Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#1 von Chris Kucki , 03.04.2024 10:33

Hallo zusammen,

ich plane den Bau meiner Modellbahn und ich hätte hier mal eine ziemlich grundlegende Frage. Ich bin des öfteren auf die Möglichkeit gestoßen den Unterbau einer Modellbahn mit Aluminium-Profilen umzusetzen, anstatt klassisch komplett aus Holz. Was sind hier also die Pros und die Kontras dieser beiden Optionen? Und was gilt es eventuell zu beachten?

Ich freue mich auf all eure Meinungen und vor allem praktischen Erfahrungsberichten. Vielen Dank!


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#2 von supermoee , 03.04.2024 10:58

Hallo

Aluminium
Pro: stabil, feuchtigkeitsunempfindlich
Contra: teuer, schwierigere Verarbeitung und weniger Flexibilität irgendwelche Formen zu realisieren, temperaturempfindlich Ausdehnung)

Holz
Das umgekehrte von Aluminium

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Chris Kucki hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#3 von Chris Kucki , 03.04.2024 16:30

Zitat von supermoee im Beitrag #2
Hallo

Aluminium
Pro: stabil, feuchtigkeitsunempfindlich
Contra: teuer, schwierigere Verarbeitung und weniger Flexibilität irgendwelche Formen zu realisieren, temperaturempfindlich Ausdehnung)

Holz
Das umgekehrte von Aluminium

Gruss

Stephan


Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wie siehst du es denn, wenn man Aluminiumprofile verwendet, welche bereits "gelocht" sind? Diese ließen sich dann noch recht individuell miteinander verschrauben? Und Holzplatten für die Trassen ließen sich daran auch verschrauben. Oder siehst du dann hier irgendwelche Hindernisse bzw. Probleme?

LG

Christoph


Chris Kucki  
Chris Kucki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 16.06.2020


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#4 von iwii , 03.04.2024 16:54

Ich hatte unter meiner Jugendanlage einen Rahmen aus Alu-L-Profilen. Ich hatte die überbrückbare Länge maßlos überschätzt und das Ganze hat sich über die Jahre durchgebogen. Heute setze ich auf leichte Sperrholzsorten mit möglichst vielen Schichten. Verleimt und verschraubt trotzt das auch üblichen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen in Wohnräumen. Nicht außer Acht lassen sollte man auch die Probleme, wenn verschiedene Arten von Materialien - speziell beim Landschaftsbau - aufeinander treffen (z.B. Längenänderung bei Wärme/Kälte, Klebemöglichkeiten usw.). Holz harmoniert hier sehr viel mehr und lässt sich einfacher ver-/bearbeiten als Metall. Von Vollholz (Konstruktionsholz, Dachlatten) würde ich jedoch weitgehend abraten.

Gruss, iwii



Chris Kucki und Michael K. haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#5 von kartusche , 03.04.2024 17:17


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Chris Kucki hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.420
Registriert am: 15.04.2009


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#6 von floete100 , 03.04.2024 17:18

Hallo Christoph,

ich habe Anfang der 90er Jahre auf Aluminium gesetzt - und würde es jederzeit wieder so machen.

Die Lösung ist nicht billig, das ist richtig. Aber "schwierige Verarbeitung" lasse ich nicht gelten - vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt. Temperaturempfindliche Ausdehnung? Meine Anlage ist 7 m lang. Längenausdehnungsprobleme würde ich sicher bekommen, wenn sie im Freien stünde und Sommer-/Winter-Wechsel ausgesetzt wäre ... Und den Holz-Oberbau habe ich auf die Alu-Unterkonstruktion genauso befestigt, wie ich das bei "Holz uf Holz" auch gemacht hätte - mit Schrauben.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Chris Kucki hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#7 von supermoee , 03.04.2024 17:19

Hallo Christoph

klar, kannst du machen. Die mit den Profilen realisierbare Formen sind sind halt nur rechteckig oder diagonal. Aber so eine Hybridlösung kannst du machen. Ich habe zwar Stahlprofile verwendet, es geht aber bestens.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Chris Kucki und Langsamfahrer haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.665
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#8 von Varg , 03.04.2024 18:32

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Aber so eine Hybridlösung kannst du machen. Ich habe zwar Stahlprofile verwendet, es geht aber bestens.



War auch für mich das Mittel der Wahl.

Solche Loch-Profile, bekannt aus dem Regalbau, gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen.

Zumeist sind sie deutlich billiger zu bekommen, als Aluprofile, sie sind nicht besonders schwer, aber extrem haltbar und verwindungssteif, kombinierbar mit allen möglichen Winkeln,
Bodenträgern und sonstigem praktischen Zubehör aus dem Baumarkt und durch die Lochungen gut und in geringem Rastermaß
zu verarbeiten.

Eine solche Kombilösung aus den Stahlprofilen fürs Gerüst und Holz nur noch für die Flächen, ist eine m.E. eine sehr praktische Lösung.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Chris Kucki hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#9 von ottoder1 , 03.04.2024 19:54

Hallo Christoph und alle andere,die zudem Beitrag schon geschrieben haben.
Mein Anlage steht auf einem kompletten Holzunterbau.
In dieser Grundform wurde sie 1987 gebaut, sie wurde zweimal Umgebaut, bzw. Erweitert, und machte einen Umzug mit.
Die einzelnen Segmente des Grundgestelles wurden miteinander so verschraubt, das sie leicht Trennbar bleiben ( Durchgebohrt und mit Schrauden und Muttern ((M - Gewinde)) zuasmmengefügt).
Der Rest
- Standbeine, sowie Untebauten für die Siegungen usw. wurden mit "Spax" verschraubt.
Anbei einige Bilder
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich würde es wieder so machen.
Gruß Otto


Chris Kucki hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.253
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#10 von Olli , 03.04.2024 20:04

Hallo Chris,

ich habe mal ein Buch von Herrn Stein gehabt. Deswegen habe ich auf Stahl und Holz gesetzt. Würde es immer wieder machen. Siehe meine Homepage. Das Gerüst ist so stabil, dass ich auf die Anlage zum bauen kann. Und man kann ja den Stahl wieder verwenden. Auch Schrauben , Muttern und Scheiben. Falls man doch mal neu bauen muss. Bei Holz doch eher begrenzt möglich.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


Chris Kucki hat sich bedankt!
 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#11 von KDW , 03.04.2024 20:24

Hallo Chris,

bei meiner Anlage habe ich den Unterbau ganz bewusst mit Aluminiumprofilen aufgebaut und damit über die vielen Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dazu vor einiger Zeit hier im Forum schon einmal berichtet, siehe:

RE: Unterbau - Alu-Profile?

Natürlich lassen sich auch die hier schon einmal erwähnten Stahlprofile verwenden. Bei Stahl sollte nur auf einen ausreichenden Oberflächenschutz geachtet werden, damit die Oberflächen nicht über die Jahre Flugrost ansetzen...

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Chris Kucki hat sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#12 von Freetrack , 03.04.2024 22:04

Servus,

ein wesentlicher Unterschied zwischen Holz und Metallkonstruktion ist auch, dass Metallprofile ungleich kleiner dimensioniert sein können, um längere tragende Streben ohne Zwischenstützen zu ermöglichen. Das bedeutet je nach Position der Streben mehr Eingriff-Höhe in Schattenbahnhöfe etc.

Natürlich kann Holz auch verwindungsarm verbaut werden, aber das führt leicht zu solchen Barrikaden wie in #9 von Otto deutlich sichtbar.

VG Freetrack


Chris Kucki hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#13 von Varg , 04.04.2024 00:17

Zitat von KDW im Beitrag #11
Bei Stahl sollte nur auf einen ausreichenden Oberflächenschutz geachtet werden, damit die Oberflächen nicht über die Jahre Flugrost ansetzen...



Diese Lochstahl-Profile, wie hier weiter oben gezeigt, sind von Haus aus sehr gut lackiert.
Ich habe welche davon immer noch in Betrieb, die aus den 70er Jahren stammen, für verschiedenste Zwecke genutzt und wieder umgenutzt wurden, inzwischen natürlich durch mechanische Beschädigungen teilweise auch etwas Lackschäden haben, was aber in der Praxis zu Null Problemen führt.

In einem vom Raumklima her für eine Modellbahn geeigneten Raum, sind nicht einmal diese beschädigten Stellen ein Problem, die lackierten Teile ohnehin nicht.

Bevor diese Profile ein Problem mit Rost bekommen, sollte man besser seine Anlage an einem anderen Ort planen, denn die Rostbeständigkeit dieser Profile ist m.E. deutlich höher, als alles
was aus den Fabrikhallen der Modellbahnhersteller an rostgefährdeten Metallprodukten kommt.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Chris Kucki hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#14 von Alfred61 , 04.04.2024 13:42

Das ist eine reine Geschmacksfrage.
Ich arbeite lieber mit Holz andere halt lieber mit Stahl- oder Aluprofilen.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#15 von Tschisi , 04.04.2024 21:44

Hallo Chris,

also ich habe meine Anlage auf Aluprofile von Bosch 45×45cm gebaut und es nicht bereut.

Die Vorteile:
Klein und sehr Stabil, man kann längere Distanzen überbrücken was bessere Eingriffe ermöglicht, kein verwinden, sehr leicht zu verarbeiten es gibt sie in 6 Meter Stangen einzige Voraussetzung ist eine Kappsäge mit Alusägeblatt, Alu ist leicht zu schneiden und zu bohren aber das ganze System braucht man eh nur zusammen Schrauben geht sehr schnell.
Nur mit diesen Profilen war es mir möglich viele Dinge so umzusetzen wie ich es wollte, mit Holzkonstruktionen wäre es bei mir sehr viel schwieriger geworden es so umzusetzen.

Die Nachteile:
Der Preis und das Nichtwissen was man mit diesem System so alles machen kann, eben ein riesiges Zubehör und man unterschätzt wie viel man davon letztendlich auch braucht an Schrauben, Winkeln usw also wieder Kosten!

LG
Christian


 
Tschisi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 20.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#16 von Mikee , 05.04.2024 19:33

Hallo Chris,

ich denke beide Konstruktionen haben ihre Vor- und Nachteile.
Auch wenn jetzt alle ihre Hände über dem Kopf zusammenschlagen, würde ich meine nächste Anlage wieder genauso aufbauen, wie ich es getan habe.

Modulanlage 4m² insgesamt, 5 Module, d.h. pro Modul 0,8m²
Normale Dachlatten 48x24mm, sägerauh, mit Quer- und Längsstreben, Fächer nicht größer als ca. 30cm x 30cm
Gleistrassen aus 6mm Gabun Sperrholzplatte, alle 20-25cm unterstützt.
Landschaftsgrundform aus geschäumtem Polystyrol
Finish Pappmaché
Es gibt auf der gesamten Anlage kein einziges Gramm Gips!
Gewicht pro Modul zwischen 10kg (Landschaftsteil) und 15kg (Bahnhof)
Die Beine lassen sich bei Nichtverwendung einklappen, der Rahmen steht dann direkt auf dem Boden auf.
Jedes Modul hat einen Deckel, so lassen sich die fünf Module bis zu 2,20m hoch stapeln.

Die Anlage ist jetzt 27 Jahre alt, hat zwei Ümzüge mitgemacht, stand für 6 Stunden 3cm unter Wasser
(also der gesamte Rahmen) und nichts hat sich verzogen.

Ach ja: Die Module sind mit Türscharnieren (ohne Blatt, Durchmesser 12cm) miteinander verbunden.
Ich kann sogar eine Ecke anheben, der Zug fährt genauso entgleisungsfrei darüber wie normal.
Verstellbare FÜße für einen Höhenausgleich gibt es natürlich auch noch, wären aber nicht nötig gewesen.

Beim Holz habe ich keine B-Ware gekauft und ein bisschen Gehirnschmalz vor dem ersten Sägeschnitt hilft ungemein.

Mikee


Mikee  
Mikee
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 07.08.2020


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#17 von Langsamfahrer , 05.04.2024 21:44

Hallo!

Ich stehe vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich muss mich aber in der Höhe sehr beschränken, kann mir also die übliche Holz-Konstruktion aus hochkant verbauten Brettern (Multiplex-Streifen) nicht leisten.

Derzeit plane ich, ein Raster aus Alu-Profilen zu bauen: Querstreben entweder Vierkant-Rohre oder U-Profile (Öffnung nach unten), an den richtigen Stellen durchbohrt für Rohre als Längs-Streben.
Darauf soll eine leichte Platte kommen, die alle Leitungen (und die losen Teile während des Baus) am Durchhängen / Runterfallen hindert.
Auf dieser Platte will ich die Querstreben aufdoppeln, um so deren wirksame Höhe zu vergrößern. Erst darüber kommen Trassenbretter, so dass also die Streben-Doppelung eine Ebene für die Leitungsführung erzeugt.
Bisher alles noch Planung ...

Zitat von iwii im Beitrag #4
Ich hatte unter meiner Jugendanlage einen Rahmen aus Alu-L-Profilen. Ich hatte die überbrückbare Länge maßlos überschätzt und das Ganze hat sich über die Jahre durchgebogen.

Interessant - drei Fragen:
Weißt Du noch, welches Maß die Profile hatten?
Welche Länge wolltest Du freitragend überbrücken?
War der Anlagenaufbau bewusst leicht (Styro, Schaum, Papier-Maschee, ...), oder hast Du die Oberfläche mit Gips realisiert?

Danke und viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#18 von tomholzwurm , 05.04.2024 23:21

Meiner Meinung nach ist die Materialfrage weit weniger wichtig als die ausgeführte Konstruktion und man sollte keineswegs das Raumklima ausser acht lassen.
Mein raumfüllende Anlage ist komplett aus Holz aufgebaut, Konstruktionsholz 40x60mm für die Träger, für die "Platten" Bahnhöfe etc. 13mm Multiplexplatten, für die Gleistrassen 8mm Sperrholz. Man kann sich auf alle "Platten" locker draufstellen ( OK, dort wo keine Bebauung ist ), die Anlage steht über 10 Jahre ohne irgendwelche mechanischen Probleme. Ich fahre 2L Gleis und da ist die Trassenführung und sauberer Unterbau wesentlich kritischer als bei Bettungsgleisen. Der Raum ist sehr gut klimatisiert, das bringt wenig Probleme. Wobei ich alle Verbindungen vielfach verschraubt habe, die Anlagenträger sind soweit möglich an die Wände gedübelt, die vertikalen Träger mit dem Boden verschraubt. Wichtig war mir auch sehr gute Zugänglichkeit, die Weichenantriebe und die komplette Elektronik sitzt am Anlagenrand, die Kabel sind einfach lose verlegt und hängen in Kabelschlaufen. Bei Digitalsystemen würde ich niemals die Kabel zu dicht aneinanderpressen, das gibt unnötiges Übersprechen und damit Ärger.
Klar hätte ich das Ganze mit Aluprofilen ausführen können, für ein Vielfaches der Kosten und einfacher zu montieren ist das keineswegs. In Holz drehe ich dort wo nötig einen Spaxschraube rein, bei Alu erstmal Loch bohren ggf. Gewinde schneiden, aus meiner Sicht viel zu zeitaufwendig.
Und die meisten Profianlagenbauer bauen nach wie vor mit Holz.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#19 von floete100 , 06.04.2024 00:01

Ich habe in meine Alu-Profile nirgendwo Gewinde geschnitten - Bohrung und Spaxschraube geht problemlos.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Pro und Kontra: Unterbau aus Holz vs. Unterbau aus Aluminium-Profilen

#20 von Rollnitz , 06.04.2024 08:26

Hallo,

mein Anlagenunterbau besteht aus Alu-Profilen der Marke Syma. Das ist Messebaumaterial, und das konnte ich aus unserer Firma "abzweigen". U.a ein ausgereiftes System aus Stützen und Zargen, problemlos kombinierbar, Rastermaß, hält ewig und drei Tage. Auch der nachträgliche Umbau ist kein Problem, im Gegenteil.
Nachteil: Der Neupreis. Standardstütze 3cm x 3cm, Zarge 3cm x 6 cm. die größte Zargenlänge bei mir 2,5m. Der restliche Aufbau 16mm Tischlerplatte.
Aus dem Material habe ich auch Vitrinen u.ä. gebaut. Aber, wie gesagt, ich konnte aus dem Vollem schöpfen. Eventuell bei einem ortsansässigen Messebauer nach gebrauchtem Material anfragen...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

RE: Sagau in Segmenten
OLLIWOOD: Ich hab da mal was gemacht...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz