Roco V100 78980 AC

#1 von MGraf59 , 17.04.2024 11:30

Hallo zusammen, ich habe diese schöne Lok oben vor einiger Zeit gekauft aber die läuft nur sehr langsam los. Das dauert teilweise 20 Sek bis die einigermaßen in einem normalen Tempo läuft. Der Händler hat gesagt es wäre alles ok aber die Lok bleibt an einigen Stellen beim Anfahren dann einfach stehen. Ich habe versucht, die Anfahrgeschwindigkeit umzustellen, hat keinen Einfluss gehabt. Die Lok läuft im DCC Protokoll und ich würde das gerne in MM umstellen und es dann mal erneut versuchen. Leider finde ich in den Anleitungen keinerlei Hinweise wie dies bei einer CS3 zu machen ist... - irgendwie ist die Anleitung was Märklin betrifft noch auf dem Stand von 2010. Vielleicht hat jemand eine Idee, würde mich total freuen.

Liebe Grüsse
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Roco V100 78980 AC

#2 von Dosto65 , 17.04.2024 11:39

Moin Michael,

hm, wie hast Du denn versucht die Anfahrgeschwindigkeit zu erhöhen?

Ich würde grundsätzlich mal nach der CV 3 sehen welcher Wert dort eingetragen ist.
Laut Bedienungsanleitung sollte da der Wert 25 drinnen stehen.

Rangiergang hast nicht versehentlich aktiv?


Gruss
Manfred


MGraf59 hat sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Roco V100 78980 AC

#3 von trapper.hardy , 17.04.2024 12:11

Hallo Michael,

schau mal in die CVs für die Anfahr-/Bremsverzögerung.Die Grundeinstellung der Beschleunigungs- und Verzögerungszeiten erfolgt durch die CVs 3 und 4

[i]#3 und #4 entsprechend der diesbezüglichen NMRA-Norm, also in einem linearen Verlauf.
Um ein weiches Fahrverhalten zu erzielen, sind Werte ab “3” zu empfehlen. Das “echte” langsame
Anfahren und Stehenbleiben beginnt bei etwa “5”; Werte über “30” sind selten zweckmäßig. Weiter
verbessern lässt sich das Verhalten beim Anfahren und Stehenbleiben durch „Exponentielles Anfah-
ren/ Bremsen“ sowie durch das „Adaptive Beschleunigungs-, Bremsverfahren“ (CVs #121, #122,
#123).
Sound-Decoder enthalten immer ein Sound-Projekt, und dieses legt auch den tatsächlichen Default-
Wert für die CVs #3 und #4 (sowie viele andere CVs) fest; der von den Werten der CV-Tabelle ab-
weicht. Da der Sound häufig nur zusammen mit einem Beschleunigungs-Verhalten im vom Sound-
Projekt bestimmten Bereich (oder ab bestimmten Mindestwerten) korrekt wiedergegeben werden
kann, sollten die vom Sound-Projekt vorgegebenen Werte nicht allzu stark verändert werden.
Speziell zur Beseitigung des Anfahrrucks nach Richtungswechsel (verursacht durch den Getriebe-
Leerlauf, insbesondere bei Schneckengetrieben) kann die CV #146 eingesetzt werden, die dafür
sorgt, dass der Motor nicht bereits beschleunigt, wenn er noch gar nicht die Räder antreibt[
/i]

Ansonsten die Bedienungsanleitung des vermutlich Zimo Decoders MX645P22 lesen.

https://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Das Sound Projekt hat auf die Fahreigenschaften Einfluß, also Werte nur in kleinen Schritten ändern!!

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


MGraf59 hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco V100 78980 AC

#4 von MGraf59 , 17.04.2024 12:12

Hallo Manfred, erstmal vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich hatte alles auf Werkseinstellung gelassen und lediglich die Anfahrtgeschwindkeit angepasst. Vielen Dank für die Info - da werde ich mal drüberschauen ob ich was finde.

Liebe Grüsse
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Roco V100 78980 AC

#5 von MGraf59 , 17.04.2024 12:13

Hallo Hardy,

vielen lieben Dank für die ausführliche Info. Das werde ich dann gleich mal ausporbieren.
Ganz liebe Grüsse
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Roco V100 78980 AC

#6 von MGraf59 , 17.04.2024 16:30

Hallo zusammen,

also ich habe versucht die CV3 zu ändern - die steht auf 15/15 aber mit der CS3 bekomme ich keine Änderung hin. Ich bekomme ab und zu einen "lesefehler" aber bearbeiten lässt sich nichts - vielleicht bin ich auch zu deppert. Allerdings habe ich mal alle F-Tasten durchprobiert und auf F8 war so was wie ein Schildkrötengang eingetragen. Wenn ich den Drücke läuft die Maschine schneller an - also fast i.O. Nur wenn diese Taste gedrückt ist, dass ist die Lichtumschaltung von weiss auf rot nicht mehr möglich - es erscheint nur noch weisses Licht am Hinterteil. Irgendwie habe ich den Eindruck der Decoder hat ein Problem, oder das neueste Update der CS3. !?!?
Liebe Grüsse
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Roco V100 78980 AC

#7 von HJürgen , 17.04.2024 17:54

Hallo Michael,

die Zimo Decoder sind schon etwas speziell.
Mit der CS3 sind halt komfortabel nur die Märklin Decoder zu programmieren. Einzelne CVs gehen aber auch mal mit einem Fremddecoder.
Ich gehe davon aus das die Lok auf dem Programmieranschlußgleis der CS3 steht !!
Weiterhin gehe ich davon aus das die Lok im DCC Modus angesteuert wird, nur dann geht ein Schreiben von CV Registern.
Um den Zimo überhaupt verändern zu können muß die Schreibberechtigung (richtig Updatesperre) in CV144 auf =0 gesetzt werden.
Steht in der Zimo Anleitung auf Seite 14, Absatz 3.1.

Viel Erfolg
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Roco V100 78980 AC

#8 von Dosto65 , 17.04.2024 18:07

Hallo Michael,

hast Du die Lok neu oder gebraucht gekauft?

Was Du da schreibst von wegen F8 Taste aktiviert läuft sie normal, aber die Lichtumschaltung stimmt dann gar nicht.
Hört sich an, als ob da jemand an den CV Werten herum gepfuscht hat.

Denn laut Anleitung von der Roco Homepage müsste auf der F8 eine Soundfunktion liegen => "Glocke"

Was steht denn in der CV7 und CV8 für Werte drin?


Gruss
Manfred


Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Roco V100 78980 AC

#9 von MGraf59 , 17.04.2024 21:38

Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die Info, ich hatte auch Märklin deswegen angerufen und die hatten mir natürlich keine Auskunft geben können. Was den Zimo betrifft ist das eine super Info von Dir und das werde ich mal ausprobieren. Ich habe sonst nur die Märklin Decoder bei mir im Betrieb. Ganz lieben Dank und viele Grüsse Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Roco V100 78980 AC

#10 von MGraf59 , 17.04.2024 21:40

Hallo Manfred,

vielen lieben Dank für die Info. Also die Lok ist ein Neukauf und ich hatte die gerade auch wegen dem Problem mit der Anfahrt zum Händler zurückgeschickt. Der meinte es wäre alles i.O. Ich hätte da eine weitere Frage, weil ich in der Anleitung von Roco wirklich nichts gefunden habe wie die Belegung der F Tasten sein sollen. Könntest Du mir da einen Link schicken - das wäre wirklich lieb von Dir. Aber erstmal ganz herzlichen Dank und viele Grüsse Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


RE: Roco V100 78980 AC

#11 von Dosto65 , 17.04.2024 22:53

Hallo Michael,

nichts einfacher als das.

Du gehst auf die Roco Homepage, gibst dort im Suchfeld die Artikelnummer der Lok ein
und schwuppdiwupp hast die Artikelseite auf dem Schirm.
Im unteren Bereich sind Links zu Dokumenten aufgelistet, da ladest Du Dir dann eines der beiden "Register & Funktionstastenbelegung (DE)" pdf

Darin sind die F-Tasten Belegungen aufgeführt.

Die Unterlagen sollten aber auch in der Schachtel der Lok unterm Schaumstoffboden zu finden sein.


Gruss
Manfred


Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Roco V100 78980 AC

#12 von MGraf59 , 18.04.2024 08:05

Hallo Manfred, super ganz lieben Dank das ist total lieb von Dir und viele Grüsse aus dem Schwarzwald Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 20.11.2022


   

Sounddateien kopieren?
Märklin BR212 37000 Vorwiederstände?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz