Lichtsperrsignal gemischt mit Formsignalen

#1 von joba , 06.05.2024 09:56

Ich fahre Epoche III/IV und bevorzuge Formsignale. Das Thema ist: Nebenbahn der DB und Landhandel. Kann ich denn im gleichen Bahnhof Formausfahrtssignale und Lichtsperrsignale mischen? Konkret würde ich gerne die im Plan mit "GS Lokschuppen" und "GS Schienenbus" als niedirge Lichtsperrsignale machen, weil die weniger Platz brauchen. Macht das Sinn? Braucht man diese Gleissperrsignale überhaupt?

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.11.2014

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Lichtsperrsignal gemischt mit Formsignalen

#2 von HGD , 08.05.2024 16:51

Moin,
abgesehen von der Grundsatzfrage, ob bei Deiner Nebenbahn überhaupt Sperrsignale aufgestellt werden (Du hast eine entsprechende Frage in einem anderen Beitrag gestellt und auch Antworten bekommen), lautet die Antwort ja mit Einschränkungen.

Lichtsperrsignale werden in mechanischen oder elektromechanischen Stellwerken durchaus zusammen mit Formsignalen verwendet, zum Beispiel

- wenn eine Änderung im Betriebsablauf des Bahnhofs die Aufstellung von zusätzlichen Sperrsignalen notwendig macht (so geschehen in Bremen-Vegesack vor ein paar Jahren).
- anstelle von Wartezeichen (Ra11) mit Sh1-Lampen (Schaltungstechnisch macht das im Stellwerk angeblich keinen Unterschied)
- in elektromechanischen Stellwerken generell anstelle von mechanischen Sperrsignalen bei Haupt- Sperrsignalkombinationen oder Gruppenausfahrten

Allerdings sind Zwergsignale in diesen Fällen unüblich (möglicherweise sogar unzulässig, aber das mögen die Signalexperten verifizieren)

Gruß
HGD


joba hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Lichtsperrsignal gemischt mit Formsignalen

#3 von hubertus , 09.05.2024 18:19

In Dillenburg gibt/gab es jedenfalls der Kombination Formsignale und Lichtsperrsignale, darunter auch Zwergsignale.

Grüße, Huub


joba hat sich bedankt!
hubertus  
hubertus
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 25.01.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtsperrsignal gemischt mit Formsignalen

#4 von joba , 09.05.2024 20:56

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure Antworten. Inzwischen habe ich mich aufgrund der Ratschläge in einem anderen Beitrag jedoch entschieden, auf Sperrsignale ganz zu verzichten.


Gruß,
Joachim


 
joba
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.11.2014


   

TEE und IC-Wagen der DB
Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz