Schienenreinigung ... Roco Reinigungswagen Umbau

#1 von Railadventure1 , 13.05.2024 12:11

Hallo Modellbahner
Oft lese ich von Schienenreinigung ..... da gibt es ja unzählige Wege, die jeder für sich aussuchen kann wie er dieses Thema angeht.
Nun habe ich für mich eine recht einfache Methode .... einfach ein sauberes Baumwoll Tuch und etwas Modellbahn universal Flüssigkeit SR24 darauf und abreiben und dann mit sauberem Tuch noch einmal nach gehen und fertig ! ( So mache ich übrigens mit einem Q-Tip und etwas SR24 meine gesamten Räder an den Loks und Wagen auch schonend und perfekt sauber ) top saubere Gleise und auch sehr gute Reinigungswirkung zudem noch besserer Stromkontakt und die Haftreifen die später darüber Rollen sind auch geschützt und werden in keinster Weise angegriffen .... Herz was willst du mehr ( wie gesagt das ist meine Methode .... )
Zudem habe ich unter einigen Güterwagen die Noch Schienenreinigungszwerge 60157 ( H0 ) im Einsatz, diese sind aber mehr für das entfernen von Staub und und sonstigen Ablagerungen die sich auf den Schienen absetzen geeignet .... und fahren immer mit.

Piko Gaskesselwagen mit Noch Schienenreinigungszwerg
20240512_162435 by Railadventure1, auf Flickr

Wenn ich einige Tage die Anlage nicht befahren habe setze ich vor die Lok bei der ersten runde den Fleischmann Schienenreinigungswagen für eine Runde davor, dann ist auch schon einiges an Staub vor entfernt. Dieser ist aber auch nur für Staub etc... geeignet, richtigen Schmutz entfernt dieser auch nicht.

Fleischmann Schienenreinigungswagen mit Drehenden Reinigungs Filz Plättchen.
20240512_162503 by Railadventure1, auf Flickr

Nun da ich als nicht immer gut an die Stellen Hinter der Anlage im Tunnel mit Reinigungstuch etc.. komme dachte ich mir da muss ich mir etwas selbst bauen ...
Der Roco Reinigungswagen ist an sich ein tolles Produkt, nur stört mich der Grünliche "Gummi Schleifklotz" der unter dem Wagen zum Einsatz kommt dieser besteht aus Gummi und Sandschleifkörpern die den beweglichen Teilen der Weichen und Entkupplungsgleisen sowie auch den Rädern der Loks und Wagen auf Dauer nicht gut tun, daher benutze ich diese "Sand-Gummi" Schienenreinigungs Klötze auch nicht.

Also habe ich mir einen Roco Schienenreinigungswagen gekauft und etwas "modifiziert" das er für meine Ansprüche nun perfekt ist und er funktioniert so gut das einige Modellbahner die den Wagen gesehen haben diesen schon nachgebaut haben und meinten ich solle doch diesen hier einmal im Forum vorstellen, es wären bestimmt einige dabei die so etwas gerne hätten ...

Also gut, nun stelle ich den kleinen Umbau kurz hier vor ....

Man benötigt:
1 Stück Roco Schienenreinigungswagen
1 Stück Aluminium Plättchen ( Ich habe Aluminium genommen damit die Gewinde Dauerhaft benutzbar sind ! ) Stahl / Edelstahl / Messing / Kunststoff geht auch alles
2 Stück M 2.5 Inbus Schrauben
2 Stück M2.5 Unterlagen klein
2 Stück M2.5 Unterlagen Großer Durchmesser

1. Vom Roco Wagen die federnde Schleifblock Halterung abschrauben ( 2 Kreuzschlitz Schrauben ) und aufpassen das die zwei kleinen Federn darunter nicht verloren gehen !
20240512_162000 by Railadventure1, auf Flickr

2. Nun den Schleiblock auf dem Kunststoffteil entfernen
20240512_161803 by Railadventure1, auf Flickr

3. jetzt das Aluminium Plättchen auf passende Außenmaße fertigen und zwei Gewinde M2.5 einbringen
am Kunststoffteil das das Alu Plättchen Trägt 2 Stück Bohrungen Ø 2.7 mm Deckungsgleich mit dem Alu Plättchen einbringen ( eine Kleine Bohrung habe ich noch zusätzlich eingebracht an beiden Teilen, damit ich weiß wie rum das Plättchen montiert wird )
20240512_162132 by Railadventure1, auf Flickr

4. Nun wird ein stück Baumwollstoff in der Länge passend ! zugeschnitten und in der breite ca.. 10 mm pro Seite Breiter damit man den Stoff einfacher in die Klemm Halterung stecken kann und auch nachher noch einfacher spannen kann !
20240512_161820 by Railadventure1, auf Flickr

5. jetzt den Stoff schön spannen damit er sauber glatt anliegt und mit den Beiden Inbusschrauben festschrauben / Klemmen, darunter die kleine und große Unterlagscheibe nicht vergessen ! ( die Schrauben dürfen nicht über die Platte hinausragen, sonst können sie an den Weichen hängenbleiben und den Wagen zum entgleisen Bringen ! )
20240512_161931 by Railadventure1, auf Flickr

6. nun noch seitlich den überstehenden Stoff abschneiden die Konstruktion unter den Wagen mit den Originalen zwei Schlitzschrauben und den zwei Federn schrauben fertig ! Jetzt ist er einsatzbereit


20240512_162025 by Railadventure1, auf Flickr

20240512_162046 by Railadventure1, auf Flickr

Nun träufle ich einige Tropfen Modellbahn Öl SR24 darauf setze eine Lokomotive vor den Wagen und drehe einige Runden ... danach sollte der Pad so aussehen
20240512_162403 by Railadventure1, auf Flickr

20240512_162328 by Railadventure1, auf Flickr

Nun wechsle ich den verschmutzten Pad und fahre noch einige male ohne Flüssigkeit mit einem neuen Pad über die Anlage .... nun ist alles perfekt sauber und gut

PS. das Originale Roco Reinigungspad kann als Ersatzteil nachgekauft werden, so ist der wagen wieder absolut im Original Zustand und es muss auch nichts an dem besagten verändert werden .... also rund um kein Problem
Auch die Reinigungs Flüssigkeit gibt keinerlei Kurzschlüsse etc ... nur das Stofftuch sollte ab und an Ersetzt werden, damit es nicht bis auf das Aluminium Plättchen durchschleift und es dann zu Kurzschlüssen kommen kann.

Wie gesagt ein kleiner Basteltipp von meiner Seite aus, der bei mir auch wunderbar einfach funktioniert ....
!!! Ist aber nur für 2 Leiter Schienen Gleissysteme geeignet !!!

Grüße an alle Modellbahner


 
Railadventure1
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.07.2020
Ort: Pforzheim
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann Analog und Z21 Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Schienenreinigung ... Roco Reinigungswagen Umbau

#2 von Thinkle , 13.05.2024 15:05

Sehr gut!

Wir haben im Club einen RC Begeisterten mit zu viel Freizeit und eine ererbte Fleischmann V100 mit Rundmotor, die auf der Strecke unter Realbedingungen nicht mehr wollte, auf dem Prüfstand im Labor aber ziemlich tadellos läuft.
Aus Spaß an der Freude hat er einen gedeckten Wagen mit einem Akku ausgestattet und statt des Decoders einen Empfänger und Fahrregler in die Lok gebaut und das klappte ganz hervorragend. Mein Kommentar: "Mhhh, eine Lok, die immer und überall hinfahren kann, wäre als Bergungs- und Reinigungslok doch prima!" hat ihn dazu bewegt, eine alte Rundmotor-Lima V200 aus der Rumpelkiste umzubauen. "Schön" ist sie nicht, das Gehäuse passt nicht mehr drauf und vieles ist aus Holz improvisiert, aber sie erfüllt genau den Zweck: Reinigen und Bergen ohne Wenn und Aber.


------------------------------------------
Über Besucher freuen wir uns immer!
http://www.mec-bergheim.de/


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 10.01.2020
Homepage: Link
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenreinigung ... Roco Reinigungswagen Umbau

#3 von Wanderdüne , 13.05.2024 16:56

Interessant. Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nie irgendwelche Probleme mit dem Reinigungsgummi von Roco hatte. Weder wurden Weichen noch sonstige Einbauten beschädigt, selbst auf der Vereinsanlage ist nach jahrelangem Betrieb kein nennenswerter Verschleiß festzustellen.
Im Gegenteil, hartnäckigen Schmutz kriegt man damit wunderbar weg, Versuche mit Flüssigkeiten waren dagegen ernüchternd: entweder musste man mehrmals drübergehen, damit alles sauber war, oder es hat sich eine noch viel hartnäckigere Kruste gebildet.
Außerdem befürchte ich, dass ein Tuch eher dazu neigt, filigrane Details mitzunehmen...


Wanderdüne  
Wanderdüne
Beiträge: 7
Registriert am: 04.01.2024


   

Märklin Überraschungslok 2023: 18 201
Acrylfarben zum Altern von Gebäuden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz