChu,

Vielleicht sollten Sie zunächst über einige Optionen nachdenken, wie zum Beispiel:
Möchten Sie Schmalspur-Spielzeugeisenbahnen oder echte 1:32 auf 45 mm Spur-1-Modellen?
Wünschen Sie eine Gas-, Spiritus- oder Kohlefeuerung?
Welchen Gleisradius könnten Sie selbst haben, oder wollen Sie Ihre Lokomotive bei einem Verein betreiben?
Haben Sie einen Bekannten/Freund, der Ihnen Rat/Hilfe geben könnte?
Sind Geräusche und Rauch für Sie sehr wichtig, dann werden Sie vielleicht von Echt-Dampf enttäuscht sein.


Außerdem: Es gibt nur eine gute Live-Steam-Marke: http://sncf231e.nl/aster/

Gruss
Fred




Danke Bernd für den Link. Dieses Forum ist tatsächlich sehr nützlich.

Hallo Fred,

wie viel mm die Spur hat, ist mir derzeit noch egal, da ich die Schienen für drauße erst einmal kaufen muss. Aber klar, da ich bereits Spur 1 Loks habe, wäre ein Spur 1 Modell in 1:32 auf 45 mm super.

Tatsächlich möchte ich eigentlich eine kohlebefeuerte Lok, allerdings denke ich, dass der Einstieg erstmal mit einer gasbefeuerung besser zum lernen wäre, daher hier meine Überlegungen. Wie denken Sie darüber, ist der Einstieg mit Kohle auch gut möglich? Spiritus kommt leider nicht in Frage.

Bezüglich der Gleisradien spielt es derzeit keine Rolle, da ich die Gleise entsprechend meiner Loks anbringen würde.
Ich finde des Sound der Emma eigentlich super, nur das Optische könnte besser sein.

Beste Grüße


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#7 von md95129 , 29.03.2024 13:10

Zitat von sncf231e im Beitrag #4

Außerdem: Es gibt nur eine gute Live-Steam-Marke: http://sncf231e.nl/aster/
Gruss
Fred


Na ja, Aster ist inzwischen bei Accucraft untergeschlupft. Es gibt eine ganze Anzahl von Aster-Loks, die erst nach umfangreichem Umbau vernünftig liefen. Bei uns sind über 100 (!) Echtdampfloks in Betrieb, wobei die Aster-Maschinen nicht unbedingt die Besten sind.
@Chuchu
Ja, es war die Roundhouse Lok mit Riverdale Kessel (Ein Bild der fertigen Lok hier, nach unten scrollen). Der Bau war eigentlich recht einfach; das Biegen der Wasserkästen etc. kostete etwas Nerven, aber sonst hatte ich keine Probleme. Natürlich ist etwas Erfahrung mit gasbefeuerten Loks hilfreich. Ich hatte früher meine Loks auch mit Alkohol betrieben, aber nach einem Beinahe-Waldbrand im trockenen Kalifornien habe ich auf Butan umgestellt.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#8 von sncf231e , 29.03.2024 13:29

Zitat von md95129 im Beitrag #7

Na ja, Aster ist inzwischen bei Accucraft untergeschlupft. Es gibt eine ganze Anzahl von Aster-Loks, die erst nach umfangreichem Umbau vernünftig liefen. Bei uns sind über 100 (!) Echtdampfloks in Betrieb, wobei die Aster-Maschinen nicht unbedingt die Besten sind.



Ich frage mich, ob Sie den richtigen Link eingefügt haben. Es zeigt eine USA-Website.
Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#9 von md95129 , 29.03.2024 13:41

Ja, der Link ist richtig. Ich habe 20Jahre lang im Silicon Valley gelebt und gearbeitet. Ich bin heute noch Mitglied der BAGRS und schreibe monatlich eine Kolumne in der Vereinszeitschrift (Link müsste ich mal wieder aktualisieren). Ausserdem hatte ich eine Arbeitsgruppe gegründet, die sich mit dem Selbstbau von Echtdampfloks befasste. Aus dieser sind inzwischen über 20 Loks entstanden. Eine kleine Auswahl hier. Und Accucraft/Aster war ca. 10 Autominuten von mir entfernt.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#10 von sncf231e , 29.03.2024 13:54

In diesem Fall scheinen Sie viel über Live-Steam zu wissen, und daher verstehe ich Ihre Bemerkung zu ASTER nicht. Ich habe mehr als 20 ASTER-Lokomotiven, die ich größtenteils selbst als Bausatz gebaut habe, und habe damit überhaupt keine Probleme. Mir ist jedoch aufgefallen, dass in den USA Lokomotiven im Maßstab 1:32 für die Spurweite 1 selten zu sehen sind und daher möglicherweise nicht geschätzt werden.
Gruss
Fred


 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#11 von md95129 , 29.03.2024 14:14

Fred,
die Qualität der Aster Loks steht (oder zumindest stand) ausser Zweifel. Aber mehrere Loks entfalteten erst nach Umbau von Kessel/Feuerung/Dampfführung ihre wahren Möglichkeiten. Speziell mein Freund Bill Allen hat da Einiges an "Tuning" geleistet. Er wird inzwischen auch von Aster/Accucraft konsultiert. Seine (und auch unsere) Eigenbauten haben immer eine sehr gute Dampfentwicklung. Eine seiner Meisterleistungen ist die "Quad" in Nenngrösse 1, die nur auf dem Reissbrett existierte, da schon die Triplex unter Dampfmangel litt. Seine Quad macht Dampf ohne Ende.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


sncf231e hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#12 von MichaS , 29.03.2024 16:57

Hallo ChuChu,

Zitat von chuchu im Beitrag #1

Ich finde zwar die Emma von Regner nicht wirklich hübsch, aber sie ist vermutlich einfach zu bauen und gut um zu lernen.


ich persönlich finde die Bausätze von Regner top.

Ich habe mir ohne jede Vorkenntnisse vor ca 20 Jahren bei Regner den Bausatz der BR 70 gekauft und selbst montiert.
Ich habe mir lediglich etwas Hilfe bei der Einstellung der Steuerung holen müssen, aber Regner ist für mich zum Glück nicht weit weg.

Was ich nicht machen würde: für eine Lok die mich nicht wirklich überzeugt dieses Geld auszugeben.

Und die Grundsatzfrage ist ja auch, ob es Dir hauptsächlich um Erfahrung im Betrieb oder beim Zusammenbauen von Echtdampfloks geht.

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#13 von Paule , 29.03.2024 17:49

vor vielen Jahren habe ich mal den Dampftraktor von Wilesco geschenkt bekommen. Da mir das zu spielzeughaft war, wollte ich es genauer wissen und habe die "Liegende 12/36" von Regner gebaut und natürlich auch einen Kessel mit Gasfeuerung dazu. Zum Einstieg in die Dampftechnik war das ideal. Die Bausätze von Regner sind wirklich durchdacht und nachbaufreundlich konstruiert. Absolute Modelltreue darf man allerdings nicht erwarten. Zum EInstieg aber eine gute Empfehlung.
Dann folgten 2 Stuart Maschinen als Bausätze. Die Stuart Bausätze verlangen aber viel Nacharbeit. SInd aber sehr robust und ziemlich vorbildgetreu.
Lange habe ich überlegt, eine Lok von Regner zu bauen, dann kam aber die Frank S. von LGB auf den Markt und ich habe diese gekauft. Hat dann im Garten auch viel Spass gemacht.
Irgendwann war mir das alles zu klein und zu fummelig, so bin ich dann bei 5 Zoll Livesteam gelandet und da 27 Jahre lang aktiv gewesen. Das war dann richtiges Dampffeeling. Und das Selbstfahren mit der Lok und dann auch noch mehrere Personen mitnehmen, das macht richtig Spass. Allerdings geht das Bauen fast in Richtung Maschinenbau, wenn so eine Lok dann mal 80 kg und mehr wiegt.

Rudi


sncf231e und chuchu haben sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#14 von Pirat-Kapitan , 29.03.2024 19:57

Moin,
ich vermisse Reppingen als Hersteller von Echtdampfloks. Der hat auch schöne Einsteigerloks (gasbefeuert), die man später auch selbst "supern" kann.
Nach meinen eigenen Erfahrungen (die sind natürlich subjektiv) laufen die von Reppingen selbst konstruierten und hergestellten Loks noch besser als meine Regnerloks.

Kohlegefeuerte loks im Maßstab 1:22 sind immer kritisch, weil die Rostfläche eigentlich zu klein ist für ein selbsterhaltendes Feuer.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#15 von trambahn , 30.03.2024 08:42

GuMo,

Zitat von sncf231e im Beitrag #4
Zitat von trambahn im Beitrag #3GuMo (?),Die Wyko 81er läuft als Regelspur Lok auf 64mm Gleisen, um so etwas selbst zu erstellen solltest du über einen sehr guten Maschinenpark verfügen.LG BerndHallo Bernd,Ich glaube, Sie irren sich. Die Wyko Baureihe 81 ist eine Maschine im Maßstab 1:32, die auf 45-mm-Schienen fährt.ChuChu,

Hallo Fred, ich meine schon Spur II 64mm. Diese Maschinen hat Wyko für uns gebaut, doch ein Blick über den Tellerrand ergibt das Wyko hauptsächlich Spur I Maschinen baut.
Knappe 3Min. Spur II
Es gibt natürlich noch mehr Hersteller und CHUCHU sollte sich erstmal über die Wunschbaugröße klar werden. Eine sehr schöne Spur I Dampffahranlage befindet sich in Mainz/Bischofsheim ,nette Leute und offene Besuchs/Fahrtage.
Wenn der Begriff "scale" nicht so wichtig ist und "Spaß und Freude" an erster Stelle stehen ist IIm auf 45mm ein guter Einstieg. Im Garten verlegte Gleise sind anders beansprucht als in der Wohnung, Spur I fährt auch auf Code 332 Gleisen, umgekehrt geht das nur mit Schwierigkeiten.

LG Bernd


chuchu hat sich bedankt!
 
trambahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 17.07.2020
Ort: Hettenleidelheim
Gleise IIe, IIm, II
Steuerung Echtdampf und Akku mit 2,4Ghz /MZSPro /Lenz100/ LGB-Trafo
Stromart Digital, Analog


RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#16 von chuchu , 31.03.2024 10:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für die sehr nützlichen Infos.

@Henner, die Lok sieht sehr toll aus und aufjedenfall ist es eine weitere Option für mich.

@ Michael, du hast total Recht, dass ich kein Geld für eine nicht ganz überzeugende Lok ausgeben sollte. Damit triffst du tatsächlich einen guten Punkt, da die Emma toll ist, aber das Optische eher kindlich wirkt. Mir geht es um Erfahrungen im Betrieb, aber die sammele ich am besten auch dadurch, wenn ich durch den Aufbau erstmal die ganze Maschinerie verstehe. Zufällig habe ich die BR 995001 (Spremberg) von Wyko entdeckt. Die sieht optisch besser aus als die Regner. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit der Lok?

@ Johannes, Repplingen wäre auch eine Option, aber mir wurde gesagt, dass die ausgebucht sind und daher weiß ich auch nicht, welche Modelle überhaupt angeboten werden.

LG


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 07.03.2019

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Echtdampflok für Einsteiger?

#17 von Excalibur , 04.04.2024 21:03

Hallo,
ich kann nur Erfahrungen mit Aster und Roundhouse auf 45mm Spur einbringen. Aster hat eher den Charakter eines fahrfähigen Vitrinenmodells. Der Aufbau des Bausatzes braucht schon viel Nacharbeit/Tuning, wenn man eine gut laufende Maschine möchte. Ganz anders bei Roundhouse: Die Bausätze sind 1000fach bewährt. Sehr grob in der Detaillierung, top Kundendienst und die Maschine läuft einfach super. Die Kits sind idR auch sofort verfügbar - edlere Modelle von Wyko, Reppingen etc brauchen mindestens mehrere Monate Vorlauf. Für den Einstieg Würde ich definitiv bei Roundhouse schauen. Mir macht der Umbau der Loks für ein etwas europäischeres Aussehen und die Detaillierung mit allerhand Zurüstteilen durchaus auch Spass. Mit Riverdale steht auf der Basis auch ein Kit für Kohlefeuerung bereit.
Gruss, E


Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


   

Eine Faller-E-Train Modulanlage entsteht
Elettren Italian Pacific FS 691 mit langem FS- und CIWL-Zug im Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz