Es gibt viel zu tun im Industriegebiet Langenhorn

#1 von Modellbauer-Harald , 04.05.2024 20:36

Hallo und Moin an alle Modellbauer,
ich zeige heute mein Diorama "Industriegebiet Langenhorn". Es ist zeitlich in den frühen 90er Jahren angesiedelt.

Der größte Betrieb im Industriegebiet ist eine Raffinerie. Aus Platzgründen habe ich nur einen Teil des Werksgeländes gebaut. Es handelt sich um ein Faller Modell, das vor etwa 6 Jahren erschienen ist und soweit ich weiß nicht mehr im Sortiment ist.



Zwei Mitarbeiter führen ein interessantes Gespräch über ihre Arbeit.



Neben der Raffinerie liegt eine Schrottverwertung. Viele alte Autos stehen zum Ausschlachten bereit. Eine Schredder Anlage (Faller) darf auch nicht fehlen.





Ein Absetzkipper bringt gerade neue Schrottteile.



Auch ein Warenlager gehört zu den Nachbarn der Raffinerie. Ja, es ist von Faller.



Auf dem Dach eines Nebengebäudes befinden sich Sonnenkollektoren. Es gab ja laut Wikipedia von 1990 bis 1992 das 1000-Dächer-Programm zur Förderung von Sonnenenergie.



Neben dem Warenlager liegt die Gärtnerei Franzl. Sie hat zur Hauptstraße hin eine Art Kiosk zum Verkauf von Gemüse. Das ist der Vollmer Kiosk "Hühner Hugo" dem ich ein Pultdach aufgesetzt habe. Die Bretterbuden rechts daneben sind von Auhagen (Lagerschuppen - 11408). Auch dieses Modell habe ich leicht umgebaut und mit einem Ziegeldach versehen.



Mal wieder von Faller sind die Gewächshäuser und das Büro- und Wohnhaus der Gärtnerei.





Wer Beiträge über Dioramen oder Anlagen veröffentlicht hat, die in den 90ern angesiedelt sind, kann mir gerne den Link mitteilen. Die Zeit interessiert mich besonders.

Und das war es dann vom Industriegebiet Langenhorn.

Grüße aus Ostfriesland


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Thiuda, Brumfda, V8Cobra und Figen62 haben sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

   

Gebäudebau aus Finnpappe
Faller 190077 Römerberg Fackwerkhäuser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz