Software für USB Kamera

#1 von Nic1711 , 20.04.2024 10:20

Hallo

Ich suche noch ein einfaches Programm welches in der Lage ist Bilder von 2 USB Kameras gleichzeitig anzuzeigen. Ich möchte damit meine 2 Schattenbahnhöfe überwachen.

Viel können muss das Programm nicht, evtl die Helligkeit etwas anpassen reicht aus.
Hat da jemand was im Einsatz?

Grüße


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: Software für USB Kamera

#2 von Angbahamut , 20.04.2024 16:36

Moin,

für welche Plattform brauchst du die Software?
Wenn du "nur gucken" willst, dann empfehle ich dir OBS Studio: https://obsproject.com/de

Das ist zwar Streaming Software, aber die kann genau das: Auf einem Bildschirm Inhalte aus mehreren Quellen (in dem Fall 2 Webcams) anzeigen.
Die Software ist Gratis und auf gängigen PC-Systemen verwendbar.


Grüße
Steffen


Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4

Mein Youtube-Kanal mit diversen Videos, u.a. zur Moba-Programmierung: https://www.youtube.com/channel/UCLUWzOcGQ6AQ4z1OAZaJW2Q
Videos kommen in unregelmäßigen Abständen!


MTB-Ontour, Bodo, Eifel-Knacki und Beschwa haben sich bedankt!
Angbahamut  
Angbahamut
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.12.2023
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Software für USB Kamera

#3 von supermoee , 20.04.2024 19:34

Hallo

Meistens liegt den Kameras eine Software bei, oder zumindest wird in der Anleitung ein Link zum Download angegeben.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Software für USB Kamera

#4 von Nic1711 , 21.04.2024 12:46

Hi,

Aktuell habe ich Windows 7, wird aber langfristig sicher gegen was neueres ersetzt.

Danke für den Link, das probiere ich mal aus!


Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


RE: Software für USB Kamera

#5 von dimitiger , 22.04.2024 11:39

Ich nutze iSpy. Seit einem Jahr keine Probleme und steuere damit 4 Kameras für meinen Schattenbahnhof. Du kannst die Wiederholungsrate und weitere Einstellungen für jede Kamera vornehmen (z.B. Helligkeit usw.)

Bitte beachte aber, dass 2 identische USB-Kameras werden nicht gleichzeitig funktionieren, da diese den gleichen Treiber nutzen. Abhilfe schaffen nur IP-Cams.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Software für USB Kamera

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 22.04.2024 12:15

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo

Meistens liegt den Kameras eine Software bei, oder zumindest wird in der Anleitung ein Link zum Download angegeben.




Hallo,

Man kann nur davor warnen irgendwelche beiliegende Software zu Billig-USB-Kameras zu installieren. Die angepriesene Software ist normalerweise nicht nur unnötig und überflüssig, regelmäßig wird da auch Schadsoftware oder mindestens unerwünschte Software mitgeliefert. Man darf durchaus vermuten, dass bei günstigen Angeboten der Vertrieb von Schadsoftware Bestandteil der Kalkulation ist.

https://www.ispyconnect.com/de/ lässt sich auf Windows, macOS und vielen LINUX-Derivaten installieren. Für den privaten, lokalen Zugriff ist die Software kostenlos. Und natürlich lassen sich mehrere, baugleiche USB-Kameras ansteuern.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Software für USB Kamera

#7 von supermoee , 22.04.2024 12:28

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6

Hallo,

Man kann nur davor warnen irgendwelche beiliegende Software zu Billig-USB-Kameras zu installieren. Die angepriesene Software ist normalerweise nicht nur unnötig und überflüssig, regelmäßig wird da auch Schadsoftware oder mindestens unerwünschte Software mitgeliefert. Man darf durchaus vermuten, dass bei günstigen Angeboten der Vertrieb von Schadsoftware Bestandteil der Kalkulation ist.



Hallo D

auf den Gedanken bin ich überhaupt nicht gekommen. Normalerweise denke ich an solchen Sachen. In dem Fall nicht. Danke für den Hinweis

Bei mir ist eh nichts abzugreifen, da mein Modellbahn PC kein Netzanschluss an die Aussenwelt hat.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Software für USB Kamera

#8 von dimitiger , 22.04.2024 12:30

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6

Und natürlich lassen sich mehrere, baugleiche USB-Kameras ansteuern.



Unter Windows eben nicht. Wenn das doch gehen soll, dann bitte die Einstellungen beschreiben. Das würde ich gerne wissen, wie!


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2024 | Top

RE: Software für USB Kamera

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2024 16:34

Zitat von dimitiger im Beitrag #8
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6

Und natürlich lassen sich mehrere, baugleiche USB-Kameras ansteuern.



Unter Windows eben nicht. Wenn das doch gehen soll, dann bitte die Einstellungen beschreiben. Das würde ich gerne wissen, wie!




Hallo,

Ehrlicherweise verstehe ich nicht, warum es nicht gehen sollte. Das ein Treiber direkt (unter Umgehung der Funktionen des Betriebssystems) mit einem Gerät kommuniziert und es so zu einer exklusiven Sperrung kommen kann, dürfte für USB-Geräte seit +20 Jahren Geschichte sein.

Richtig ist, dass die Windows Kamera - App in Win 10/11 immer nur das Bild einer Kamera gleichzeitig anzeigt. Da kann man nur zwischen Kameras hin und her schalten. Aber um alternative Lösungen geht es ja gerade in diesem Thread.

Diese beiden -absolut identischen- Kameras sind einfach nacheinander in die beiden USB-Ports gesteckt und laufen mit den Windows-eigenen Treibern die sich automatisch installiert haben. Das Notebook ist für heutige Begriffe extrem schwachbrüstig und wird sonst nur für ODB-Software verwendet. Es hat auch noch kein USB 3.0. Daher ist fps-Rate natürlich unterirdisch. Und die Bildqualität entspricht dem, was man von einer 13,-- EUR - Kamera* erwarten darf.



Darstellung mit Agent DVR (https://www.ispyconnect.com/de/)



mfg

D.

* https://www.amazon.de/dp/B0CFVDD36W?psc=...product_details



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Software für USB Kamera

#10 von dimitiger , 23.04.2024 16:40

Hallo D.,

das ist eben doch noch der Fall, dass man vielleicht zwei identsiche Web-Cams kauft mit einem USB-Anschluß. Diese können eben nicht laufen und wie du es richtig schreibst, nur wenn abwechselnd auf diese zugegriffen wird. Möchte man entsprechend gute FPS-Raten haben, führt das schon mal zu Problemen, weil die Web-Cams nicht schnell genug Bilder liefern.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Software für USB Kamera

#11 von Murrrphy , 23.04.2024 17:17

Zitat von dimitiger im Beitrag #10

das ist eben doch noch der Fall, dass man vielleicht zwei identsiche Web-Cams kauft mit einem USB-Anschluß. Diese können eben nicht laufen und wie du es richtig schreibst, nur wenn abwechselnd auf diese zugegriffen wird. Möchte man entsprechend gute FPS-Raten haben, führt das schon mal zu Problemen, weil die Web-Cams nicht schnell genug Bilder liefern.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn Dein Programm zur Anzeige nicht in der Lage ist, mit 2 USB-Kameras umzugehen, dann ist das ein Problem Deiner eingesetzten Software. Windows inkl. der Treiber ist ohne Probleme in der Lage von mehreren USB Cam gleichzeitig Bilder aus zu lesen und zu verarbeiten, da gibt es eine solche Beschränkung nicht. Die Beschränkung hast Du Dir dann durch die Wahl Deiner Software auferlegt, das ist kein Treiber- oder Betriebssystem-Problem, wie Dein ursprünglicher Beitrag zu erklären versucht. Warum das bei iSpy so ist, muss wohl iSpy erklären, möglicherweise simulieren sie für die USB Kamera eine IP-Cam in dem sie die Cam mit einem virtuellen Netzwerk-Device verbinden o.ä. und kommen mit dem Konstrukt nicht mehreren USB Cams nicht klar, ist aber spekulativ und nur von iSpy letztendlich zu klären.


Viele Grüße
Achim



Dölerich Hirnfiedler hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.868
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Software für USB Kamera

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 23.04.2024 18:22

Zitat von Murrrphy im Beitrag #11

Warum das bei iSpy so ist, muss wohl iSpy erklären, möglicherweise simulieren sie für die USB Kamera eine IP-Cam in dem sie die Cam mit einem virtuellen Netzwerk-Device verbinden o.ä. und kommen mit dem Konstrukt nicht mehreren USB Cams nicht klar, ist aber spekulativ und nur von iSpy letztendlich zu klären.


Hallo,

Aber gerade die ISpy- Software funktioniert hier ohne Probleme mit mehreren Kameras. Jedenfalls ohne Probleme die man nicht aufgrund völlig veralteter Test-Hardware ohnehin erwarten muss. Ich werde das jetzt aber ganz sicher nicht an einem aktuellen Produktiv-System nachstellen. Nur um mir nachher anzuhören, dass es doch nicht funktioniert.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Software für USB Kamera

#13 von Nic1711 , 26.04.2024 16:50

Moin

Ich habe mir jetzt OBS Studio heruntergeladen. Musste für die Version die noch mit Windows 7 läuft, etwas suchen hat aber auch geklappt.

Ich habe jetzt 2 absolut identische USB Kameras am laufen. Wird über OBS im Vorschaufenster einwandfrei angezeigt und man kann das Fenster so skalieren das alles inkl. Rocrail auf den Bildschirm passt. Ungefähr so habe ich mir das auch vorgestellt, ohne extra Bildschirm und teuren zusätzlichen Equipment! Die 2 Kameras haben jetzt 20€ gekostet. Die Bildqualität ist bei Tageslicht echt sehr gut aber im dunklen Schattenbahnhof natürlich deutlich schlechter aber für meine Zwecke vollkommen ausreichend!
Danke für den Tipp mit OBS Studio.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Angbahamut hat sich bedankt!
Nic1711  
Nic1711
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 11.11.2020


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred
Zimo MXULF/A Update

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz