Hallo zusammen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Vorbild für einen mittelgroßen Personenbahnhof mit Güterverkehr für eine vorbildnahe Umsetzung in Spur N (vsl. Selbstbaugleis Code 40 Micro Engineering oder Mischung aus Peco 55 mit ME 55). Dieser soll als Segmentgruppe mit Fremo N-RE Profilen an den Enden realisiert werden. Zunächst einmal meine ungefähren Vorstellungen zum Thema:
- zweigleisige Hauptstrecke unter Fahrdraht
- abzweigende Strecke mit Zugbildung dafür (Ein-/Aussetzen, Zusammenstellung)
- Nachbildung von Zugtrennungen/Vereinigungen (da wäre ich aber bereit vorbildwidrig Deckungssignale nachzurüsten)
- Güterverkehr (Güterschuppen, Laderampe / Ladegleise), ggf. zusätzliche Industrieanschlüsse mit Profilkopf
- Ein-/Ausfahrgleise für längere Güterzüge
- Vorbildzustand 80er Jahre oder ggf. auch neuer (hängt davon ab was das Vorbild so hergibt)
- kein DDR-Vorbild oder lose Anlehnung mit fiktivem Namen auf Basis eines Vorbildgleisplans
- Verkürzung gegenüber dem Vorbild ist grundsätzlich kein Problem, schlanke Weichen sind aber wichtig
- Betrieb wäre nicht unbedingt an den Vorbildort gebunden (Fremo-Arrangement), daher sind flexibel nutzbare Gleisanlagen super
Bonus:
- Fernverkehr (ab und an ein IC/ICE am Bahnsteig find ich schon ganz nett)
- Schönes Bahnhofsgebäude
- S-Bahn-Endstation/Großstadtnähe (ggf. alternativ zum Nebenbahnthema oben, da es beides eher nicht gibt)
Die Anzahl der Weichen sollte nicht absurd hoch sein (Hauptbahnhöfe o.ä.), sonst wird das nie fertig / zu viele Fehlerquellen. Länge im Modell maximal 8-10 Meter, idealerweise eher schmal und lang als kurz und breit (wegen Handhabung beim Transport). Verkürzte Aufstellbarkeit durch weglassen von Segmenten wäre auch ein Bonus, genauso ein sukzessiver Gleisbau, d.h. Betriebseinsatz bereits nach teilweiser Fertigstellung.
Ich hab natürlich auch schon mal ein wenig recherchiert, was so in Frage kommen könnte, dazu im Folgenden ein paar Überlegungen (basierend auf eher aktuellen Gleisplänen bzw. sporenplan.nl; ältere Gleispläne wären erst zu besorgen und zu evaluieren, daher bin ich gespannt auf Vorschläge / Kommentare dazu):
Update 28.05.2024: Weitere Bahnhöfe aus den zahlreichen Vorschlägen ergänzt und sortiert. Dank an alle Vorschlagenden!
Kategorie A (interessant genug für weitergehende Recherche)
vergleichweise kleinere Bahnhöfe
Traunstein
[danke an @E 69 für den Vorschlag]
+ sehr kompakt, schöne Kurvenlage, viele Besonderheiten machen einiges her
+ viel Regional & Fernverkehr
o unklar wieviel Güterverkehr hergibt (nicht mehr erkennbar), könnte aber in den 80ern einiges gegeben haben
o beim Thema Verkehr von/nach Österreich bin ich blank (kann aber noch werden^^)
- Bahnhofsgebäude - naja
Donaueschingen
[danke an @PCvD für den Vorschlag]
+ S-Bahn und Fernverkehr
+ schmal und kompakt in der Länge, trotzdem gute Möglichkeiten für Betrieb
o Güteranlagen in den 80ern unklar
Hausach
[danke an @PCvD für den Vorschlag]
+ Bedeutung im Fernverkehr
+ sehr kompakt, schöne Güteranlagen
+ schönes Bahnhofsgebäude
- Zugbildung/Ein-/Aussetzen erschwert durch Rangierfahrten auf Hauptstrecke
vergleichsweise größere Bahnhöfe
Bad Hersfeld
+ viel Rangierbetrieb möglich, m.E. hohe Leistungsfähigkeit im Fremo-Betrieb, interessante Güteranlagen
+ Fernverkehr in Ep.6, lange Personenzüge möglich
+ ansehnliches Bahnhofsgebäude
- zu lang, muss verkürzt werden
- Kreis/Kleinbahnthema nicht so interessant, kann aber ggf. ignoriert werden
- zusätzliche Weichenverbindungen nötig um Betriebshindernisse im Modelleinsatz zu beseitigen (im Vorbild z.B. Ein-/Ausfahrt zur Nebenbahn nur von Gleis 1)
Villingen
[danke an @PCvD für den Vorschlag]
+ S-Bahn und Fernverkehr
+ schönes Bahnhofsgebäude
+ schön schmal, hat viel zu bieten, Abstellungen für Zuggarnituren (zum. modern), vom Güterbahnhof noch viel vorhanden
- große Längenausdehnung, Verkürzung, teilw. Vereinfachung nötig (v.a. im Süden)
- mit Bahnbetriebswerk wäre zu viel (sofern in den 80ern noch vorhanden; oder separates Modul für später)
Buchholz (Nordheide)
[danke an @Elphi für den Vorschlag]
+ ist was Besonderes (Trennungsbahnhof), durchaus schönes Bahnhofsgebäude
+ viele Betriebsmöglichkeiten, fernverkehrstauglich
o nur realisierbar ohne westliche Güterzugabstellung, Notwendigkeit für Betrieb wäre zu prüfen
- Breite mit Bahnbetriebswerk wahrscheinlich zu hoch, was machbar ist wäre zu recherchieren
Bad Bentheim
+ Fernverkehr
+ schön schmal, interessante Güteranlagen
+ kann auch Endbahnhof sein, gut geeignet für Lokwechsel, wendende Züge
- etwas zu lang, kerzengerade
Kategorie B (nachrangig)
Unna
[danke an @Tincan für den Vorschlag]
+ S-Bahn und Fernverkehr
o Güteranlagen 80er unklar, wahrscheinlich umfangreich (aber evtl. separat realisierbar), modern zu wenig
o Kreuzungsbahnhof, von Westen 1 eingl. 1 zweigl. Strecke, von Osten 2 zweigl. 1 eingl. Strecke
- relativ groß, vsl. Verkürzung nötig, in Ep.IV wahrscheinlich viele DKWs
- eher zu viele Streckenanschlüsse
Verden (Aller)
+ interessanter Industrieanschluss (separat realisierbar)
+ Fernverkehr in Ep.6, lange Personenzüge möglich
- Güterbahnhof sehr umfangreich, muss verkürzt werden, ggf. auch weniger Gleise
- Bahnhofsgebäude "durchschnittlich" (gewöhnliche Langweiligkeit) - wäre aber kein Hinderungsgrund für mich
Kategorie C (überwiegende Nachteile im Vergleich)
Radolfzell (am Bodensee)
[danke an @PCvD für den Vorschlag]
+ S-Bahn und Fernverkehr
o Güteranlagen jenseits der Abstellung unklar (80er)
- sehr lang, zwei zweigleisige Strecken im Osten, dominanter Personenverkehr
Ahrensburg
+ relativ kompakt
+ ansehnliches Bahnhofsgebäude
o Verwendung der Gleisanlagen ist mir nicht ganz klar
- kein Streckenabzweig, aber beginnende/endende Züge wenn ich das richtig sehe
- nur Regionalverkehr
Erlangen
+ Fernverkehr + S-Bahn (Ep.V/VI)
+ ansehnliches Bahnhofsgebäude
+ Bahnhof schön schmal
+ Güterbahnhof kann separat realisiert werden / als zweite Etappe, früher Einsatz möglich
- abzweigende Strecke nur Industrieanschluss
- Betriebshindernis da Abzweig auf "falscher Seite" (Kreuzung der Hauptstrecke vom Güterbahnhof)
- muss verkürzt werden
- Bahnhof im Zustand 2013 am interessantesten, Güterbahnhof eher 80er.
Roth (b. Nürnberg)
+ relativ kompakt (ggf. etwas verkürzt)
+ Nebenbahn + S-Bahn Ep.VI
- Fantasieadapter für 2-gleisige Nordein-/Ausfahrt nötig?
- kein Fernverkehr
- Nebenbahn nur mit sehr kurzen Zügen
Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich offen
Viele Grüße,
Christian