CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

#1 von Siki , 24.04.2024 14:23

Hallo zusammen,

Ich habe eine CS1 reloaded welche ich nun seit einer längeren Pause wieder in Betrieb genommen habe.
Leider sind die Batterie in der Lagerzeit mal ausgelaufen (habe sie zerlegt und gereinigt).
Aufstarten und Eingaben werden "normal" entgegengenommen, als Netzteil verwende ich momentan den Märklin 60052 (da ich momentan das zugehörige 90VA Netzteil nicht zur Hand habe, jedoch laut Anleitung so erlaubt, reduziert einfach die Ausgangsleistung). Der CAN Bus funktioniert (ECOS Detektor wird erkannt)
Die HW-Version ist übrigens die 1.2.4 und SW-Version habe ich geupdated auf die 4.2.12.

Im Strommonitor wird mir bei "Interner Booster" folgende Werte angegeben 0mA/0mA und 22V/20°C. Jedoch scheint gar nicht auf dem Gleis anzukommen (weder auf dem Hauptgleis Ausgang noch Programmiergleis Ausgang. (Keine Spannung feststellbar, Strom immer 0mA, Gleis, Kabel, Stecker & Lok können ausgeschlossen werden, funktioniert mit einem Lokprogrammer zusammen).
Wenn ich nun auf Lok --> Bearbeiten --> Decoderset auslesen gehe geht der Gleis Status von ein -> aus -> Fehler und wenn ich in das Grundbild gehe zeigt es mir das Kurzschluss-Symbol. Selbiges verhalten wenn ich via Einstellungen, die DCC CV1 versuche zu lesen oder schreiben oder eine MM2 CV zu schreiben.

Hat da jemand einen Tipp wo der Fehler liegt, bzw. was man dagegen noch tun kann? (Elektronik/Lötkenntnisse vorhanden (durch Beruf --> Elektroniker), jedoch ohne Schemas etc. so ziemlich die "Nadel im Strohhaufen" bzgl. Fehler suche...))

Mit freundlichen Grüssen
Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

#2 von MSC , 24.04.2024 21:06

Hallo Simon,

der 60052 ist ein 16V AC Trafo (Laut Produktdatenbank Märklin).
Das zur CS1R gehörende Netzteil liefert Gleichspannung.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

#3 von supermoee , 24.04.2024 22:04

Hallo

Aber die CS1 läuft auch mit Trafo, wurde damals so von Märklin vermarktet.

Vermutlich ist die Endstufe hinüber.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

#4 von MSC , 25.04.2024 00:48

Hallo Stephan,

es ist aber eine CS1 reloaded, umbau von ESU , ganz anderes Innenleben und bei der ist ein Gleichstrom Netzteil Serienmäßig dabei.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017


RE: CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

#5 von supermoee , 25.04.2024 07:14

Hallo

Mir war nicht bekannt, dass ESU auch hardwaretechnisch was geändert hätte. Für das Reloaden musste ja die CS1 schon den neuesten Hardwarestand seitens Märklin haben.

Was hat da ESU geändert? Wechsel- oder Gleichstrom wird vom Brückengleichrichter im Gerät erledigt. War ja bei der CS2 genauso.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.667
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

#6 von Siki , 25.04.2024 13:02

Hallo zusammen,

Bitte diskutiert nicht ob der Märklin 60052 zulässig ist oder nicht!
Es ist Fakt, dass er zulässig ist, auf Seite 10, Punkt 8.1 des Handbuches der CentralStation Reloaded findet sich folgender Hinweis:
"Verwenden Sie ausschließlich das mit dem Updatepaket 59990 mitgelieferte Netzteil zur Spannungsversorgung. Zulässig ist ansonsten nur der Märklin® Transformator 60052 (allerdings mit reduzierter Leistung, daher nicht sinnvoll)"
Das Handbuch findet sich übrigens für jedermann zum Download hier: https://www.esu.eu/download/betriebsanleitungen/fruehere-produkte/

Mit freundlichen Grüssen
Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: CS1 Reloaded, keine Gleisspannung

#7 von robert991122 , 25.04.2024 13:03

Hallo,

die CS1r wurde von ESU nicht umgebaut.
Voraussetzung für das Update war damals, dass das S88 Modul schon vorhanden war. Die ersten Versionen hatten das nicht eingebaut und mussten zur Überarbeitung eingeschickt werden (zu Märklin).
Das ESU Update bestand aus einer CD mit der Software (passend zur Seriennummer der CS1), einem Schaltnetzteil und einem Stift für das Display.
Die CS musste dazu nicht zu ESU eingeschickt werden, es musste bei der Bestellung nur die Seriennummer angegeben werden.
Da wurde demnach auch nichts umgebaut.
In der CS ist ein Gleichrichter verbaut. Deshalb funktioniert diese sowohl mit dem damals von Märklin mitgelieferten 60VA-Trafo 60052, als auch mit dem stärkeren ESU-Schaltnetzteil.

Hier ein Bild des Innenlebens:
Bild entfernt (keine Rechte)

gelb: Gleichrichter
blau: Relais
rot: Endstufe Gleis

Der Fehler kann im Relais liegen (schaltet die Gleisspannung ein) oder in der Endstufe (H-Brücke mit vier Mosfets).
Eventuell auch in der separaten Endstufe für das Programmiergleis (müssten zwei SOT8-Bausteine mit jeweils zwei Mosfets sein, links oberhalb des Gleichrichters)

Gruß
Robert

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

vikr hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

   

Lokkarten Emulator - Interesse ?
Umstellung Digikeijs DR5000 auf YaMoRC YD7001 mit Rocrail und Rocweb Anbindung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz