Umfrage: Welche Anzahl von Wagen in Güterzügen wird am häufigsten benutzt?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

8
6,3%
40
31,5%
35
27,6%
17
13,4%
16
12,6%
3
2,4%
8
6,3%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
127 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#1 von SAH , 17.04.2024 12:18

Guten Tag zusammen,

nachdem einige Fragestellungen in Richtung Zuglänge hier bereits thematisiert wurden, möchte ich zwei ähnliche Themen hier getrennt behandeln. In dieser Artikelserie geht es um Güterzüge, die im Betrieb zusammengestellt und benutzt werden. Es geht hier aber nicht um Vorbildlichkeit, das ist eine andere Baustelle!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#2 von K.Wagner , 17.04.2024 12:27

12-16 Achsen...das ist den Nutzlängen meiner Bahnhofsgleise zum Rangieren geschuldet.

Wobei mein 4-achsiger Schiebewandwagen mit seinen gut 20 cm locker für 3 Wagen zählt.....
Bei mir verkehren keine Dgs - sondern nur Ngs. Mein Bahnhof ist Endbahnhof und nur die Wagen, die für den Bahnhof bestimmt sind, kommen dort auch an. Der Bedarf ist 6-8 Wagen / Tag.
Landhandel, Brauerei (Culleymeyer-Transport), Leuchtenhersteller (Zweigwerk der Sylvania), Metallverarbeitung (Drahtrollen, Stabstahl und Feinbleche) und normale Stückgüter / Wagenladungen sind die Empfänger / Versender der Waren.
Die Druckerei im Nachbarort wird aufgrund der Richtung des Anschlusses separat bedient - die Garnitur fahrt bis zu meinem Endbahnhof, die Lok setzt um und bedient auf der Rückfahrt zur Fabrikbedienung auch das Gütergleis meines kleinen Haltepunktes (Holz- und Rübenverladung, Gasumladung, auch Kleinvieh) mit 1-2 Wagen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#3 von norbert1 , 17.04.2024 12:59

Hallo!

Zitat von SAH im Beitrag #1
Es geht hier aber nicht um Vorbildlichkeit, das ist eine andere Baustelle!


Ja wenn das so ist: von 1 bis 100 Wagen

Grüße


norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#4 von LaNgsambahNer , 17.04.2024 13:27

Zuhause 1-10
Modultreffen bis 40 (Peine-Salzgitter Erzzug mit BR 151 Doppeltraktion, wäre auch zu verkaufen)
Ach ja, in Spur N natürlich.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.174
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.04.2024 | Top

RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#5 von Grüner Baum , 17.04.2024 13:49

6 Stück, mehr habe ich bisher nicht. Einige schöne H0 Fleischmänner könnten aber noch dazu. Vielleicht etwas mit Aufschrift...


 
Grüner Baum
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 11.04.2024
Ort: Umgebung von Bremerhaven
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#6 von ClassicGolfer , 17.04.2024 15:10

Kommt immer auf den jeweiligen Zug an. Mal drei oder vier, mal aber auch acht oder neun, kann ich nie so allgemein sagen. Halt immer so wie es gerade passt oder wie ich es gerade haben möchte.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#7 von RhB Michael , 17.04.2024 15:12

6-10 ist die übliche Anzahl an Güterwagen auf meinem Moba. Mehr als das, und sie passen nicht in die Bereitstellungshöfe.




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

Grüße aus den Staaten!


 
RhB Michael
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 362
Registriert am: 06.07.2020
Ort: Sparta, Illinois USA
Gleise Atlas/Peco/Tillig/Bemo
Spurweite H0, H0m
Steuerung ESU Cab Control
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#8 von HXD3D , 17.04.2024 15:37

Hallo Leute.



5 bis 15 Wagen je nach Länge der Wagen.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#9 von Sepp , 17.04.2024 15:42

Hallo,
auch hier habe ich Antwortmöglichkeit 2 gewählt weil das bei mir am meisten so zusammengestellt wird.
Und ja es ist richtig, es kommt da auf die Wagenlänge drauf an ob es auch nicht mal etwas mehr oder weniger Wagen werden.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#10 von UP4001 , 17.04.2024 17:10

Moin,

mit Anzahl der Wagen wird es schwierig, denn meist begrenzt die maximal mögliche Gleislänge die Güterzüge.
Bei den mittlerweile häufigen Doppelwagen (Container, Autotransport) ist ein 5-teiliger "kurz"-Zug ggf. schon zwischen 1,5 und 2 m lang.

Meine Güterzüge dürfen 2-2,5m lang sein, und das nutze ich auch aus. Somit sind meine Güterzüge aus 7-12 Wagen gebildet


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#11 von WiTo , 17.04.2024 18:36

Hallo zusammen,

bei mir bildet die Fahrfähugkeit bergauf durch meine R1/R2 Gleiswendeln über 5 Windungen die physikalische Grenze für meine Güterzüge und da hat sich gezeigt, dass so bei 4 bis 4,30 m eine natürliche Greze zu liegen scheint. Im Wahrsten Sinne des Wortes, denn bei längeren Zügen liegen die dann gern mal in der Wendel auf der Seite.

Je nach Mischung der Wagen kommen da meist so 25-30 Wagen je Zug dabei heraus.

Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#12 von SAH , 18.04.2024 20:17

Guten Abend @WiTo (Thomas),

Zitat von WiTo im Beitrag #11
Hallo zusammen,
bei mir bildet die Fahrfähugkeit bergauf durch meine R1/R2 Gleiswendeln über 5 Windungen die physikalische Grenze für meine Güterzüge und da hat sich gezeigt, dass so bei 4 bis 4,30 m eine natürliche Greze zu liegen scheint. Im Wahrsten Sinne des Wortes, denn bei längeren Zügen liegen die dann gern mal in der Wendel auf der Seite.

Je nach Mischung der Wagen kommen da meist so 25-30 Wagen je Zug dabei heraus.


Das mit 4 bis 4,3 m ist Interessant! Gilt das unabhängig von der Wagengattung?
Es hat mal geheißen, die dreiachsigen Erzwagen passend zur Dm3 der SJ wären deutlich empfindlicher.

Auch bei anderen Kombinationen von Wagen und Gleisradien könnten schnell Grenzen überschritten werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#13 von Klaus3 , 19.04.2024 11:28

Moijn,

ich bin mir nicht sicher, da ich keinen "typischen" Güterzug fahre. Ich habe Züge, die mit bis zu 35 Wagen unterwegs sind. Mehr geht von den Nutzlängen meiner Bahnhöfe nicht. Auf der anderen Seite fährt auch mal eine Köf in die nächste Awanst mit nur einem Wagen. Und die Bedienfahrten zur Baywa haben normal 2 bis 5 Wagen, wenn Getreide, Diesel, Stückgut und ein Trecker zugestellt wird und dazwischen gibt es halt alle Längen, die sich mit den jeweiligen Loks noch bewegen lassen.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#14 von WiTo , 19.04.2024 15:45

Zitat von SAH im Beitrag #12
Guten Abend @WiTo (Thomas),

Zitat von WiTo im Beitrag #11
Hallo zusammen,
bei mir bildet die Fahrfähugkeit bergauf durch meine R1/R2 Gleiswendeln über 5 Windungen die physikalische Grenze für meine Güterzüge und da hat sich gezeigt, dass so bei 4 bis 4,30 m eine natürliche Greze zu liegen scheint. Im Wahrsten Sinne des Wortes, denn bei längeren Zügen liegen die dann gern mal in der Wendel auf der Seite.

Je nach Mischung der Wagen kommen da meist so 25-30 Wagen je Zug dabei heraus.


Das mit 4 bis 4,3 m ist Interessant! Gilt das unabhängig von der Wagengattung?
Es hat mal geheißen, die dreiachsigen Erzwagen passend zur Dm3 der SJ wären deutlich empfindlicher.

Auch bei anderen Kombinationen von Wagen und Gleisradien könnten schnell Grenzen überschritten werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo Stephan-Alexander,

das ist sogar sehr stark abhängig von der Gattung! Einen F-z120 von Märklin kann ich da nicht an die Zugspitze setzen. Die Wagen sind so leicht, dass sie doch recht schnell einen Kipppunkt erreichen, aber ab Zugmitte nehme ich sie dann sehr gerne, weil sie nicht viel Last in den Zug bringen. Meine Laaks von Rocco kann man auch nicht gut viel Last ausliefern.

Generelle Fastformel ist, dass schwere Wagen nach vorne kommen, leichte dann nach hinten.

Hier haben sich Kesselwagen am Zuganfang zum Beispiel gut bewährt.

Ich taste mich bei meinen Zügen immer wieder langsam hoch, bis sie gerade noch mit guter Betriebssicherheit fahren. Manchmal erlebe ich dann auch mal ne böse Überraschung, wenn ein Zug, der tadellos lief, nach längerer Betriebszeit dann doch mal mit den ersten Wagen kippelt, oder sogar umfällt.

Dann sind in der Regel die verschmutzten Räder schuld, die mit ihrem pappigen Belag dafür sorgen, dass in den Kurven der Wendel der Rollwiederstand stark ansteigt. Weil die Räder nicht mehr blank sind, kann das innere Rad nicht mehr über die Schiene gleiten, um den längeren Weg des äußeren Rades auszugleichen.

Darum muss ich immer wieder die Räder sorgsam reinigen, damit alles läuft.

Beste Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


SAH und Michael Knop haben sich bedankt!
WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 31.08.2014

zuletzt bearbeitet 19.04.2024 | Top

RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#15 von raily , 19.04.2024 21:28

Hallo Stephan Alexander,

da mein Testkreis max. so um 2.1 m Zuglänge verträgt, liege ich unabhängig von der Wagengattung
bei 11 bis 15 Waggons bei gemischten Dgs.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#16 von Peter BR44 , 20.04.2024 10:05

Hallo Stephan-Alexander,

dies hängt davon ab, um welche Strecke es sich handelt und welcher Wagentyp.
Nebenbahn zwischen 3 - 6 Wagen.
Hauptstrecke bis zu 15-16 Wagen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.617
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#17 von PhilippJ_YD , 20.04.2024 10:20

Die genaue Anzahl ist für mich schwierig vorherzusagen, da auch im Güterbereich bislang nur Probeläufe durchgeführt werden. Projektiert habe ich allerdings, auf der Hauptstrecke Züge in Vorbildlänge fahren zu lassen, was typisch 20 Wagen bei Kesselwagenzügen, 16 Einheiten Doppeltragwagen etc bedeuten würde. Ergänzt wird das natürlich durch Züge mit vielen Kurzen Wagen wie Shimnns, die wohl mit etwa 30 Wagons verkehren werden und Güterübergaben mit weniger eingestellten Wagen. Ich habe deswegen mit 16-20 abgestimmt.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#18 von JoWild , 20.04.2024 12:53

Hallo Stephan-Alexander,
ich verstehe den Sinn der Fragestellung nicht.
Bei mir richtet sich die Zuglänge bzw. Wagenzahl nach folgenden "Kriterien"
- Nebenbahn versus Hauptbahn
- Zuglokomotive z.B. als Extreme BR44 oder BR 98 30x
- Rangieren oder Streckenfahrt.
- Lange oder kurze Wagen (Drehgestellwagen oder 2-achser)
- ganz wichtig: den Möglichkeiten meiner Anlage.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


DerBastler hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#19 von Mattsche , 20.04.2024 14:27

Moin,
meine Güterzüge haben so viele Wagen, wie nötig ist.

Zitat von SAH im Beitrag #1
Es geht hier aber nicht um Vorbildlichkeit, das ist eine andere Baustelle!

Eben doch. Und natürlich ohne Gummi.

Wenn es nur darum ginge, wahllos Wagen aneinander zu reihen und diese Umfrage den "Erfolg" solcher Aktionen erfassen soll, kommt die Umfrage (jedenfalls für mich) um Jahrzehnte zu spät: damals hätte ich das vielleicht sogar gemacht, aber da hatte ich auch noch keine Haare am Sxxx.

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 19.12.2022


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#20 von SAH , 21.04.2024 10:37

Guten Morgen,

für die unentschlossenen: die genaue Fragestellung lautet: welche Anzahl von Wagen wird in Güterzügen am häufigsten benutzt?
Diese Frage ist eindeutig.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#21 von Tom_B82 , 21.04.2024 14:33

Autozüge so 12 Wagen, Kombi-Verkehr so 10 - 12 Wagen.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#22 von Klaus3 , 21.04.2024 16:24

Zitat von SAH im Beitrag #20
ür die unentschlossenen: die genaue Fragestellung lautet: welche Anzahl von Wagen wird in Güterzügen am häufigsten benutzt?
Diese Frage ist eindeutig.


Also ich habe mal geschaut: Ich habe Züge mit vielen Wagen, aber keiner der langen Züge hat die selbe Wagenanzahl. Dann habe ich viele mittlere Züge, aber auch hier ergibt sich kein gemeinsamer Spitzenreiter. Aber ich habe 2 Züge, die genau einen Wagen haben! Damit stellen diese beiden Züge den häufigsten Güterwagenzugtyp dar. Jetzt kann ich abstimmen! Also: 1!

Mal 'ne Farge: Was soll das?

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#23 von SAH , 22.04.2024 09:13

Guten Morgen zusammen,

da im Gegensatz zu Personenzügen bei Güterzügen "mehr" Auswahl herrscht, sind die Züge auch mutmaßlich länger. Folgende Angaben Stand 22.04.2024 09:10 :
Die kurzen Züge unter 11 Wagen erfreuen bereits über 33% (6-10) und ca. 6% noch kürzere Züge.
mittellange Züge erfreuen fast die Hälfte aller Teilnehmer (11 bis 25 Wagen). Und die Liebhaber der langen Züge (über 30 Wagen) erfreuen sich mit einem Anteil von fast 7% an ihren Bahnen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die Abstimmung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#24 von Railwolf , 22.04.2024 10:04

Hallo,

zu der Frage könnte ich jetzt einfach angeben: 0 - bei mir fährt nämlich aktuell gar nix. Das hilft dir nicht...
"Typische" Züge habe ich allerdings auch in Zukunft sicher nicht, das wechselt nach Zweck und Geschmack. Zur statistischen Erhebung kann ich also keine Werte beitragen.

Aber eine Anmerkung noch: Die Stärke von Güterzügen bewerte ich persönlich nicht nach Wagen, sondern nach Achsen. Die Achsenzahl entspricht dabei etwa proportional dem zulässigen Gesamtgewicht des Wagenzugs.
Das enthebt auch beispielsweise der Frage, ob eine Leig-Einheit nun als ein Wagen (weil betriebliche Einheit) oder zwei (weil aus zwei Wagen bestehend) gewertet wird: vier Achsen sind vier Achsen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.636
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Wagen haben typischerweise Eure Güterzüge?

#25 von E-Lok-Muffel , 22.04.2024 10:09

Hallo Leute,

Mein Senf dazu: Anzahl der Wagen und Anzahl der Achsen sind für mich nicht entscheidend, momentan geht es um Gleislänge im SBF, abzüglich der Länge der Zuglok (minus ~30 cm), ergibt sich die maximale Länge des Wagenzuges.

Meine Abstellgleise in der Tiefgarage der Anlage erlauben Züge bis 2,10 m, diese bin ich gewillt auszureizen!
Da ich EpIII-Fahrer bin, kann ich bei der Wagenlänge variieren, ich fahre lieber mehrere kurze G 10 oder Gms 30 als einen langen Gbs 256, auch wenn ich diese auch in Besitz habe (die sind für das DEO-Projekt oder für Boden-Sessions). Wenn ich konsequent kurze Wagen einsetze, kann ich auf 60 cm Zuglänge 5 statt nur vier Wagen fahren (bei Behältertragwagen und Staubsilowagen sogar mehr! s.u. mein Rheintalthread #72)

Außerdem möchte ich zwischen Dg (Durchgangsgüterzügen, gezogen von großen = langen Einheits-Schlepptenderloks) und Ng (Tenderloks) aufgrund der Zuglänge unterscheiden, darum ist mein Credo Ng < 10 ; Dg > 10 Wagen.
Da ich auf der Rheintal-Anlage wie gesagt in der Zuglänge beschränkt bin, pendelt sich die Wagenzahl zwischen 10 und 15 Wagen pro Dg ein.

Prinzipiell möchte ich aber längere Züge fahren (bei DEO sind die projektierten Abstellgleise ~ 10 m lang), Ziel ist der "Halbe Heinrich", Br 44 mit 24 Fad50, macht ca. 3,90 m Zuglänge, ggfs. mit Vorspann..., damit dann auch endlich länger als alle Personenzüge...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


   

Wieviele Wagen haben Eure Personenzüge typischer Weise?
Wer nutzt bei Lokomotiven die 30 Funktionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz