RE: Kein Nachfolger für die CS3

#26 von moppe , 23.04.2024 18:21

Zitat von 8erberg im Beitrag #15

Ich fahr, steuer und regel.mit einer 150 Euro Zentrale an der ein 300 Euro Laptop mit pfiffiger Software steckt.
Das Ganze schlägt jede Ecos oder CC um Längen.


Für dich…….

Ich wollte nicht ohne ein Drehregler fahren und das hab du nicht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


C4CM hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#27 von Hubert , 23.04.2024 21:56

Zitat von moppe im Beitrag #26
Zitat von 8erberg im Beitrag #15

Ich fahr, steuer und regel.mit einer 150 Euro Zentrale an der ein 300 Euro Laptop mit pfiffiger Software steckt.
Das Ganze schlägt jede Ecos oder CC um Längen.


Für dich…….

Ich wollte nicht ohne ein Drehregler fahren und das hab du nicht.


Klaus


Hallo Klaus,

eine USB-Maus am Notebook wäre der ideale Drehregler:
- Mauszeiger auf die Lok setzen
- Drehrad drücken zum Fahrtrichtung umschalten
- mit dem Dehrad die Geschwindigkeit einstellen

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#28 von Beardiepoldi , 23.04.2024 22:09

@moppe
Ich fahre gern mit dem Schieberegler in meinem Tablet.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Kein Nachfolger für die CS3

#29 von Heinzi , 23.04.2024 23:03

Guten Abend Jungs

Interessantes Thema.

Zitat von supermoee im Beitrag #2
und dafür musst du extra einen Thread aufmachen?

Nun, wie die angeregte Diskussion zeigt war das gar nicht die dümste Idee.

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #7
Spezifische Hardware, also ein Gerät zu entwickeln, um eine Aufgabe zu lösen, die sehr wohl mit heut sehr günstigen Computern (PC, Notebook, Labtop)
Laptop oder PC Software sind doch nur das eine,d as ander ist die bereitstellung von Genügend Fahrleistun Aufarbeitung der Digitalprotokolle inklusive Rückmeldung wie mfx oder Railcom


Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #12
Ich glaube nicht, dass Märklin Entwickler die CS3 entwickelt habe. Ich glaube auch nicht, dass die CS3 zum Kerngeschäft von Märklin gehört. Und ich glaube auch nicht, dass Märklin die CS3 selber baut,
Wer weiss da schon? Ich hoffe aber für Märklin und uns, dass sie nicht die gleichen Fehler wie mit der CS1 wiederholen


Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #1
Ich sehe hier Diskussionen über eventuelle Nachfolger der CS3.
Ich glaube nicht, daß es die je geben wird.
Es gibt heute Notebooks mit Preisen unter 500 €. Deren Leistung ist viel höher als die der CS x.
Eigentlich bräuchte man dann nur eine Software, die eine CS simuliert und für die Anlage ein Interface und eine Stromversorgung. Die Stromversorgung ist bei der CS sowieso getrennt nötig, und das Interface mit seinen Anschlüsse, ähnlich dem Ausgang einer CS, müsste für 300€ herstellerbar sein.
Wenn ich das jetzt zusammenzähle bist du aber auch bei 700 Euro. Hast dann aber vermutlich einen Laptop mit sehr kleinem Bildschirm und vermutlich nur einem USB Anschluss.


Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #7
Es geht um den Grundgedanken.
Spezifische Hardware, also ein Gerät zu entwickeln, um eine Aufgabe zu lösen, die sehr wohl mit heut sehr günstigen Computern (PC, Notebook, Labtop)
auch lösbar ist, halte ich heute nicht mehr für sinnvoll. Das war vor 15 Jahren sicher anders. Der Weg geht doch dahin, anwenderspezifische Software zu entwickeln. Leistungsstarke Hardware gibt es zu günstigen Preisen. Der Anschluss an die Struktur (hier Modellbahn) realisiert dann ein simples Interface
Also wenn die anwenderspezifische Software aussieht wie z.B Rocrail, dann hängen bestimmt 90% der Märklinisten Ihr Hobby an den Nagel.


Zitat von 8erberg im Beitrag #15
Ich fahr, steuer und regel.mit einer 150 Euro Zentrale an der ein 300 Euro Laptop mit pfiffiger Software steckt.
Das Ganze schlägt jede Ecos oder CC um Längen.
Warum setzt man noch immer auf Krücken?
Die Absatzzahlen der CS2/CS3 und ECoS sprechen da vermutlich eine andere Sprache.


Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #19
Billig ist die CS3 in der Fertigung bestimmt nicht, mit allem was dran hängt ist der Preis absolut angemessen. Allerdings sind rund 700,-€ schon eine sportliche Ansage. Für meinen Teil würde das zum einen mein Budget sprengen,
Das mit dem Butget sprengen ist so eine Sache. Mal Hand aufs Herz, : mit 2-3 Loks hast du die CS3 finanziert.


Zitat von Thinkle im Beitrag #22
Programmierkenntnisse haben damit gar nichts zu tun, ich kann auch nicht programmieren und trotzdem Software auf einer Hardware installieren, aber ich verstehe, was du meinst: Die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich mit so etwas auseiander zu setzen, muss gegeben sein, da würde es auch schon bei mir scheitern.

Ja, Umgang mit PC Software und Schnittstellen ist nicht jedermanns Sache und nicht immer einfach. Ich fahre ja via PC mit einer einfachen Software und einer ECoS. Um die Software mit der Zentrale zu verbinden habe ich Blut geschwitzt. Keiner konnte mir sagen weshalb es nicht ging. Als ich es dann per Zufall geschaft hatte, konnte mir widerum keiner erklären weshalb es vorhin nicht gegangen war, obwohl es eigentlich gehen hätte sollen.


Zitat von Hubert im Beitrag #27
eine USB-Maus am Notebook wäre der ideale Drehregler:
- Mauszeiger auf die Lok setzen
- Drehrad drücken zum Fahrtrichtung umschalten
- mit dem Dehrad die Geschwindigkeit einstellen
Genau so steuere ich meine Loks oder mit einem Mausklick auf den Tacho am Bildschirm


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#30 von moppe , 23.04.2024 23:10

Zitat von Hubert im Beitrag #27

eine USB-Maus am Notebook wäre der ideale Drehregler:
- Mauszeiger auf die Lok setzen
- Drehrad drücken zum Fahrtrichtung umschalten
- mit dem Dehrad die Geschwindigkeit einstellen




Idealer - für ihn vielleicht. Ohne Zweifel nicht für mich.

Das ist warum ich WLANmaus hab…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#31 von moppe , 23.04.2024 23:14

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #28
@moppe
Ich fahre gern mit dem Schieberegler in meinem Tablet.
Klaus



So hatte ich es auch.
Bis einer meiner Modellbahnkollegen kam und sagte: Klaus, du bist blöd, du schauen mehr auf deiner Tablet als an deiner Zug.
Dann gär mir ein rotes multiMAUS, und ich hatte mein Augen auf der Zug und nicht der schieberegler.

Von dieser Moment war mein Tablet geändert bis Stellpult, und ich könnte meiner Züge „blind“ fahren mit der Drehregler.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Thinkle hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#32 von moppe , 23.04.2024 23:17

Zitat von Heinzi im Beitrag #29
Genau so steuere ich meine Loks oder mit einem Mausklick auf den Tacho am Bildschirm



Und das ist genau warum der is a markt für blackbox zentralen + Computer, Blackbox zentrale mit handregler und zentrale mit Bildschirm und Drehregler….
Wir hab alle unterschiedliche Wünschen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#33 von Eifel-Knacki , 23.04.2024 23:35

Mein selbst gebauter WLAN Handregler:



Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


KWer hat sich bedankt!
 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#34 von rainynight65 , 24.04.2024 03:36

Zitat von 8erberg im Beitrag #15
Hallo,

Ich fahr, steuer und regel.mit einer 150 Euro Zentrale an der ein 300 Euro Laptop mit pfiffiger Software steckt.
Das Ganze schlägt jede Ecos oder CC um Längen.
Warum setzt man noch immer auf Krücken?

Peter


Was du als Krücke bezeichnest, kann für andere die Ideallösung sein. Ich habe mich letzten Endes für die ECoS entschieden, weil ich zum Spielbetrieb keinen PC mit ins Bahnzimmer nehmen will, und mir das Bedienkonzept mit physischen Drehreglern viel besser gefällt als Touchscreens, wo ich letzten Endes immer mehr auf den Bildschirm schauen muss als auf die Züge. Sowas wie du hatte ich lang genug - günstige Blackbox-Zentrale mit Software auf dem Laptop. Hat mir irgendwann einfach nicht mehr gefallen bzw. gab es zu viele Aspekte, über die ich mich geärgert habe. Und wenn mich mein Hobby zu sehr ärgert, ist es bald kein Hobby mehr.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


JörgBehrens hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#35 von Stahlblauberlin , 24.04.2024 08:31

Bei den Bedienkonzepten gibt es kein entweder - oder, da gibt es zumindest bei mir nur das und. An der Z21PG hängen bei mir zwei Multimäuse und ein FRED sowie das Tablet und ein älteres Smartphone.. damit kann ich richtige Knöpfe drehen und drücken oder halt auf Touchscreens rumwischen und tippen so wie es mir gerade am sinnvollsten erscheint. Einen PC in klassischer Form ist ja bei dem was heute mit mobilen Geräten für'n schmalen Taler möglich ist inzwischen obsolet. Mein 78,-€-Tablet dürfte einen zehn Jahre alten Standard-PC locker an die Wand rechnen.


JörgBehrens hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#36 von Floechen , 24.04.2024 08:53

Moin,

unabhängig davon wann es einen Nachfolger einer CS3 geben wird, es wird wieder eine eigene Zentrale von Märklin geben.
Warum?
Viele Kunden bevorzugen Plug&Play, auspacken, anschließen, Modell auf die Gleise, anmelden und abfahrt.
Das ist ja das schöne an MFX +, kein Adresse suchen, zuweisen usw., einfach ganz einfach.

Wenn du mit einer Software auf einem Laptop arbeitest hats du immer einen Rattenschwanz an Anfragen an den Technischen Support, denn es gibt verschiedenste Laptops mit unterschiedlichen Ausstattungen die du unter einen Hut bekommen musst.

Wenn man aber die Hardware selber liefert und konfiguriert ist man da raus.
Nicht umsonst schreibt auch Roco das sie die Z21 nur mit einem fertig konfigurierten Router liefern und sie für selbst konfigurierte Router keinen Support übernehmen.

Natürlich kann man das ganze auch auf einem Laptop oder Tablett darstellen aber auch ich möchte an der Modellbahn nicht vor einem Bildschirm hocken (das mache ich schon den ganzen Tag im Büro) sondern die Bahn mit einem Regler steuern und beobachten, der Rechner darf daneben stehen und automatismen übernehmen.

Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#37 von Stahlblauberlin , 24.04.2024 09:30

Zitat von Floechen im Beitrag #36
Viele Kunden bevorzugen Plug&Play, auspacken, anschließen, Modell auf die Gleise, anmelden und abfahrt.
Das ist ja das schöne an MFX +, kein Adresse suchen, zuweisen usw., einfach ganz einfach.


Das klappt aber auch nur wenn alle Fahrzeuge über entsprechende Dekoder verfügen... würde ich z.B. meinen Fuhrpark CSxx-Fähig machen wollen (~200 Dekoder tauschen) wäre das vom Aufwand her ein klitzekleines bisschen mehr als eben diese Loks samt Foto in z.B. der z21-App anzulegen und die Funktionen zuzuweisen. Das müsste ich nämlich auch dann machen wenn entsprechende MFX(+)-Dekoder in die Loks kommen. Woher soll denn die CSxx wissen das der gerade gefundene Dekoder in einer Fleischmann-01 164 steckt und wie ich da die Funktionsausgänge sortiert habe??
Das ganze automatische Anmelden ist auf werksseitig digitalisierte Modelle sehr weniger Hersteller beschränkt und damit für Modellbahner mit einem über Jahrzehnte gewachsenen Fuhrpark bestenfalls ein "Nice to have". Vielleicht hilft da ja irgendwann KI, die Zentrale erkennt dann mit Kamera(s) und Mikrofon das Fahrzeug, lernt die Funktionen per durchtesten und misst gleich noch die Lastregelung auf dem Rollenprüfstand perfekt ein..

Zitat von Floechen im Beitrag #36
Nicht umsonst schreibt auch Roco das sie die Z21 nur mit einem fertig konfigurierten Router liefern und sie für selbst konfigurierte Router keinen Support übernehmen.


Zum einen kann Roco den Support gar nicht übernehmen da auch der beste Supportmittarbeiter nicht alle im Handel verfügbaren Router der letzten 15 Jahre kennen kann. Zum anderen ist in der Anleitung ziemlich gut beschrieben was zu tun ist, Netzwerktechnik ist Netzwerktechnik, im konkreten Fall geht es sogar nur um absolute Basics. Entweder man setzt sich damit in den Grundlagen auseinander oder muss mit dem Leben was einem der Hersteller vorsetzt.
Das ist im konkreten Fall aber etwas "unterirdisch", eine ausrangierte ältere Fritz!-Box als Accesspoint eingerichtet ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorne, sowohl von der Leistungsfähigkeit als auch was das einfachen Einrichten angeht. Ganz nebenbei: Es gibt auch hier im Forum genug Beiträge wo CSxx und andere LAN/WLAN-fähige Zentralen Netzwerkprobleme haben deren Ursache regelmäßig zwischen den Ohren des Eigentümers zu finden ist. Hier stellt sich immer wieder heraus das auch hier einfach die Basics fehlen.
Was mir in dem Kontext aber immer noch nicht klar ist: Warum schafft Roco es nicht WLAN gleich einzubauen? Die Z21PG auf Basis der ESP8266 oder gar dem ESP32 läuft komplett auf dem "WLAN"-Chip, beide sind Microcontroller mit integriertem WLAN, beim ESP32 auch Bluetooth und kosten in Einzelstückzahlen als Bastelmodul ab 2,- bzw. 5,-€, aus China direkt weniger als die Hälfte... Der ESP32 hat als Dualcore-32bitter mit 240MHz sogar richtig "Wumms" und ist mit dem Job in einer Zentrale ziemlich gelangweilt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#38 von vikr , 24.04.2024 10:54

Hallo Florian,

Zitat von Floechen im Beitrag #36
Viele Kunden bevorzugen Plug&Play, auspacken, anschließen, Modell auf die Gleise, anmelden und abfahrt.
Das ist ja das schöne an MFX +, kein Adresse suchen, zuweisen usw., einfach ganz einfach.
ja, die Handy-Konsumer-Generation! Sich beschweren, das alles so teuer ist und wenn dannirgendwas nicht genauso funktioniert, wie in der Kurzanleitung beschrieben, laut jammern wie schlecht die Qualität geworden ist und ein neues Produkt kaufen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#39 von Beardiepoldi , 24.04.2024 11:05

Mein Gedanke, siehe Thread-Titel, kam, als ich hier im Forum gelesen habe, dass einige erhebliche Probleme hatten, ihre CS2 gegen eine CS3 zu ersetzen. Denn wenn selbst das nicht problemlos "plug'n'play" zu machen war, dann doch gleich das ganze Konzept neu denken, und zwar in Hinblick auf einen eventuellen CS2 Nachfolger.
Wie man sieht, lassen sich gebrauchte CS2 wie geschnitten Brot verkaufen. Warum wohl ?
Das ist nicht der Preis der CS3 allein !
Grüße Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#40 von TKK-Modellbahner , 24.04.2024 11:05

Zitat von Angbahamut im Beitrag #13
Es ist bestimmt eine Tatsache das die CS 3 nicht den größten Teil des Umsatzes aus macht,


Das ganze System (nicht nur von Märklin) ist doch darauf aufgebaut, das man alle möglichen Komponenten teuer dazu kaufen muss für
- Weichen schalten
- Signale steuern
- Rückmelden usw.

Sowie schon genannt CC braucht vieles nicht und ist Hersteller unabhängig. Habe gestern ein YT Vid von der Dortmunder Messe gesehen und war mal schnell beeindruckt.
Die Software dafür bekommt man gratis. Das System ist schon 2-3 Jahre am Start und kommt anscheinend langsam in die Gänge.

Einzig für Fraktion, welche partout ihre Modellbahn nicht mit dem Handy steuern möchte ist dann auf die Herstellersysteme angewiesen.
Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 29.07.2022


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#41 von mobavossi , 24.04.2024 11:05

Zitat von vikr im Beitrag #38
ja, die Handy-Konsumer-Generation!


Ich hab grad einen kleinen Hänger, wer ist das nochmal? Die Alten? Oder die Jungen? Oder ...


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#42 von TKK-Modellbahner , 24.04.2024 11:19

Zitat von Floechen im Beitrag #36
Viele Kunden bevorzugen Plug&Play, auspacken, anschließen, Modell auf die Gleise, anmelden und abfahrt.
Das ist ja das schöne an MFX +, kein Adresse suchen, zuweisen usw., einfach ganz einfach.


Das machen andere Hersteller auch so. Das nennt man die Kunden anfixen, Bedürfnisse wecken.
Märklin hat dann Vorteile, wenn man dann Loks dazu einsetzen möchte. Das geht wirklich einfach.

Zitat von Floechen im Beitrag #36
Wenn du mit einer Software auf einem Laptop arbeitest hats du immer einen Rattenschwanz an Anfragen an den Technischen Support, denn es gibt verschiedenste Laptops mit unterschiedlichen Ausstattungen die du unter einen Hut bekommen musst.


Eigentlich nicht. Prinzipiell würde eine BT Schnittstelle reichen und man braucht nur noch BT fähige Komponenten.
Und dann ist man vollkommen unabhängig von irgend welchen Herstellern, weil BT habe heute so gut wie alle Geräte, selbst Handy und kleinste Notebooks.

Klar mit BT kann man nur kleine Anlagen steuern, weil das mit steigender Teilnehmerzahl in die Knie geht. Könnte man heute aber auch schon mit WLAN machen und das haben auch so gut wie alle Geräte an Board.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 29.07.2022


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#43 von Stahlblauberlin , 24.04.2024 11:20

Zitat von mobavossi im Beitrag #41
Ich hab grad einen kleinen Hänger, wer ist das nochmal? Die Alten? Oder die Jungen? Oder ...

Das ist eher ein altersunabhängiges Problem.. wer sich nicht mit etwas beschäftigen und lernen will guckt halt in die Röhre...


JörgBehrens hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#44 von Stahlblauberlin , 24.04.2024 11:38

Zitat von Floechen im Beitrag #36
Wenn du mit einer Software auf einem Laptop arbeitest hats du immer einen Rattenschwanz an Anfragen an den Technischen Support, denn es gibt verschiedenste Laptops mit unterschiedlichen Ausstattungen die du unter einen Hut bekommen musst.

Die Technik selbst ist bei halbwegs aktueller Hardware eigentlich kein Thema mehr. Die ist für den Anwender und selbst den Admin ziemlich sauber abstrahiert. Wenn ich eine Zentrale mit einer Software auf dem Laptop verbinden will sind es immer die gleichen Informationen die man zum Netzwerk braucht, Softwareseitig die IP-Adresse und ggf. den Port der Zentrale. Windoof meckert dann ggf. bezüglich der Firewall, wenn man die Meldung dann auch mal liest und nicht panisch wegclickt weiß man auch welches Häckchen zu setzen ist. Auf Seiten der Zentrale wenn manuell und nicht eh vom heimischen Router per DHCP vergeben nur die IP-Adresse, Netzwerkmaske und ggf. das Default-Gateway (IP-des Routers in den allermeisten Heimnetzen) einzutragen. Mir ist noch keine per LAN/WLAN anzubindende Zentrale über den Weg gelaufen wo das alles nicht ziemlich detailliert in der Anleitung auch für Laien gut verständlich beschrieben ist. Wer mit den Anleitungen nicht klar kommt und auch nicht lernen will muss entweder Fachleute hinzuziehen oder es sein lassen. Keiner erwartet das ein durchschnittlicher Autofahrer den Motor samt Elektronik zerlegen und wieder zusammenbauen kann oder die Software für die Motorsteuerung selbst schreibt. Aber das Tanken sollte man schon hinbekommen oder muss selbst dafür entsprechend tiefer in die Tasche greifen.
Hat man allerdings von "Fachleuten" mit reichlich Halbwissen zerspielte Systeme (drei Virenscanner die sich gegenseitig scannen und das System lahm legen und Firewalls die alles zu machen...) ist eh Hopfen und Malz verloren.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#45 von Floechen , 24.04.2024 12:02

Zitat von vikr im Beitrag #38
Hallo Florian,
Zitat von Floechen im Beitrag #36
Viele Kunden bevorzugen Plug&Play, auspacken, anschließen, Modell auf die Gleise, anmelden und abfahrt.
Das ist ja das schöne an MFX +, kein Adresse suchen, zuweisen usw., einfach ganz einfach.
ja, die Handy-Konsumer-Generation! Sich beschweren, das alles so teuer ist und wenn dann irgendwas nicht genauso funktioniert, wie in der Kurzanleitung beschrieben, laut jammern wie schlecht die Qualität geworden ist und ein neues Produkt kaufen.

MfG

vik


Hätte ich auch gedacht, aber nach den Erfahrungen meines Händlers sind es eher ältere Märklinnutzer die so Ticken, mit denen hat er aber auch sonst längere Gespräche weil diese Kunden auch die Bedienungsanleitung regelmäßig ignorieren.
Mir fällt da immer gleich das Video von Meises ein in dem er das Thema "Erwartungen" erwähnt.

Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#46 von supermoee , 24.04.2024 12:14

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #39
Mein Gedanke, siehe Thread-Titel, kam, als ich hier im Forum gelesen habe, dass einige erhebliche Probleme hatten, ihre CS2 gegen eine CS3 zu ersetzen.


Hallo Klaus

welche Probleme? Die CS3 ist Steckeridentisch mit der CS2. CS2 ausstöpseln, CS3 anstöpseln, fertig. Die einzige kleine Schwierigkeit gab es mit den alten 6015/6017 Booster oder 60052. Die waren aber schon bei der CS2 fehl am Platz. Bei den alten s88 Modulen musste man halt einen link88 zwischenschalten. kein Hexenwerk.

Das grösste Problem war das unterschiedliche Bedienungskonzept der CS3. Das hat die Leute aus der Fassung gebracht. Das Konzept der CS2 war noch sehr an das der 6021 angelehnt. Die CS3 war da ein Schnitt. Und jetzt willst du den selben Leuten ein noch fremderes Konzept beibringen? Na dann viel Glück.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


StefanS30 hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Kein Nachfolger für die CS3

#47 von vikr , 24.04.2024 12:19

Zitat von mobavossi im Beitrag #41
Zitat von vikr im Beitrag #38ja, die Handy-Konsumer-Generation!Ich hab grad einen kleinen Hänger, wer ist das nochmal? Die Alten? Oder die Jungen? Oder ...

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #43
Das ist eher ein altersunabhängiges Problem.. wer sich nicht mit etwas beschäftigen und lernen will guckt halt in die Röhre...
sehe das auch altersunabhängig.

Wer als Digital Nativ nur mit dem Navi gelernt hat einen Weg zu finden, wird sich beim Ausfall dieser Technik nicht zurecht finden.
Wer erst mit dem Handy die Berührungsängste zur digitalen Welt verloren hat, wird grundlegende Verständnisprobleme haben, wo überhaupt alles Fehler liegen könnten.
So ziemlich jeder könnte sich einarbeiten, um die Technik zu beherrschen, das widerspricht natürlich der 20/80-Regel.
Warum sollte ich mich mehr als nötig mit etwas beschäftigen, wenn ich mit wenig Einarbeitung normalerweise schon 80% der Funktionalität erreiche?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.327
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Kein Nachfolger für die CS3

#48 von Stahlblauberlin , 24.04.2024 12:22

Zitat von vikr im Beitrag #47
So ziemlich jeder könnte sich einarbeiten, um die Technik zu beherrschen, das widerspricht natürlich der 20/80-Regel.

Das "Können" ist nicht das Problem, es ist das "Wollen".... Meine Mutter ist erst mit zarten 77 Jahren mit einem Smartphone in Berührung gekommen und vier Jahre später bei der Nutzung von Whatsapp und der Kamera fast fitter als ich..weil sie es wollte!


vikr hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#49 von rainynight65 , 24.04.2024 12:31

Zitat von vikr im Beitrag #38
ja, die Handy-Konsumer-Generation! Sich beschweren, das alles so teuer ist und wenn dannirgendwas nicht genauso funktioniert, wie in der Kurzanleitung beschrieben, laut jammern wie schlecht die Qualität geworden ist und ein neues Produkt kaufen.

MfG

vik


Also wenn ich für ein Produkt eine drei- oder gar vierstellige Summe hinlege, dann erwarte ich durchaus, dass alles erst mal so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, und dass es zumindest Hinweise darauf gibt, was man im Problemfall tun kann/sollte. Wenn das nicht der Fall ist, die Anleitung lückenhaft oder sogar fehlerhaft ist, dann ist das ein qualitativer Mangel. Das hat nicht wirklich was mit Handy-Konsumenten zu tun.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Kein Nachfolger für die CS3

#50 von mobavossi , 24.04.2024 12:35

Zitat von vikr im Beitrag #38
ja, die Handy-Konsumer-Generation! Sich beschweren, das alles so teuer ist und wenn dannirgendwas nicht genauso funktioniert, wie in der Kurzanleitung beschrieben, laut jammern wie schlecht die Qualität geworden ist und ein neues Produkt kaufen.
MfG
vik

Zitat von rainynight65 im Beitrag #49
Also wenn ich für ein Produkt eine drei- oder gar vierstellige Summe hinlege, dann erwarte ich durchaus, dass alles erst mal so funktioniert wie in der Anleitung beschrieben, und dass es zumindest Hinweise darauf gibt, was man im Problemfall tun kann/sollte. Wenn das nicht der Fall ist, die Anleitung lückenhaft oder sogar fehlerhaft ist, dann ist das ein qualitativer Mangel. Das hat nicht wirklich was mit Handy-Konsumenten zu tun.
Grüsse aus Australien
Alex


Es ist aber so schön, die Welt in Schubladen einzuteilen und dann auf eine immer drauf zu hauen...


Gruß
Vossi

Mobavossis Spielbahn - Betriebswerk (Planung)


Murrrphy hat sich bedankt!
 
mobavossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 25.06.2020
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen
Gleise Roco Line m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus m. 10764
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

   

Seltsames Verhalten bei Inbetriebnahme des LokPilot 5 Basic
Ein Weg zur günstigen oder preiswerten digitalen Modellbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz