Fremo Module eines Jugendlichen

#1 von Grenzland Bahner , 23.04.2024 17:34

Hallo ins Stummiforum!
Ich lese schon lange Beiträge im Forum, jetzt möchte ich auch gerne mal was fragen oder irgendwann auch mal was zeigen, wenn ich mal was hab...
Ich hatte schon als Kind etwas Märklin Modellbahn von meinem Vater, auch der Traum einer eigenen Platte war stets da. Dann kam irgendwann die Idee einer Modul bzw. Segment -Anlage, Thema Wald- und Feldbahn H0e. Ein Modul habe ich angefangen zu bauen und auch Rollmaterial gabs zum Geburtstag und an Weihnachten(Hier ein paar Bilder).Bild entfernt (keine Rechte)Doch ich merkte schnell, das ist keine gute Konstruktion, ich will ander weichen, andere Gleis, anderes Holz, usw..Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)










Also weiterüberlegt, was kann ich machen, Normalspur oder doch Schmalspur, bis ich auf die MIBA Spezial Ausgabe Nr. 135 gestoßen bin, die Modellbahn von Rolf Weinert. Ich habe diese Zeitung verschlungen, und dann stand fest, eine große realistiche Anlage, ein großes L auf dem Dachboden(Hier der alte Gleisplan).Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Damals war ich noch 3-Leiter überzeugt (ich hatte ja auch nix anderes), also Peco Gleise mit selbstgebautem Mittelleiter. Es war alles perfekt geplant, und gar nicht mal so teuer, ich wurde also immer konkreter und dann eines Tages habe ich gemerkt(durch meine Mutter), dass das zu viel ist. Ich hätte daran viel Geld und zeit verloren und es wahrscheinlich nie fertig bekommen.

Und dann die Finale Grundidee...
...Fremo Module, ich war dann relativ schnell mal auf einem Fremo-Treffen(in Krefeld (H0-fine)), dort wurde mir dann erstmal die Zweigleisigkeit ausgeredet (Hier Gleisplan, hab ich viel zu viele...)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Also Eingleisig, ein Nebenbahn(bahn)hof mit 3-4/5 Gleisen, Indutrieanschluss (angelehnt an Rolf Weinerts Anlage) und mittlerweile hab ich auch lust auf ne kleine Abstelllung. Es ist allerdings auch recht stark an den Gleisplan von "Alex Anlage" angelehnt. Ich habe einige Gleisplanideen(Teilweise nur schematisch) die ich hier mal teilen werde, gerne Rückmeldungen was am schönsten aussieht:Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

So dass soll es erstmal sein, kann ich hier auch Alterungsfotos hochladen??

Viele Grüße
Der Grenzland Bahner


Ich entschuldige mich für sämtliche Rechtschreibfehler und subjektive Meinungen.

Beste Museumseisenbahn: Selfkantbahn
Bester Eisenbahnverein: Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.

Falls ich diese "Werbung" nicht machen darf, bitte sagen.


 
Grenzland Bahner
Beiträge: 2
Registriert am: 22.04.2024
Ort: Region Aachen
Gleise Tillig Elite (früher C-Gleis)
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: Fremo Module eines Jugendlichen

#2 von Anschlussbahner , 01.05.2024 09:24

Vielen Dank für Deine Vorstellung. Und auch Deine Entwicklung als Modellbahner.
Deine H0e Platte sieht gut aus. Ist denn H0e jetzt tot bei Dir?

Viele Grüße
Kai-Nils


Grenzland Bahner hat sich bedankt!
Anschlussbahner  
Anschlussbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: Fremo Module eines Jugendlichen

#3 von Grenzland Bahner , Heute 15:50

Hallo Kai-Nils,

Freut mich das dir die "Platte" gefällt! Es war einfach keine gute Konstruktion und nein H0e ist nicht tot, ich werde bestimmt auch mal Fremo H0e Module bauen. Da habe ich schon viel auf dem Fremo-Treffen in Krefeld gesehen.

Viele Grüße
Der Grenzland Bahner


Ich entschuldige mich für sämtliche Rechtschreibfehler und subjektive Meinungen.

Beste Museumseisenbahn: Selfkantbahn
Bester Eisenbahnverein: Eisenbahnfreunde Grenzland e.V.

Falls ich diese "Werbung" nicht machen darf, bitte sagen.


 
Grenzland Bahner
Beiträge: 2
Registriert am: 22.04.2024
Ort: Region Aachen
Gleise Tillig Elite (früher C-Gleis)
Spurweite H0, H0e, G
Stromart AC, DC, Digital


   

MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst: Fahrtag am Vatertag 2024
RE: Weitere Bilder Teilausschnitt meiner Modulanlage.....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz