Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 642

#1 von Lok_WR , 05.04.2024 13:14

Hallo Modellbaufreunde der Spur N


Habe mir die Fleischmann Digitallok 742080 mit dem dazugehörigen Innenbeleuchtungssatz 946501 erworben.
Beim "Versuch" des Einbau stellte ich fest, dass das Bild der Inneneinrichtung der Installationsanleitung nicht mit der Inneneinrichtung der Lok zusammenpasst.
Es gibt keinen Zapfen d !!. Die LED Platinen muss man kürzen und mit winzig dünnen Kontaktklammern befestigen.
Ich wüsste auch nicht genau wo diese Klammern plaziert werden sollen um einen Spannungskontakt zur Beleuchtung zu realisieren. Es gibt in der Anleitung nur ein ein einziges Bild einer Seite und keines der anderen Seite wo das Wageninnere völlig anders ist.
Wie FM in seiner Anleitung schon schreibt, "Falls die Installation nicht mit den Klammern funktioniert", kann die Versorgung auch mit Drähten gemacht werden.
Aber auch hier keine Anleitung !! Auf der LED Platine kein Problem, + und - sind gut ersichtlich, aber wo schliesse ich diese an der Lok an ????
Bräuchte diesbezüglich eure Hilfe. Ein anderes Problem dieser "teuren" Lok sind die Plastikgehäuse, die sich schon beim Hochheben der Lok lösen, also überhaupt nicht gescheit einrasten. Ausserdem ist das Spitzenlicht überhaupt nicht hell. All das ist eigentlich nicht ok für eine derartig teure (320€) Lok.

Gibt es von euch eventuell jemand, der diese Lok hat und auch die LED Platinen eingebaut hat?
Ich weiß, dass ich dafür ganz schön Glück brauche.
Eventuell kontaktiere ich FM direkt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)




Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#2 von X2000 , 05.04.2024 13:49

Das ist die BR 642. Auch keine Lok, sondern ein Dieseltriebwagen. 9465 war ursprünglich die Platine, die auch anders gebaut ist. Das paßt so wohl wirklich nicht.

https://www.ebay.de/itm/204701818022?chn...ohoCtR4QAvD_BwE


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#3 von Lok_WR , 05.04.2024 14:09

Hallo Martin

Danke dir für die schnelle Antwort.
Ok, hab halt zu schnell geschrieben, klar es ist eine BR 642 und natürlich ein Triebwagen(zug), sorry.

Hab jetzt Fleischmann mittels Kontaktformular mein Anliegen mitgeteilt.
Bin mal gespannt, wann und was ich für eine Antwort bekomme.


Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#4 von cAMPus , 05.04.2024 16:41

Hi,

diesen Triebzug und diese Platinen kenne ich nicht, aber nach meinen Erfahrungen mit ähnlichen Platinen und dieser wenig professionellen und sehr fummeligen Konstruktion und nach Betrachten der Anleitung könnten die Klammern in die von mir mit roten Kringeln markierten Aussparungen gehören (auf der anderen Wagonseite entsprechend).
Die Anleitung zur Ausrichtung der Platinen passt nicht, da musst Du zuvor die geeignetste Längsposition finden Evtl. kannst Du die Platinen an den oberen Auflagen der Inneneinrichtung vor Anbringen der Klammern mit einem kleinen Stück doppelseitigem Klebeband fixieren.

Gruß Ulrich

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
cAMPus
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 15.12.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#5 von Lok_WR , 05.04.2024 20:23

Hallo Ulrich

Danke dir für deine Bemühung.
Ich habe mir diese Aussparungen schon angeschaut. Ich wüßte nicht wie da der Kontakt hergestellt werden könnte.
Das mit diesen winzigen Klammern ist meiner Meinung mehr als eine Fummelei, wenn nicht sogar ein Unding.
Eine Drahtverbindung wäre halt die beste Lösung, aber leider weiss ich nicht wo.
Ich warte jetzt auf die Antwort von Fleischmann.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#6 von cAMPus , 05.04.2024 22:05

Hi,

unter der Inneneinrichtung ist die Platine und die Klammern könnten auf deren Unterseite den Kontakt herstellen; wäre für mich den Versuch wert, da das in der Anleitung genau so aussieht.

Gruß Ulrich


 
cAMPus
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 15.12.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, Rocrail
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#7 von Lok_WR , 06.04.2024 12:04

Hallo Ulrich

Das mit den Klammern ist so ein Gefummel, unglaublich. Eine (von 8 ) ist mir schon weggsprungen. Die findet man niemals wieder !!
Und wie schon gesagt, die Platinen passen nicht auf die Inneneinrichtung, müsste sie auch noch kürzen, weil zu lange.
Jetzt warte ich erst mal auf die Antwort von Fleischmann, wann immerr die kommen wird.

Schönes WE und Gruß

Werner


cAMPus hat sich bedankt!
Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#8 von cAMPus , 06.04.2024 12:47

Hallo Werner,

die Klammern sind wirklich ober-nervig.
Noch schlimmer sind die haarfeinen Federstahldrähte in den FLM-Kulissenmechaniken.
Da bekommt das Wort Hobby eine ganz andere Bedeutung - Stressresistenztest

Gruß Ulrich


 
cAMPus
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 15.12.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, Rocrail
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#9 von Lok_WR , 06.04.2024 15:10

Hallo Ulrich


Mir echt schleierhaft, was die Hersteller heute so produzieren, bzw. entwickeln.
Wenn sie schon in diese teuren Fahrzeuge keine Innenbelichtung einbauen, was ich sowieso ( bei den Preisen) nicht verstehe,
dann sollten sie wenigstens den Einbau derjenigen nicht so kompliziert machen. Eine Steckverbindung mit + und - zu entwickeln,
dürfte doch nicht schwierig sein.
Aber egal, man ärgert sich mit so vielen Dingen herum, da gewöhnt mn sich dran.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#10 von moppe , 06.04.2024 17:56

Zitat von Lok_WR im Beitrag #7

Und wie schon gesagt, die Platinen passen nicht auf die Inneneinrichtung, müsste sie auch noch kürzen, weil zu lange.



Weil es ein universalbeleuhtung ist, wer auch in andere waggons passt.

Du muss ihn kurzen (bei nummer 19), und danach die clipsen montieren.
Bild entfernt (keine Rechte)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.735
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2024 | Top

RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#11 von Lok_WR , 07.04.2024 10:56

Hallo Klaus

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe diese Anleitung auch. Sie ist Bestandteil der Innenbeleuchtung.
Und natürlich muss man die Platinen kürzen, da sie viel zu lange sind .
Trotzdem würden sie nicht auf die Inneneinrichtung passen !!
Schau dir doch mal meine Bilder an. Das Bilder Anleitung stimmt nicht mit dem Triebzug überein, das habe ich doch geschrieben.

Gruß

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#12 von Lok_WR , 16.04.2024 11:22

Hallo

Habe den Thread nochmals hochgeholt, da Roco/Fleischmann mir rendlich geantwortet hat.
Hatte ja gesagt, dass die von FM empfohlene Beleuchtung nicht passt und die Beschreibung falsch ist.
Ausserdem mokiert, dass beim Hochheben der Lok die Gehäuse abfallen. Für eine Lok für über 320 Euro

Siehe:

Vielen Dank für Ihre Geduld.
Der Einbau der Innenbeleuchtung ist bei dem aktuellen Artikel nicht, wie in der Anleitung der Beleuchtung beschrieben, möglich.
Die empfohlene Beleuchtung - FLM_946501 - wurde aus der Artikelbeschreibung auf unserer Homepage entfernt, da diese wie beschrieben nicht umsetzbar/einbaubar ist.
Ursache:
Es fehlen bei der Platine des Triebwagens die beschriebenen Löcher (Platine wurde überarbeitet) zum einhängen der Kontakte. Da der Decoder eine NEM651 Stecker besitzt ist auf der Platine auch kein nutzbarer Funktionsausgang vorhanden.
Das das montierte Gehäuse relativ locker ist/sitzt entspricht der Serie. Alternativ hätten diese geklebt werden müssen, was ein Großteil unserer Kunden aufgrund der individuellen Nachbearbeitung an diesem Produkt für inakzeptabel ansahen. Beim öffnen des Gehäuses kann es bei einer Verklebung zu Beschädigungen am Gehäuse/Modell kommen.

Für mich ist das Ganze sehr unbefriedigend, mal schauen ob ich die 2 Innenbeleuchtungsplatinen anderweitig verwenden kann

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#13 von cAMPus , 17.04.2024 00:41

Hallo Werner,

danke für die Informationen.
Das klingt tatsächlich äußerst besch.......eiden von Fleischmann.
De facto ist eine Innenbeleuchtung vom Hersteller aus also gar nicht möglich (das wird in der Antwort aber vermieden, klar und deutlich zu sagen).

Was bliebe, wäre ein anderer Decoder, bei dem sich die Beleuchtung direkt auf dem Decoder an entsprechenden Funktionsausgängen verlöten ließe.
Oder bietet der vorhandene Decoder diese Anschlüsse direkt auf der Decoderplatine? Ist bekannt, welcher Decoder das ist? Auf der Webseite steht "MS490", also vermutlich der Zimo MS490.
Wenn es der ist, hat er zwei (zu Stirn- und Zugschlussbeleuchtung zusätzliche) Funktionsausgänge, die theoretisch verwendbar wären: https://www.zimo.at/web2010/documents/MS...-2023.07.11.pdf - Seite 4 technische Daten, Seite 11 Abbildung.


Gruß Ulrich


 
cAMPus
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 15.12.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Innenbeleuchtung für Fleischmann 742080 BR 640

#14 von Lok_WR , 17.04.2024 11:07

Hallo Ulrich

Es ist ein Zimo, das ist alles was mir mein ESU Programmer sagt.
Um an den Decoder heranzukommen, müsste man die Inneneinrichtung abmontieren, darunter liegt ja die Platine.
Ich habe es versucht, aber traue mich nicht, bevor ich etwas kaputt mache.
Dann lasse ich das lieber mit der Innenbeleuchtung.

Für so einen teuren N Spur Triebwagen, müsste eine Beleuchtung schon inklusive sein.
Da lobe ich mir z.B. Beleuchtungssätze für Minitrix, die braucht man nur einzustecken, fertig.
Mir null erklärlich, dass so viele Hersteller das ganze so kompliziert machen.

Viele Grüße

Werner


Lok_WR  
Lok_WR
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.04.2020
Ort: München
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


   

Viessmann Signal 4501 an Decoder anschließen
Arduino MobaTools: V2.6.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz