Central Station 2

#1 von Nanok , 09.05.2024 09:23

Hallo Liebe Modellbahnbegeisterte😉
Habe vor kurzem eine gebrauchte Central Station gekauft und ich werde aus der plumpen und sehr oberflächlichen Betriebsanleitung nicht richtig schlau.
Habe zwei Fragen an euch:

Ist es normal, dass sie sich automatisch ausschaltet wenn es auf dem Gleisoval einen Kurzschluss gibt? Passiert auch wenn ich vier Züge stehen habe und noch eine fünfte drauf stellen möchte. Ist mir sehr wichtig, dass ich nichts falsches mache und die Central Station schaden nimmt. Nach paar Minuten lässt sie sich dann wider ohne weitere Probleme einschalten.

Die Station hat noch das allererste Betriebssystem drauf und ich würde gerne ein Update vornehmen. Wie gehe ich da vor? Habe zuhause leider nur ein Macbook und keinen Windows Computer wie auf allen Anleitungen gezeigt. Kennt sich da jemand besonders gut aus? Muss man falls möglich auf dem Mac noch eine Software runterladen?

Bedanke mich herzlich für alle die Lust und Zeit aufbringen mir zu schreiben und verbleibe mit sonnigen Grüssen aus der Schweiz.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Nanok
Beiträge: 5
Registriert am: 11.12.2023
Ort: Schweiz
Gleise C Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Central Station 2

#2 von rainerkrüger , 09.05.2024 09:50

Gallo Nanok, wenn du einen Modellbahnhändler in deiner Nähe hast, lass dir von ihm deine CS 2 updaten. Mach ich auch regelmäßig so.
mfg Rainer aus Wuppertal


rainerkrüger  
rainerkrüger
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 02.09.2018
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Central Station 2

#3 von X2000 , 09.05.2024 10:02

Hi,
LAN Kabel anstecken und Update machen. Dafür muß man nicht zum Händler. So ein Update dauert etwas. Beobachten, was passiert und den Instruktionen folgen. 4-5 Loks dürfen die nicht zum Ausschalten bringen. Anschluß falsch? PROG genommen? Falsches Netzteil?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

RE: Central Station 2

#4 von supermoee , 09.05.2024 10:13

Hallo

Bei Kurzschluss schaltet sich jede Zentrale, egal von welchem Hersteller, ab. Alles andere würde zu einem Brand führen. Das Kurzschlussverhalten der CS2 variiert mit der Stromversorgung. Du hast ein 60061 Netzteil dran. Falls die CS2 immer noch die allererste Software drauf hat kann es sein, dass sie das Netzteil noch gar nicht kennt.

Wenn du mit oberflächlich die originale Anleitung aus 2008 im Papierformat meinst, steht die aktuellste Bedienungsanleitung der CS2 auf der Märklin HP zum download bereit, genauso wie die Anleitung zum Update. Dabei ist das Betriebssystem des PCs völlig irrelevant, egal für welche Update Methode man sich entscheidet. Die einfachste ist, wie schon erwähnt, die CS2 ans Netz zu hängen. Ich kenne mich mit macs nicht aus, aber die Update Datei auf einen USB Stick zu speichern sollte auch mit diesem Betriebssystem möglich sein, oder?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.05.2024 | Top

   

Märklin CAN Monitor (und ein bischen Z21)
Weichensteuerun M-Gleis digital und was?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz