Regner Emma - Hilfe beim Bausatz

#1 von chuchu , 04.05.2024 21:45

Hallo zusammen,

ich baue fleißig an meinem Bausatz. Leider funktioniert der Druckluft-Test nicht, es bewegt sich nichts. Ich wüsste nicht, woran es liegen kann. Womöglich kann man aus dem Foto den Fehler erkennen? Für Tipps wäre ich dankbar.

LG
chuchu

Bild entfernt (keine Rechte)


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 07.03.2019


RE: Regner Emma - Hilfe beim Bausatz

#2 von md95129 , 04.05.2024 22:00

Dreh mal das Steuerventil langsam um 360° und probiere aus, ob irgendwann mal sich was bewegt.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


alter Raucher und trambahn haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Regner Emma - Hilfe beim Bausatz

#3 von alter Raucher , 05.05.2024 07:21

Moin ,
leider ist das Bild von der Draufsicht nicht immer die Beste Aussage.
Die Lok hat ja zwei seitlich angebrachte Schiebergestängehalterungen und damit kann man auch noch einiges verändern am Lauf der kleinen Lok!
Da müssten oben auf dem Umlauf zwei kleine Schraubenköpfe zu sehen sein, aber versuche erst einmal diesen Test mit dem Steuerventil aus.

Gruß Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Regner Emma - Hilfe beim Bausatz

#4 von chuchu , 05.05.2024 13:08

Hallo und danke für die Tipps,

leider hat es keinen Erfolg gebracht. Auch wenn ich die Räder per Hand drehe, kommt nie eine ganze Umdrehung zustande, sondern das Rad dreht sich zurück. Das wird das Problem sein denke ich, jedoch weiß ich auch nach der Lektüre nicht genau, wie sich das Problem lösen lässt. Vielleicht sieht man anhand der Fotos das Problem?

Besten Dank

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 07.03.2019


RE: Regner Emma - Hilfe beim Bausatz

#5 von Baumbauer 007 , 05.05.2024 15:38

Hallo "Chuchu",

ich bin zwar kein Experte, was Dampfmaschinen angeht, aber mir fehlt da irgendwie der 90°-Versatz zwischen rechter und linker Seite ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin


alter Raucher und chuchu haben sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010


RE: Regner Emma - Hilfe beim Bausatz

#6 von Bigboy2 , 05.05.2024 16:14

... ja, der Hubversatz von 90° fehlt - aber die Psoition der Gegenkurbeln passt auch nicht. Das müsste eigentlich in der Anleitung ausführlich beschreben sein?


chuchu hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 02.08.2020


RE: Regner Emma - Hilfe beim Bausatz

#7 von alter Raucher , 05.05.2024 16:39

Moin nochmal,
mit diesen Bildern kann man schon einige mehr anfangen.
Die 90 Grad Versatz vom linken zur rechten Lokseite sollten schon sehr genau eingestellt werden sonst ist der Todpunkt bei jeder Radumdrehung erreicht.
Wenn es dann immer noch nicht so rund laufen sollte schraub mal bei einer Seite die Halterung des Schiebergestängehalter los nicht ab! dann kann man die Geschichte mit einem vor oder zurück schieben der Halterung auch noch fein einstellen es sind nur ca. 2mm im Langloch das sollte aber ausreichen.

Ver suche es mal mit den 90 Grad an den Radsätzen!
Gruß
Karsten


Für Klugscheißerei und Neid nehme ich mir KEINE Zeit!
www.rafeba.de.tl
nicht jeder PC mag das .de.tl !!!
Das Maß ist VOLL und ich brauche eine neue Homepage!
www.rafeba02.de.tl


chuchu hat sich bedankt!
 
alter Raucher
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 16.07.2017
Spurweite H0, H0e, G
Steuerung RC Steuerung für livesteam Loks
Stromart DC, Analog


RE: Regner Emma - Hilfe beim Bausatz

#8 von chuchu , 06.05.2024 21:04

Vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich habe ich den 90 Grad Winkel nicht beachtet. Die Räder bewegen sich leider immer noch kaum durch den Drucktest...
Die Anleitung hätte ich mir etwas besser vorgestellt, da es zudem ein Einsteigerbausatz ist. Bringt es etwas, die Zylinder erneut abzubauen und nochmal einzubauen?

Beste Grüße


chuchu  
chuchu
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 07.03.2019


RE: Regner Emma - Hilfe beim Bausatz

#9 von volkerS , 07.05.2024 02:44

Hallo,
wenn sich das Fahrwerk von Hand nicht durchdrehen läss kann dies mehrere Fehler haben. Für alle Loks gilt eigentlich immer die gleiche Vorgehensweise.
Löse Gegenkurbel und Zylindertreibstange von der Treibachse. Nur mit den eingesetzten Kuppelstangen die beiden Achsen genau einstellen. Wenn in Fahrtrichtung rechts der Treibzapfen oben steht muss er links am hinteren Totpunkt stehen. Der Winkelversatz soll 90° sein. Ob es 89° oder 91° sind ohne Bedeutung es muss nur auf beiden Achsen exact gleich sein. Danach sollte sich das Fahrwerk von Hand butterweich durchdrehen lassen. Wichtig, wenn eine Achse gefedert ist muss die Einstellung in Betriebsstellung der Achse erfolgen. Jetzt nacheinander die Treibstangen einsetzen. Sofern die Zylinderkolben auf der Schubstange eingestellt werden können, so justieren dass der Kolben genau mittig im Zylinder läuft, gleicher Freiraum (Totraum) zum vorderen und hinteren Zylinderdeckel. Triebwerk muss sich immer noch ohne Klemmen, wenn auch schwerer (wegen der Zylinderkolbendichtung) durchdrehen lassen. Bei Montage der Zylinderdeckel darauf Achten dass Dichtmittel nicht die Einströmkanäle verdecken/verstopfen. Jetzt die Gegenkurbel montieren, wird diese auf dem Treibzapfen geklemmt (wie bei deiner Lok) die Gegenkurbel nur so fest mit der Schraube klemmen dass die Gegenkurbel zwar fest aber immer noch von Hand drehbar ist. Ständiges Lösen/Anziehen beschädigt das Gewinde. Diese muss so montiert sein dass minimalst vor Erreichen des vorderen oder hinteren Totpunktes die Einströmung öffnet. Schau in die Montageanleitung, eventuell auch genau an den Totpunkten. Wichtig, absoluten Gleichlauf für Vor- und Rückwärtsfahrt ist nicht möglich, deshalb auf Vorwärts optimieren. Beim Einstellen darf das Fahrwerk von Hand immer nur Vorwärts gedreht werden. Durch das unvermeidliche Spiel in Lagern, Bolzen führt ein Zurückdrehen, wenn man den gewünschten Punkt überdreht hat, zu Einstellfehlern. Danach sollte das Triebwerk mit Druckluft laufen, eventuell mit viel Öl und anfangs erhöhtem Druck. Wenn das Triebwerk eingelaufen ist sollte die Lok mit 0,2 - 0,3 bar laufen. Damit laufen selbst 5-Zoll Triebwerke auf dem Rollenprüfstand.
Volker


Baumbauer 007 und chuchu haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.008
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

   

Aufruf: Unterstützung für schulische Eisenbahn-AG erbeten
Minex und 0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz