Dampfloks schaffen in Z leider nur 5-6 Wagen, wenn sie nicht zu Lasten der Stromabnahme auf Haftreifen umgebaut werden, was ja ein erheblicher Aufwand ist. Drehgestell-Loks schaffen 8. Und eine Freudenreich-Lok hat mit 9 der wirklich schweren schwedischen Schnellzugwagen aus dem gleichen Haus keine Probleme:
nach dem bisherigen Stand (22.04.2024 08:59) sind die Züge zu fast 90% zwischen 3 und 8 Wagen lang, Schwerpunkt zwischen 5 und 6 Wagen mit ca. 43%. Lediglich zwischen 11 und 12 Wagen scheint noch ein gewisser Anteil (4,3%) einen Schwerpunkt zu setzen.
Wie bei fast allen Modellbahnern bin auch ich beschränkt... in vielerlei Hinsicht! Bei dieser Fragestellung v. a. durch Bahnsteiglänge und Länge der Abstellgleise im SBF.
Bei Fernverkehrszügen ist dieses Dilemma besonders groß: Gepäck- und Speisewagen, 1.Klasse- und 2.-Klasse-Wagen müssen irgendwie untergebracht werden, wenn man es dann noch als EpIII-Bahner besonders bunt haben will, also blauen 1.Klasse-Wagen (AB-Wagen nur grün!), roten Speisewagen (evtl. Kakadu), braucht es, wenn eben kein F-Zug (nur 1.Klasse, kein Dm), mindestens 2 grüne Wagen und einen Gepäckwagen, was dann schon fünf Wagen sind. Mit Zuglok (Dampf) sind das dann schon 1,80 m, ein m-Wagen mehr ist extrem knapp im SBF, weswegen mein längster Personenzug aus sechs Schürzenwagen besteht.
Nahverkehr besteht aus bis zu drei N-Wagen oder auch mal vier Umbau- oder Altbau-Eilzug-Vierachsern.
Bei DEO sind längere Fernzüge projektiert. Max. Bahnsteiglänge ist hier 2,40 m, d.h. Züge mit bis zu sieben Schnellzugwagen können halten, alle längeren fahren durch.
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
zum Endbahnhof der Lokalbahn maximal 4 - 5 Zwei-Achser (Lokalbahnwagen und Donnerbüchsen) und auf der Zweigstrecke, die lebhafteren Verkehr aufweisen wird, 3 (n- und yl-Wagen) bis maximal 4 Vier-Achser (4yg und Eilzugwagen DRG). Bei 3yg je nach Strecke zwei bis drei Pärchen.
Bei allen Personenzügen wird die maximale Bahnsteiglänge nie ganz ausgenutzt. Da ist mir die Optik wichtiger als dass ich mehr Wagen unterbringe. Noch dazu auf einem ausschließlichen Lokal- und Nebenbahnthema.
habe mal 5-6 angekreuzt, wobei es natürlich Ausnahmen gibt.
Der Insider FD Mozart fährt 7-teilig, genauso wie die Insider 103 137-6 mit den Südwind-Wagensets und zusätzlichem Speisewagen. Längster Triebzug ist bei mir der 8-teilige ICE 4.
Kurz ist bspw. der 3-teilige Wendezug "Ei Like It" mit DR 212.
Die BR 78.10 fährt mit zugehörigem 5-teiligen Donnerbücheswagenset.
Regiozug mit BR 247 fährt mit 5 Dostos.
Ihr seht, alles bunt gemischt und völlig vorbildlos
Auf meiner Anlage ist ein Zug mit sieben Personenwagen das längste, das ich durch meine Kehrschleifen kriege - mein Railjet ist also die Obergrenze. Eine halbwegs vorbildgerechte Nachbildung australischer Touristenzüge (z.B. Ghan) ist da leider nicht möglich.
Der Railjet ist aber auch der einzige Zug, der regelmässig mit allen sieben Wagen verkehren wird. Ich habe zwei Personenzüge mit je drei Wagen, und zwei Zusammenstellungen mit 5-6 Wagen, je nach Laune. Daher kann ich die Frage auch nicht so pauschal beantworten.