Kato Unitrack Doppelgleisweiche

#1 von Lok_WR , 30.03.2024 15:04

Hallo Spezialisten.

Habe jetzt endlich meine N Spur Gleispackungen beisammen und aufgebaut. Kato Unitrack M2, V1,V3 und V5.
Durch die Doppelgleisweiche wird das innere mit dem äußeren Oval verbunden.
Meine "digitale Spannung" habe ich an das äußere UND ans innere Oval gelegt.

Die Loks fahren einwandfrei außen und innen. Sobald ich aber das Oval wechseln will, bleibt die Lok sofort mit "STOP" an der Multimaus stehen.

Bei analogem Anschluß würde ich es ja verstehen, aber bei digitalem ??
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. was ich machen muss, damit ich die Weiche benutzen kann.




Allen noch schöne Osterfeiertage

Viele Grüße

Werner

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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#2 von Stahlblauberlin , 30.03.2024 15:07

Stell mal die Weichen alle auf Abzweig. Durch die "intelligenten" Weichen mit Stop-Funktion und den polarisierten Herzstücken gibt's so einen Kurzen


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#3 von Lok_WR , 30.03.2024 15:13

Hi Stahlblauberlin

Danke für den Tipp, hat aber nicht funktioniert. Habe alle 4 Weichen auf "Abzweig" gestellt. Lok, die das Oval wechseln will bleibt trotzdem in der Mitte stehen.
Da zahlt man teures Geld für so eine Weiche und so ein Mist.

Gruß

Werner


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#4 von Lok_WR , 30.03.2024 15:59

So, nachdem ich einen der Spannungsanschlüsse umgepolt habe, funktioniert es.
Aber das mit den Weichen ( Habe 7 Stück ) ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Auch an anderen Weichen bleibt die Lok stehen, je nachdem wie die die Weiche steht.
Gefällt mir gar nicht das Ganze.

Viele Grüße

Werner


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#5 von Lok_WR , 30.03.2024 16:01

Hier noch drei Bilder von meiner "wachsenden" Kleinanlage:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#6 von Stahlblauberlin , 30.03.2024 16:56

Guck Mal in die Anleitung der Weichen. Die sind "intelligent", schalten den Strom nur auf den eingestellten Fahrweg. Auf der Unterseite gibt es winzige Schräubchen die umgesetzt werden müssen um die Weichen "dumm" zu machen


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#7 von Dreispur , 30.03.2024 17:42

Zitat von Lok_WR im Beitrag #4
So, nachdem ich einen der Spannungsanschlüsse umgepolt habe, funktioniert es.
Aber das mit den Weichen ( Habe 7 Stück ) ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.
Auch an anderen Weichen bleibt die Lok stehen, je nachdem wie die die Weiche steht.
Gefällt mir gar nicht das Ganze.

Viele Grüße

Werner

Hallo !
Bei digital müßen die Fahrwege -Weichen richtig stehen . Beim aufschneiden der Zungen ist eben Kurzschluß .


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#8 von Lok_WR , 30.03.2024 17:50

Zitat von Dreispur im Beitrag #7

Bei digital müßen die Fahrwege -Weichen richtig stehen . Beim aufschneiden der Zungen ist eben Kurzschluß .


beim Aufschneiden der Zungen? Was soll das denn heissen?


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#9 von Dreispur , 30.03.2024 20:07

Hallo !
Befährt man eine Weiche die nicht in Fahrtrichtung gestellt wird .
Kommt man vom Abzeig und ist geradeaus gestellt ist drückt man jedesmal mit den Achsen die Weichenzungen zur Seite .
Wird " Aufschneiden " genannt .
Ergibt Kurzschluß mit den Achsen der Lok und die digitale Centrale schaltet ab . Genauso wenn man Wagon miit Beleuchtung hat . Mit und ohne Decoder .


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#10 von Freetrack , 30.03.2024 20:10

Servus,

zwecks Suchfunktion etc.: vielleicht korrigierst du den Titel auf "Kato Unitrack Hosenträger / Doppelte Gleisverbindung"

Kreuzungsweiche ist eher verwirrend.

VG Freetrack.


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#11 von 8erberg , 31.03.2024 07:30

Hallo

die großen Weichen sind immer mit polarisierten Herzstück und als Stppweichen geschaltet.
"Aufschneiden" geht nicht.ist bei der echten Bahn auch verboten.

Da gewöhnt man sich schnell dran und wenn man mit isolierverbinder passend Abschnitte zum Herzstück hin isoliert hat man auch bei händischrn Betrieb eine simple Fahrstraßensicherung.

Mit der Zeit wirst Du das zu schätzen wissen.

Peter


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#12 von Lok_WR , 31.03.2024 10:15

Hallo Peter, Anton

Danke für eure Antworten. Als Neuling muss ich mich erstmal mit diesen Weichen mit "polarisiertem Herzstück" befassen.
Ist mir noch nicht ganz klar das Ganze.
Werde diese Weiche nur mehr elektrisch schalten, dann kann ja nichts mehr passieren. Entweder alle 4 auf Abzweig oder nicht.

Viele Grüße

Werner


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#13 von Allesbahner , 08.04.2024 20:54

Zitat von Lok_WR im Beitrag #12

Werde diese Weiche nur mehr elektrisch schalten, dann kann ja nichts mehr passieren. Entweder alle 4 auf Abzweig oder nicht.



Pass nur auf, solltest Du digital mit Decoder schalten wollen:
Der Hosenträger zieht richtig Strom, da braucht's starke Decoder. Oder du müsstest eben zwei nehmen.

Sofern Du analog schalten willst, kann ich Dir die Original-Schalter von Kato empfehlen.
Die lassen sich einfach an den Kato-Trafo anschließen.

Grüße
Manu


Spur N: Hier geht es zu meinem Modellbahnasyl am Boden in Spur N
Spur H0 - 3L (Digital & Analog Wechselstrom): Märklin M-Gleis Anlage - zur Zeit am Boden
Spur HO - 2L (Analog Gleichstrom): Feste Anlage mit Fleischmann Profi-Gleis

Grüße aus dem Modellbahnasyl - gebt Bahnen eine Chance!

Manu


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#14 von Henuli , 19.04.2024 20:15

Hallo Werner,

hier die Umbauanleitung(en) von KATO-Weichen für DCC:
https://wiringfordcc.com/switches_kato.htm

und hier mit Bildern: http://ttrak.wikidot.com/internally-modify-crossover


Viele Grüße und Spass mit der Modellbahn
Uli


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#15 von 8erberg , 20.04.2024 11:11

Hallo,

ist eigentlich nicht nötig, denn die unbestreitbaren Vorteile bei Nutzung der stoppeeichenfunktion sind größer.
Muss jeder selber wissen.

Peter


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#16 von Lok_WR , 20.04.2024 11:17

Zitat von 8erberg im Beitrag #15
Hallo,

ist eigentlich nicht nötig, denn die unbestreitbaren Vorteile bei Nutzung der stoppeeichenfunktion sind größer.
Muss jeder selber wissen.

Peter

Diese Funktion muss ich mir auch noch zu Gemüte führen.

Gruß

Werner


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#17 von Lok_WR , 20.04.2024 11:24

Zitat von Allesbahner im Beitrag #13
Zitat von Lok_WR im Beitrag #12

Werde diese Weiche nur mehr elektrisch schalten, dann kann ja nichts mehr passieren. Entweder alle 4 auf Abzweig oder nicht.



Pass nur auf, solltest Du digital mit Decoder schalten wollen:
Der Hosenträger zieht richtig Strom, da braucht's starke Decoder. Oder du müsstest eben zwei nehmen.

Sofern Du analog schalten willst, kann ich Dir die Original-Schalter von Kato empfehlen.
Die lassen sich einfach an den Kato-Trafo anschließen.

Grüße
Manu


Ich habe mittlerweile durch die Kato Gkleissets 6 dieser Schalter. Einen davon habe ich an den Trafo angeschlossen, wwie du auf dem Bild sehen kannst

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Werner


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RE: Kato Unitrack Kreuzungsweiche

#18 von 8erberg , 20.04.2024 17:46

Hallo,

du kannst alle Schalter "anknöpfen", das funzte bei meiner fliegenden Anlage ganz gut.

So auch 2 Züge im "Gegenverkehr"....

Peter


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