Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#1 von Ingo63 , 02.05.2024 16:46

Hallo

Dank eurer Hilfe bin ich schon viel weiter gekommen mein ganz besonderer Dank geht an Angbahamut ich hatte mir den Text ja ausgedruckt,und als die Frau ihn gelesen hatte fragt sie mich tatsächlich was ich über Adressen wissen will. Aber damit muß ich jetzt leben. Das ist aber nicht mein Problem sondern Der Lenz Decoder LS 150 macht mir Magenschmerzen. Knopf 3 Sekunden drücken Led leuchtet dauerhaft klappt also, Kopf kurz drücken LED blinkt langsam klappt auch. Nochmal Knopf Kurz drücken LED blitzt auf jetzt soll ich einen Schaltbefehl geben habe ich gemacht mit der W-lan Maus eine Verbindung hat sie,danach soll die LED ja aus gehen.Macht sie aber nicht,sondern sie Blitzt nur weiter auf und dabei bleibt es.Ich habe aus Verzweiflung schon Sämtlich Kabel von den Weichen abgeschraubt das schwarze Kabel ist in der Mitte gewesen und die anderen beiden Kabel sind außen, denke mal das war Richtig trotzdem kein Unterschied Die Gleise haben Strom sieht man ja wenn man eine LED dran hält. Reset-et habe ich die Z21 die Decoder und die Maus auch schon. Bitte wenn mir jemand helfen will keine Fach Ausrücke sondern am besten so schreiben wie Angbahamut. Auch auf die Gefahr hin das ich mir wieder Sprüche von der Frau anhören kann. Ach so programmiert hatte ich alles mit der Z21_Maintenance Software. Bedeutet da schreiben eigentlich speichern?

Ingo


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#2 von UP4001 , 02.05.2024 17:09

Moin Ingo,

der LS150 kann in zwei Vartianten programmiert werden:

1. 1 Adresse programmieren, und damit alle 6 in folge einrichten
2. jedem Ausgang eine individuelle Adresse geben.

Du hast den 2. Weg gewählt....
Durch das erneute drücken wird das individuelle Programmieren aktiviert und der LS150 erwartet die erste Adresse, dann die erste Einschaltdauer, 2.Adresse, 2. Einschaltdauer usw.usf.) Die Anzahl der blinkenden LED entspricht dem aktuellen Ausgang (d.h. 4 x Blinken - Pause - 4 x Blinken = Ausgang 4), danach blitzende LED für Dauer (4 x Blitz - Pause - 4 x Blitz = Dauer 4. Ausgang)...

Für Dich also das (einfache) Programmieren mit allen Adressen aufeinanderfolgend - Also:
drücke die PRG Taste für 3 Sekunden => LED leuchtet
schalte nun die 1. gewünschte Weichenadresse (Richtung egal!) => LED erlischt und Weiche am 1. Ausgang wird geschaltet (sofern angeschlossen)
ENDE DER PROGRAMMIERUNG

der LS150 hat auf Ausgang 1 die betätigte Adresse (z.B. 27), Ausgänge 2-6 haben die Folgeadressen (28-32) erhalten
Testen und gut ist's


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Ingo63 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#3 von vikr , 02.05.2024 17:09

Hallo Ingo,

Zitat von Ingo63 im Beitrag #1
Ach so programmiert hatte ich alles mit der Z21_Maintenance Software.
Bedeutet da schreiben eigentlich speichern?
Ja!
Der Wert einer Configurations Variablen kann gelesen oder geschrieben werden.

Als Anfänger nutzt Du, wie von Host vorgeschlagen, am besten den Weg, bei der Du nur die erste Adresse für jeden LS150 einstellst und notierst die mit einem Aufkleber auf dem Modul.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


UP4001 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#4 von Jürgen , 02.05.2024 17:43

Zitat von vikr im Beitrag #3
mit einem Aufkleber auf dem Modul.



... und im Plan ...


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#5 von Ingo63 , 02.05.2024 18:10

Klappt nicht das einzigste was passiert das die LEDS an bleiben Am Decoder kann es nicht liegen,habe 3 Stück verbaut und bei allen Passiert das gleiche. So langsam habe ich die Maus in Verdacht, habe aber damit die LOKS gesteuert, Kann man die Decoder/Weichen nicht anders ansteuern? Oder habe ich bei der Software bei der Adressen Vergabe was falsch gemacht? Eine genaue Anleitung wäre nett. Habe auch die Z21 Software auf dem Tablett.

Zitat von UP4001 im Beitrag #2
Moin Ingo,

der LS150 kann in zwei Vartianten programmiert werden:

1. 1 Adresse programmieren, und damit alle 6 in folge einrichten
2. jedem Ausgang eine individuelle Adresse geben.

Du hast den 2. Weg gewählt....
Durch das erneute drücken wird das individuelle Programmieren aktiviert und der LS150 erwartet die erste Adresse, dann die erste Einschaltdauer, 2.Adresse, 2. Einschaltdauer usw.usf.) Die Anzahl der blinkenden LED entspricht dem aktuellen Ausgang (d.h. 4 x Blinken - Pause - 4 x Blinken = Ausgang 4), danach blitzende LED für Dauer (4 x Blitz - Pause - 4 x Blitz = Dauer 4. Ausgang)...

Für Dich also das (einfache) Programmieren mit allen Adressen aufeinanderfolgend - Also:
drücke die PRG Taste für 3 Sekunden => LED leuchtet
schalte nun die 1. gewünschte Weichenadresse (Richtung egal!) => LED erlischt und Weiche am 1. Ausgang wird geschaltet (sofern angeschlossen)
ENDE DER PROGRAMMIERUNG

der LS150 hat auf Ausgang 1 die betätigte Adresse (z.B. 27), Ausgänge 2-6 haben die Folgeadressen (28-32) erhalten
Testen und gut ist's


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#6 von Pirat-Kapitan , 02.05.2024 18:17

Moin Ingo,
ich habe den LS150 immer nur via Lenz-Zentrale und LH 100 (das ist der dazu passenden Handregler) via Schaltbefehl programmiert. Ich will nicht ausschließen, dass es an Deiner Zentrale / Maus liegt. Hast Du den Roco-Versatz bei den Adressen bedacht?
Wenn es absolut bei Dir nicht klappen will, komm doch zu mir nach Rösrath und wir probieren das gemeinsam.

Schöne grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#7 von UP4001 , 02.05.2024 18:29

Hi Ingo,

Zitat von Ingo63 im Beitrag #5
Klappt nicht das einzigste was passiert das die LEDS an bleiben Am Decoder kann es nicht liegen,habe 3 Stück verbaut und bei allen Passiert das gleiche. So langsam habe ich die Maus in Verdacht, habe aber damit die LOKS gesteuert, Kann man die Decoder/Weichen nicht anders ansteuern? Oder habe ich bei der Software bei der Adressen Vergabe was falsch gemacht? Eine genaue Anleitung wäre nett. Habe auch die Z21 Software auf dem Tablett.


hast Du auf Der Maus von Lok auf Weiche umgestellt?
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#8 von Ingo63 , 02.05.2024 19:50

Türlich das Weichsymbol bewegt sich auch beim schalten.

Zitat von UP4001 im Beitrag #7
Hi Ingo,

Zitat von Ingo63 im Beitrag #5
Klappt nicht das einzigste was passiert das die LEDS an bleiben Am Decoder kann es nicht liegen,habe 3 Stück verbaut und bei allen Passiert das gleiche. So langsam habe ich die Maus in Verdacht, habe aber damit die LOKS gesteuert, Kann man die Decoder/Weichen nicht anders ansteuern? Oder habe ich bei der Software bei der Adressen Vergabe was falsch gemacht? Eine genaue Anleitung wäre nett. Habe auch die Z21 Software auf dem Tablett.


hast Du auf Der Maus von Lok auf Weiche umgestellt?


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#9 von Ingo63 , 02.05.2024 20:19

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #6
Moin Ingo,
ich habe den LS150 immer nur via Lenz-Zentrale und LH 100 (das ist der dazu passenden Handregler) via Schaltbefehl programmiert. Ich will nicht ausschließen, dass es an Deiner Zentrale / Maus liegt. Hast Du den Roco-Versatz bei den Adressen bedacht?
Wenn es absolut bei Dir nicht klappen will, komm doch zu mir nach Rösrath und wir probieren das gemeinsam.

Schöne grüße
Johannes


Da gibt es aber das kleine Problem das es vom L.K.O. Herne nach Rösrath ca. 120 Kilometer sind. Wenn aber jemand aus meiner Nähe ist,und vorbei kommen kann wäre mir schon sehr geholfen. Brauch er natürlich auch nicht umsonst zu machen. Roco- Versatz?? Bei mir habe steht bei Decoder Adresse die Zahl 0 und darunter in Klammer für Weiche 1-4 bei Decoder Adresse 1 für Weiche 5-8 ICH habe die Zahl 0 oder 1 immer so gelassen und nur die CV Nummer geändert 1 Für Weiche 1 und 2 für Weiche zwei. Ist da vieleicht der Fehler?


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#10 von drum58 , 02.05.2024 20:36

Hallo Ingo,

eine Adresse 0 (null) ist nicht sinnvoll, sie sollte mindestens 1 lauten. Besser ist es getrennte Adressgruppen für unterschiedliche Decoder (Funktionen) festzulegen, ich verwende ab 65 für Rückmelder, ab 400 für Booster, ab 500 für Weichendecoder und ab 700 für Signaldecoder, damit ist schon mit der Adresse klar welche Art Decoder angesprochen wird und Verwechslungen sind ausgeschlossen.
Und da Roco Adressen anders beginnt, solltest Du nicht unter 4 beginnen oder die Adressverwendung im MT auf den sonst üblichen Bereich umstellen (s. Anleitung).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#11 von UP4001 , 02.05.2024 20:36

Hi

Zitat von Ingo63 im Beitrag #8
Türlich das Weichsymbol bewegt sich auch beim schalten.


Man mus eben alles ausschließen, Du erwähntest explizit Lok-Adressen und Deine Frage lässt Raum für interpretation
Zitat von Ingo63 im Beitrag #5
So langsam habe ich die Maus in Verdacht, habe aber damit die LOKS gesteuert, Kann man die Decoder/Weichen nicht anders ansteuern?


Noch 'ne dumme Frage (schlag nich ruhig) :
hängt der LS 150 auch am Digitalstrom? Der hat 2 Anschlüsse: 1 x Digital + 1 x Lichtstrom (können auch beide auf Digital liegen; braucht halt "teuren Digitalstrom" zum Schalten.)
Falsch aufgelegt bekommt der LS ja keinen Schaltbefehl

Ich werde morgen Vormittag einen meiner 4 LS150 bebildert programmieren. Mit Maus und mit Z21 Maintenance Tool (mit Optionen=>Stellwerk lassen sich weichen schalten), damit Du beide Wege hast.

Hier schon Mal ein Bild vom Z21 Maintenance Tool :
Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


drum58 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2024 | Top

RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#12 von Ingo63 , 02.05.2024 21:38

Zitat von UP4001 im Beitrag #11
Hi
Zitat von Ingo63 im Beitrag #8
Türlich das Weichsymbol bewegt sich auch beim schalten.


Man mus eben alles ausschließen, Du erwähntest explizit Lok-Adressen und Deine Frage lässt Raum für interpretation
Zitat von Ingo63 im Beitrag #5
So langsam habe ich die Maus in Verdacht, habe aber damit die LOKS gesteuert, Kann man die Decoder/Weichen nicht anders ansteuern?


Noch 'ne dumme Frage (schlag nich ruhig) :
hängt der LS 150 auch am Digitalstrom? Der hat 2 Anschlüsse: 1 x Digital + 1 x Lichtstrom (können auch beide auf Digital liegen; braucht halt "teuren Digitalstrom" zum Schalten.)
Falsch aufgelegt bekommt der LS ja keinen Schaltbefehl

Ich werde morgen Vormittag einen meiner 4 LS150 bebildert programmieren. Mit Maus und mit Z21 Maintenance Tool (mit Optionen=>Stellwerk lassen sich weichen schalten), damit Du beide Wege hast.

Hier schon Mal ein Bild vom Z21 Maintenance Tool :







Soviel ich weiß bekommen bekommen die Gleise ihren Strom von der Z21 und der muß ja anliegen habe ich mit einer Led ausprobiert und der Wechselstrom kommt vom Trafo TR 100 für LS150 oder müssen die Gleise noch mal extra an einem Trafo mit Gleichstrom angeschloßen werden?


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#13 von UP4001 , 03.05.2024 07:59

Moin Ingo,

Zitat von Ingo63 im Beitrag #12
Soviel ich weiß bekommen bekommen die Gleise ihren Strom von der Z21 und der muß ja anliegen habe ich mit einer Led ausprobiert und der Wechselstrom kommt vom Trafo TR 100 für LS150 oder müssen die Gleise noch mal extra an einem Trafo mit Gleichstrom angeschloßen werden?


Richtig, Gleise werden über die Z21 versorgt und diese Versorgung muß beim LS 150 auf dem Bild unten Rechts (dunkelblau) angeschlossen werden. Unten Links (orange) darf ein Lichttrafo die Leistung bringen, Ersatzweise darf hier auch der Gleisanschluss benutzt werden:
Bild entfernt (keine Rechte)

P.S.: der Test mit einer "LED" bringt leider nichts. Die LED leuchtet bei jeder positiven Spannung und die ist bei Wechselstrom zur Häfte immer dabei. Zudem ist nicht erkennbar, ob Gleichstroom, Wechselstrom oder Digitaler Strom (Wechselstrom mit eckigem Verlauf sowie digitalen Informationen) anliegt (Helligkeits-Nuancen mal außen vor) - außer die "LED" besitzt eine auswertende Schaltung auch ist nicht erkennbar, ob genügend Power anliegt, den LED mit Schaltung leuchten durchaus schon ab 3 V gleichmäßig...


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#14 von UP4001 , 03.05.2024 13:32

Moin,

ich habe die Programmierung mit der Maus aufgezeichnet. Hierzu habe ich an meinem LS 150 eine frei Weiche angeschlossen, damit man Decoder und Weiche gemeinsam sehen kann.
Aufgenommen habe ich den Vorgang mit einem Handy und einen provisorischen Aufbau - ich habe leider kein "TikTok-Equipment"
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bezüglich der Programmierung mit der Z21 Maintenance Tool genügt diese Darstellung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Anstelle den Befehl mit der Maus zu schalten kann auch hier die Adresse gegeben werden. Ich denke, der Aufwand dies in bewegte Bilder zu packen wäre übertrieben

Das Video ist über Youtube sichtbar (der Frame ist nicht ok, aber Nachbearbeiten erzwingt auch neben der Nacharbeit selbst auch ein vollständiges Neu-Hochladen bei Youtube - es sollte dennoch genügen ):


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


Ingo63 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#15 von Ingo63 , 03.05.2024 14:14

Zitat von UP4001 im Beitrag #11
Hi
Zitat von Ingo63 im Beitrag #8
Türlich das Weichsymbol bewegt sich auch beim schalten.


Man mus eben alles ausschließen, Du erwähntest explizit Lok-Adressen und Deine Frage lässt Raum für interpretation
Zitat von Ingo63 im Beitrag #5
So langsam habe ich die Maus in Verdacht, habe aber damit die LOKS gesteuert, Kann man die Decoder/Weichen nicht anders ansteuern?


Noch 'ne dumme Frage (schlag nich ruhig) :
hängt der LS 150 auch am Digitalstrom? Der hat 2 Anschlüsse: 1 x Digital + 1 x Lichtstrom (können auch beide auf Digital liegen; braucht halt "teuren Digitalstrom" zum Schalten.)
Falsch aufgelegt bekommt der LS ja keinen Schaltbefehl

Ich werde morgen Vormittag einen meiner 4 LS150 bebildert programmieren. Mit Maus und mit Z21 Maintenance Tool (mit Optionen=>Stellwerk lassen sich weichen schalten), damit Du beide Wege hast.

Hier schon Mal ein Bild vom Z21 Maintenance Tool :






Absolut genial gemacht, damit wird sogar ein Blödmann( wie Ich) fertig. Nur was mir noch nicht ganz klar ist: Bedeutet Lichstrom Gleich oder Wechselstrom? Und muß bei Stellwerk keine CV Nummer eingegeben werde Noch mal vielen Dank für deine Mühe


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#16 von UP4001 , 03.05.2024 16:03

Moin Ingo,

ich kenne LIchtstrom eigentlich immer als Wechselstrom 16V AC. (Gerade recherchiert: gibt es wohl auch als 12V DC)

Ob alle Schaltartikel zuverlässig mit Gleichstrom zusammenarbeiten ist jedoch nicht sicher.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#17 von volkerS , 03.05.2024 16:12

Hallo,
der Lenz LS150 benötigt das DDC Digitalsignal vom Gleis/Zentrale und 16V Wechselspannung (in der BA als Trafo gekennzeichnet). Mir ist nicht bekannt dass dort Digitalspannung angelegt werden darf. Auf keinen Fall darf dort Gleichspannung angeschlossen werden. Der LENZ LS150 schaltet die Weichenantriebe mit Wechselspannung und verwendet als Schaltelemente Triacs. Versorgt man den LS150 mit Gleichspannung schalten die Triacs beim ersten Schaltbefehl ein aber nie wieder
aus weil der Nulldurchgang der Wechselspannung ja nicht kommt. (Triacs schalten immer im nächsten Nulldurchgang nach Abschalten des Befehls aus, bei 50Hz Wechselspannung also nach spätestens 10msec.)
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.002
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: Lenz LS 150 bin am Verzweifeln

#18 von Ingo63 , 03.05.2024 16:24

Ich hatte nur den Ausdruck Lichtstrom noch nie gehört. Ich kannte immer nur Wechsel und Gleichstrom. Das es Wechselstrom auch in 12-16Volt wußte ich auch nicht. Das der LS 150 Wechselstrom haben will steht ja klar dran. Auch in Bedienungsanleitung steht klar drin das Wechselstrom genommen werden muß.

Ingo


Ingo63  
Ingo63
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 08.11.2023
Ort: Herne


   

Kupplung Fleischmann H0 212 106-9
Jägerndorfer MaK G800 - wie Funktionen in Z212 App programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz